Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin.

Seit gestern "rennt" ja nun dieser Motor ohne DPF in unserem MV.

Ich habe bei der Bestellung die kurze Übersetzung gewählt:
- ab & zu doch mal Volles Haus
- Anhänger haben wir auch...

Nun frage ich mich natürlich, WAS haben die da kürzer übersetzt?

Getriebabstufung gleich, nur andere Übersetzung am Achsantrieb?
kürzer übersetzter 1. Gang (meint der :D )

Ich neige persönlich zum kürzer übersetzten Achsantrieb mit Auswirkungen in allen Gängen... :pro:

die technischen Daten sind da auch undeutlich:
der "kurz" untersetzte ( in Klammern in der Graphik mit Rd.Nr 2: Werte gelten für Fz. mit kürzerer Getriebeübersetzung) besitzt ne bessere Elastiziät, hat 'ne niedrigere Vmax, aber beschleunigt dennoch langsamer?

Kommt mir komisch vor: wenn ich ein Auto kürzer übersetze, dann doch v.a., damit unten rum "was geht" und verzichte auf ein paar km/h Vmax.

Aber wie soll ich mir die Daten erklären:
 

Anhänge

  • Getriebeuntersetzung.jpg
    Getriebeuntersetzung.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 638
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo Pille,

meine Vermutung: durch kürzere Übersetzung geringfügig längere Beschleunigungswerte weil ggf. 1x mehr geschaltet werden muß. Elastizität ist höher weil die davon ja nicht betroffen ist.

Grüße Schwarzer
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

... Ich habe bei der Bestellung die kurze Übersetzung gewählt

Diese Option ist (mir?) neu.
Du hättest aber auch bei www.volkswagen.de (vorher) fragen können was genau geliefert wird wenn man "kurze Übersetzung" bestellt.

Falls du es herausfinden kannst ... das Ergebnis würde mich (auch) interessieren.
:D
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Moin Thilo,
ich seh das genauso wie der " Schwarze ". Einmal mehr schalten oder das zähe Hochdrehen im oberen Drehzahlbereich.
Und ist der Unterschied sehr groß vom SL zum SL ??
Auf jeden Fall wünsche ich dir mehr Spass mit dem Neuen als mit dem Säufer.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Einmal mehr schalten oder das zähe Hochdrehen im oberen Drehzahlbereich.
Und ist der Unterschied sehr groß vom SL zum SL ??

Moin...

nun, beide haben "nur" das 5-Gang Getriebe :D
mehr schalten ist nicht :uuups:
(die 6 handgeschalteten Gänge gibt's nur bei den 5 Zylindern / V6 4 Motion)

wie gesagt, daß etwas (was?) kürzer übersetzt ist, ist klar.
Nur frage ich mich, wie ich das in den technischen Daten erklärlich hinbekomme, siehe mein Eingangsbeitrag.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Moin Thilo,
kannst du mal den Getriebekennbuchstaben raussuchen? Steht im Serviceheft ;)

Gespannte Grüße
Jochen
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Moin Thilo,
kannst du mal den Getriebekennbuchstaben raussuchen? Steht im Serviceheft ;)

Moin,

die Damenriege ist vom Einkaufen zurück: JQW

was sagt die Kristallkugel? :danke:
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallöle,

...habe soeben mal wieder den Piech angerufen .........der hat gesagt, des gehört so, wie es ist ....und wir sollen nicht so doof fragen, weil es nützt ja eh nix ......Hauptsache die Kiste läuft.

Dann hat er aber noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.

Ob kurz oder normal übersetzt .....es sind jeweils kompl. anders übersetzte Getriebe....also nicht nur eine geänderte Welle oder so.

So hat ein normales 5 Gang - Getriebe folgende Zahnräder oder Wellen:
1. Gang = Z34
2. Gang = Z33
3. Gang = Z31
4. Gang = Z30
5. Gang = Z27
1. Triebwelle = Z 9/14
2. Antriebswelle = Z 74/15

Das 5 Gang Getriebe JQW hat folgende Zahnräder und Wellen:
1. Gang = Z34
2. Gang = Z33
3. Gang = Z30
4. Gang = Z27
5. Gang = Z23
1. Triebwelle = Z 9/16
2. Antriebswelle = Z 74/15

...um das alles nochmal in Ruhe dann nachzurechen gab es noch folgende Formel:
5. Gang Achsantrieb treibendes Rad ZG1 = 41 ZA1 = 16 getriebenes Rad ZG2 = 27 ZG2 = 73
i = ZG2 : ZG1 → Anmerkung iG = Gangübersetzung = ZG2 : ZG1 = 27 : 41 = 0,659 iA = Achsübersetzung = ZG2 : ZG1 = 73 : 16 = 4,563 iges. = Gesamtübersetzung = iG x iA = 0,659 x 4,563 = 3,007 1) Z1 = Zähnezahl treibendes Rad, Z2 = Zähnezahl getriebenes Rad
Zur Info ....es gibt weitere Ausführungen für Getriebe, bzw. Übersetzungen, je nach KW Leistung, Benziner etc..

anbei noch ein paar Bilder vom Antrieb:


......fragt mich bitte nicht, was die Formel da soll .........wenn mich was nicht interessiert, möchte ich das auch nicht verstehen =)=)=) und schon mal überhaupt nicht berechnen.
Ich muss lediglich auf alles 19% berechnen können, sowie meine 3% Verdienst
aufschlagen .......das reicht =)=)=)

Ich würde sagen ...= Übersetzung Sch..... egal ....Hauptsache er fährt =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo Claus,

wenn dein Posting keine Tippfehler enthält, dann ist das kurzübersetzte in den unteren Gängen nur 10% kürzer übersetzt, in den oberen Gängen aber ca. 30% länger.

Um es genau zu wissen, müsste mal ein normal übersetzter eine Geschwindigkeits/Drehzahltabelle posten, für jeden Gang und Thilo müsste das gleiche für seinen machen.

z.B.: 100km/h im 1. Gang = Drehzahl ...

der Rest erübrigt sich dann ;)

Gruss
Peter
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo zusammen!

Sofern von mir halbwegs richtig verstanden, besagen die von Dentmen (Hut ab vor soviel Wissen und Engagement hier im Forum!) genannten Zähne-Zahlen der Zahnräder und Wellen doch dieses:

Das gesamte Getriebe ist kürzer übersetzt (was sich sogar mir bereits aus der Frage erschließt ;) ).
Dies wirkt sich beim 1. und 2. Gang (gleiche Zahnräder) aus durch kräftigeren Anzug mit Anhänger am Berg. Bei früherem Hochschalten und mehr Schalt-Arbeit in diesem Bereich.
Ab dem 3. Gang wir dieser Effekt aber durch andere Zahnräder wieder ausgeglichen und zwar von Gang zu Gang stärker, so dass der 5. Gang wieder die gleiche Höchstgeschwindigkeit / gleiches Drehmoment bei gleicher Motor-Drehzahl bietet.

Einen Vorteil / Unterschied bietet die kürzere Übersetzung durch mehr Durchzug im 1. und 2. Gang. Ab dem 3. Gang wird man geringfügig höher drehen lassen müssen, um den Anschluss an den nächst höheren Gang zu bekommen.

Das kurze Getriebe bietet so einen besseren Antritt im 1. und 2. Gang auf Kosten der Schalt-Anschlüsse in den drei oberen Gängen. Unten enger gestuft, dafür oben eben weiter. Oder: Unten elastischer, oben weniger.

Kommt also auf den typischen Einsatz an. Im Gebirge und/oder mit Hänger wohl ein Muss. Im Flachland ohne Hänger eher eine geringfügige Komfort-Einbuße beim Schalten in den oberen Gängen.
Sechs Gänge wären wegen der engeren Stufung einfach besser. Aber an der Stelle habe ich auch gespart. Und bereue es bei den derzeitigen Diesel-Preisen nicht.

Gerne lässt sich
der freundlich grüßende


Brumm-Bär

bestätigen, dass er falsch liegt.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Um es genau zu wissen, müsste mal ein normal übersetzter eine Geschwindigkeits/Drehzahltabelle posten, für jeden Gang und Thilo müsste das gleiche für seinen machen

Das würe ich auch gut finden.
Habe leider keinen 75 kw mit normalem Getriebe.

Die Geschwindigkeit im 1. Gang vom Tacho abzulesen ist wohl ein bischen ungenau.

Also wohl besser eine Messfahrt mit VAG Com protokollieren.

Des weiteren müsste auch die Reifengröße mit berücksichtigt werden.

Meines Erachtens nach sollte die Drehzahl Bezugsgröße sein.

2000 U/min im 1.Gang = xx km/h
2000 U/min im 2.Gang = xx km/h
....
Ist aber wurscht, wenn aussagekräftige Logs vorliegen.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo Brumm-Bär,
klingt logisch was du da schreibst!
Kannst du mal den Getriebekennbuchstaben deines 63KW posten (steht im Serviceheft auf dem Aufkleber).
Könnte nämlich sein, dass im 63KW per se das "kürzere" Getriebe drin ist und sie es jetzt nur auf den 75KW adaptiert haben.

Gruß
Jochen
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo exCEer!

Danke für die Zustimmung.

Getriebe-Kennbuchstaben? Auf dem Aufkleber steht u.a.:
MULTIVAN Start KR
62 KW TDI SG5
BRR JGR
LN1G 000 000 AG
und noch viel mehr.

Kann das jemand übersetzen?

Grüße
vom

Brumm-Bär
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo,

Hut ab vor soviel Wissen und Engagement hier im Forum
....danke für die Blumen ....aber ich zitiere meist nur, was der zertifizierte :D alles in seinen Unterlagen hat.
Ich weis manchmal nicht, ob die überhaupt wissen, was in ihren Unterlagen steht, weil anders kann ich mir denen ihre saublöden unwissenden Kommentare nicht erklären.


Um aber nochmal etwas Verwirrung zu stiften =)=).

Um da eine klare Übersicht zu bekommen, müsste jeder praktisch auch seinen Kennbuchstaben zum Getriebe dazu schreiben.
Anhand der ET-Liste, sowie den Datenblättern zu den Getrieben, gibt es insgesamt 4 unterschiedliche Getriebeübersetzungen:

Übersetzung Achsantrieb:
4,562
4,563
4,933
5,357

So gibt es 63KW Diesel mit 4,933 + 4,563
Die 77KW Diesel haben 4,933 + 4,563 + 4,562
Die 2,0 Benziner haben 4,933 + 5,357
Die 2,0 Diesel (??) haben 4,933

Habe gerade in den Unterlagen, bzw. Datenblättern von VW einen 2,0L Diesel mit 85KW gefunden .......Druckfehler ?? ....ich vermute mal, es soll Benziner lauten.

Dazu muss man dann noch sagen, das die Angaben zur Übersetzung Achsantrieb ja nur das Endergebnis im Getriebe betreffen ......zusätzlich gibt es ja noch die vielen unterschiedlichen Zahnräder und Wellen Kombinationen, die die einzelnen Übersetzungen der Gänge beeinflussen.

@Pille ......nörgel nicht an deinem Getriebe herum, sonst bekommst du ruck zuck wieder einen DPF rein ......=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo exCEer!

Danke für die Zustimmung.

Getriebe-Kennbuchstaben? Auf dem Aufkleber steht u.a.:
MULTIVAN Start KR
62 KW TDI SG5
BRR JGR
LN1G 000 000 AG
...

Multivan Startline Kurzer Radstand (ach :D)
62 KW TDI mit 5 Gang Schaltgetriebe
Motorkennbuchstabe: BRR
Getriebekennbuchstabe: JGR
Farbnummer: LN1G
Rest weiss ich nicht ;)

Gruß
Jochen

EDIT: Bist du sicher mit dem JGR? Den Kennbuchstaben finde ich nicht...
Kann es JQR sein?
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo Jochen!

Du hast recht: JQR.
Und was sagt uns das?

Nette Grüße
vom

Brumm-Bär
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Der 63 kW bringt Vmax 146 km/h bei 3570 U/min und mit dem Kurzen Vmax 142 km/h bei 3760 U/min

Der 75 kW bringt Vmax 157 km/h bei 3560 U/min und mit dem Kurzen Vmax 153 km/h bei 3550 U/min

Sind also IMO 4 unterschiedliche Getriebe.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

[Einen Vorteil / Unterschied bietet die kürzere Übersetzung durch mehr Durchzug im 1. und 2. Gang. Ab dem 3. Gang wird man geringfügig höher drehen lassen müssen, um den Anschluss an den nächst höheren Gang zu bekommen.

Habe gerade in den Unterlagen, bzw. Datenblättern von VW einen 2,0L Diesel mit 85KW gefunden .......Druckfehler ?? ....ich vermute mal, es soll Benziner lauten.

@Pille ......nörgel nicht an deinem Getriebe herum, sonst bekommst du ruck zuck wieder einen DPF rein ......=)=)=)

Moin,

Die Frage mit dem möglichen Druckfehler ist's ja auch, die mich zu diesem Thema veranlaßt hat...

Im Prospekt sind Fehler gar nicht mal so selten, auch bei so sensiblen Dingen, wie technische Daten.

Aber das so hochsensibles Material, wie die Werkstattlektüre hier fehlerhaft ist, stimmt nachdenklich.


Claus,
ich bin heilfroh...daß die dicke Beule im Abgasstrang "nur" noch der Oxi-Kat ist...
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallöle,

bin gerade dabei eine Tabelle anzufertigen mit den Getriebewerten ... postet bitte mal Eure Werte (stehen im Fahrzeugbrief (neue Ausführung) auf der Rückseite unter Punkt 29 und 30) ... wenn es geht mit dem entsprechenden Getriebekennbuchstaben ...
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

... bin gerade dabei eine Tabelle anzufertigen mit den Getriebewerten ... postet bitte mal Eure Werte

Gerne :):

Ziffer 29.
Übersetzungsverhältnisse:
1. Gang 3,778
2. Gang 2,071
3. Gang 1,250
4. Gang 0,844
5. Gang 0,622

Ziffer 30.
Antriebsüberstzung 4,563

Getriebekenbuchstabe JQT
Motorkennbuchstabe BRS

:danke: für eine Übersicht spendende Tabelle ...
 
Zurück
Oben