Gewindefahrwerk

racemarc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen,

ich weiß es wurde bestimmt schon mehrmals angesprochen aber ich möchte mein T6.1 204 PS 4 Motion
näher an den Boden bringen
mein händler hat mir das KW V2 empfohlen ich lese aber überall nur vom B14 oder vom Twin Adjust Projekt sensitin
mir ist der Komfort wichtig !!!!!
mein Händler meinte das Twin Adjust Projekt sensitin geht in wirklichkeit nur knapp 4 cm runter
das wäre mir allerdings zuwenig mit den 9x20 Zoll Räder ich dachte an ca. max 6 cm
leider habe ich keine Ahnung und mein Händler geht halt voll auf KW

wer hat erfahrung zu den Fahrwerken und könnte mir weiterhelfen
lieben Dank
 
Das wird schwierig werden dir eines zu empfehlen, du fragst drei und bekommst 4 Antworten...
Ich würde das B14 nehmen, das ist gut im Komfort und Straßenlage.
70mm reichen...
KW habe ich auch schon oft verbaut und empfand es etwas härter, aber das kann auch täuschen da jeder Bus anders ist.
Abhängig vom Gewicht, mit DCC oder ohne. Verstärkte Stabbis ab Werk oder gar von H und R...
 
Welches Du nimmst bleibt ja deine Entscheidung.

Aber laut Gutachten steht bei KW 390mm Radmitte/Kotflügel
Das Twin und das B14 gehen auch bis 390mm.

Bei dem Twin Adjust Projekt sensitiv tief und B14 Komfort tief steht im Gutachten 375mm

Das wär legal also TÜV ✅
Vom Gewinde her geht bestimmt noch ein wenig tiefer

Jetzt kannst Du einen Meterstab nehmen und das am Fahrzeug dran halten. Dann kannst du dir vorstellen wie tief der Bus runter kommt.

Fahrzeug wird sicher härter als Serie.
Und je tiefer Du gehst desto härter.

Sollte das Fahrwerk nicht den Abstand erreichen das im Gutachten steht ( was ich mir nicht vorstellen kann) , kannst es ausbauen und zurückschicken.
 
Ich habe ein KW street comfort drin im 6.1 4M, hatte davor im 6.0 2M ein B14.
KW ist hochwertiger und besser einstellbar. Beide aber top und auf hohem Niveau.
 
Ich kann das Twin Monotube Senstiv empfehlen bin durchweg sehr zufrieden damit!

Jetzt hast du verschiedene Meinungen zu den Unterschiedlichen Fahrwerken.
Jeder hier wird Dir seines empfehlen da er davon überzeugt ist.
Am besten du fährst es Probe und entscheidest dann!

In meinen Medien kannst du dir meinen anschauen der auf 390mm eingestellt ist, muss aber dazu sagen das es höher aussieht als es ist.
Und so kann ich ihm mit der Familie noch perfekt nutzen und Komfort ist noch super!

Aber wie gesagt nur abfragen bringt Dich nicht weiter, selber fahren schon!
 
Hallo Zusammen,
hab hier bisschen mitgelesen und spiele auch mit dem Gedanken meinen MV ein bisschen tiefer zu legen.
Kann mir jemand im Stuttgarter-Raum eine Werkstatt empfehlen, die das Gewissenhaft und Preiswert erledigt?
Ich gedanklich auch beim B14 und hätte gerne keinen Hängearsch :)

Cheers und Danke.
 
Hier mal mit KW DDC...
IMG_8494.jpg
 
Hallo Zusammen,
hab hier bisschen mitgelesen und spiele auch mit dem Gedanken meinen MV ein bisschen tiefer zu legen.
Kann mir jemand im Stuttgarter-Raum eine Werkstatt empfehlen, die das Gewissenhaft und Preiswert erledigt?
Ich gedanklich auch beim B14 und hätte gerne keinen Hängearsch :)

Cheers und Danke.
Hallo sportklotz,

bist du hier inzwischen weiter gekommen (evtl. per PN)?
Irgendwie ists Mau an tiefen T6 im Großraum Stuttgart 😩

viele Grüße,
Daniel
 
Hallo sportklotz,

bist du hier inzwischen weiter gekommen (evtl. per PN)?
Irgendwie ists Mau an tiefen T6 im Großraum Stuttgart 😩

viele Grüße,
Daniel
Hi Daniel,

bin nur so semi weitergekommen. Irgendwo hab ich gesehen, dass man mal direkt auf der Herstellerseite nach "Partnern" für die Fahrwerke suchen soll. Leider kommen da nur so Wald-und-Wiesen Werkstätten bei denen ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass die das ableisten können. Bin aber nicht vom Fach und kann mich täuschen.

Aber es muss ja im Stuttgarter Umkreis "Einen" geben, der weiß, wo wir hinfahren können und zu einem fairen Preis das entsprechende Fahrwerk inkl. Einbau bekommen, oder? ODER? :D
 
Hast du denn bereits einen Favoriten zwischen all den Fahrwerken (KW, Bilstein, Projekt Twin Monotube,…), allein durch Vorab-Info und einlesen bzw. wo liegt dein Fokus Komfort vs. Maximal tief?

ich für mein Geschmack möchte nur dezent tiefer bei maximalem Rest-Komfort… aber „blind“ und ohne vorab „er-fahren“ kommt ein Umbau nicht in Frage.

Die nächsten Einbaupartner, welche auch Anschauungsmaterial auf dem Hof haben (lt. Web-Auftritt) sind in einem 1,5-2h radius entfernt.

Bei mehr Interesse gerne per PN.

Viele Grüße,
Daniel
 
Die 390mm /385mm Kante Kotflügel bei kW sind empfohlen.Man kommt tiefer wenn es dein TÜV einträgt.
Gruß Jürgen
 
Hallo im Raum Stuttgart macht Bilstein die Fa Buschner Kfz in Waiblingen / Hohenacker (macht auch Porsche etc, der sollte wissen wies geht). Bei Fa Riess und Lang in Waiblingen / Hegnach habe ich mir in meinen neuen Bus T6.1 das Deimann / Eibach Gewinde- Federnkit einbauen lassen, er hat auch einen T6 m Bilstein zum Probefahren.
 
Lasse mir bei Buschner /WN in zwei Wochen das Monotube (Koni) einbauen, nach einigen Überlegungen die neue tiefe Version, damit hab ich etwas mehr Spielraum, wenn es mich mal packt und es besonders tief sein soll. Ansonsten erstmal auf ca 70 mm. Vom B14 bin ich weggekommen, das Koni erscheint mir ausgereifter, mit einstellbarer Zugstufe. Buschner hat die richtigen Fragen für den T6 gestellt, die Problematik mit schweren und leichten Bussen ist ihm wohlbekannt, er checkt erstmal deine Ausstattung. Billig ist das nicht, aber sein Einbaupreis mit Vermessung völlig ok, TÜV kommt dazu.
 
Die 390mm /385mm Kante Kotflügel bei kW sind empfohlen.Man kommt tiefer wenn es dein TÜV einträgt.
Gruß Jürgen
Was der TÜV einträgt ist beim richtigen Freund und Helfer (der sich auskennt was das Thema Tuning angeht) egal. Wenn Gutachten und Eintragung nicht übereinstimmen dann ist die Weiterfahrt untersagt 🤷‍♂ Im schlimmsten Fall.
 
Bei Einzelabnahme nicht.
 
Lasse mir bei Buschner /WN in zwei Wochen das Monotube (Koni) einbauen, nach einigen Überlegungen die neue tiefe Version, damit hab ich etwas mehr Spielraum, wenn es mich mal packt und es besonders tief sein soll. Ansonsten erstmal auf ca 70 mm. Vom B14 bin ich weggekommen, das Koni erscheint mir ausgereifter, mit einstellbarer Zugstufe. Buschner hat die richtigen Fragen für den T6 gestellt, die Problematik mit schweren und leichten Bussen ist ihm wohlbekannt, er checkt erstmal deine Ausstattung. Billig ist das nicht, aber sein Einbaupreis mit Vermessung völlig ok, TÜV kommt dazu.
Hi tuli108,
da bin ich mal gespannt wenn es eingebaut ist. Bitte berichte dann mal (gerne auch per PN). Ich will in meinem neuen Cali Beach der im Januar kommt auch ein Fahrwerk einbauen lassen.

Ich war vor gut 2 Jahren bei Buschner u habe mit ihm geredet über das Thema. Ich habe dann aber bei der anderen Firma die Gewindefedern in Verbindung mit einer anderen Sache einbauen lassen. Die Entscheidung für die Gewindefedern war auch aus Kostengründen, die originalen Dämpfer blieben drin.
Gruss
 
Darf ich mal ganz frech fragen, was das kostet?
Also ich hab ein Angebot für das Twin Monotube hier im Süden D .
Fahrwerk / Einbau / Vermessen / ACC und Licht neu einstellen / TÜV Abnahme = knapp 1870€
 
das wäre extrem günstig. Das Fahrwerk kostet ja schon 1.725 ohne Einbau etc und geht eigentlich zum selben Preis über den Tisch der Exklusivpartner von Deimann/Monotube.
Bei mir summiert sich das ohne TÜV Vorführung auf 2.400.
 
Zurück
Oben