Frontscheibe gerissen

highnuif

Aktiv-Mitglied
Hallöle miteinander,
letzte Woche wurde die Frontscheibe meines Bussi durch einen Steinschlag "verletzt".
Es war ein riesen Knall bei 120 km/h und ein kleiner Krater ragte in die Scheibe- genau auf Augenhöhe. Wär der durchgeschlagen - es hätte bös geendet ;(.

Gestern habe ich den Bus zu meinem Freundlichen gebracht, der meinte dass eine Reparatur möglich wäre. Heute der Anruf: Beim Aufbohren ist die gesamte Frontscheibe gerissen.

Ich sehe das jetzt so, RIESENDUSEL gehabt.

Fazit: Passt auf bei tieffliegenden Gegenständen und "duckt" euch. ;)
 
und wer zahlt den Schaden (durch das Aufbohren)? VWN oder Deine Versicherung?
Und immer schön ducken 8)
Gruß

Maitre
 
Bei uns ist auch einmal ein Schaden repariert worden. Wir wurden anfangs darauf aufmerksam gemacht, dass es passieren könnte. Aber es würde nicht sehr oft vorkommen.
Somit hätten wir im falle des Falles selber haften müssen, bzw. die Vollkassko, denke ich. War zu den M5-Zeiten.
 
Hallöle,
um ehrlich zu sein, beide.
VWN stellt mir einen Leihwagen und ich bezahle meine 150 € Selbstbeteiligung.
Ist mir in dem Fall recht, hätte ja auch anders ausgehen können.
 
Das Problem mit dem Steinschlag hat mich auch erwischt (allerdings nicht bei 120 sondern bein 200!)

Reparatur scheidet aus, da sich feine Risse gebildet haben.

Scheint das Wochenende der tieffliegenden Steine gewesen zu sein.

Gero
 
Bei meinem T4 haben die das mit so einem Hartz repariert.
Das wurde in den Steinschlag eingespritzt.
Zuerst war alles weg, aber dann nach 2 Jahren kam es wieder.
Ich glaube die Busse sind wegen der großen Steinangriffsfläche relativ stark gefährdet. Ich hatte sonst nirgendwo ein Kuhauge wie man das so schön nennt.

Gruß
 
Moin,

aufbohren ????? Höre ich das erste mal - normalerweise wird das im Über- und Unterdruckverfahren mit Harz gemacht (wie oben schon erwähnt). Die beschädigte Stelle ist nach der Reparatur übrigens immer noch da und auch noch zu sehen - sie wird in der Regel nur etwas dunkler, dafür hat die Scheibe dann aber wieder ihre volle Funktionalität/Stabilität wieder, während ein unreparierter Steinschlag die Struktur der Scheibe schwächt. Um die Reparatur einer Scheibe attraktiver zu machen, verzichten viele Versicherungen dann auf die Erstattung der Selbstbeteiligung, die im Falle des Ersatzes anfallen würde. Es sei denn, man hat die TK gleich ohne SB abgeschlossen, was ich jedem ans Herz legen würde. Wichtig: Diese Reparaturen dürfen aber nicht im Sichtfeld des Fahrers durchgeführt werden !

Gruss, Andreas
 
ergänzen möchte ich noch, daß die Firmen, die die Fensterreparatur ohne Austausch der Scheibe anbieten, auf die Reparatur eine "lebenslange" Garantie geben. Was immer damit gemeint sein soll, aber zumindest die reparierte Stelle sollte nicht weiter reißen.

Was die SB anbetrifft - ich denke das ist ein Rechenexempel, Mehrkosten der Versicherung gegen 150 Euro im Fall der Fälle. In meiner gesamten Fahrpraxis (mehr als 25 Jahre ;)) habe ich zwei Scheiben ersetzen müssen. Die letzte allerdings dieses Jahr bei meinem Passat - Steinschlag auf der Autobahn mit sofortigem Riß der Scheibe 8o!

Und immer schön ducken

Gruß

Maitre
 
hallo,

bei teilkasko würde ich immer ohne selbstbeteiligung wählen,
da auch ein spiegel oder lampenglas mal brechen kann.
und die sind auch nicht ganz billig.
denn dann ist es echt einfach vorfahren austauschen lassen und
wieder wech.

ohne selbstbeteiligung echt super.
ach ja ohne selbstbeteiligung kostet bei meiner versicherung nur 50€ aufpreis im jahr und das rechnet sich.

grüße kai
 
@comfortline2

Harzt war der Personalvorstand von VW.

Du meintest sicherlich HARZ (was nichts mit dem gleichnamigen Gebirge zutun hat).

Michael
 
Zum Thema Aufbohren noch folgendes:
Das mit dem Harz im UD-Verfahren ist schon richtig,
manchmal bohrt man mit einem kleinen Bohrer bis zur "zweiten" Scheibe und lässt dann das Harz (nicht 4 :D) einlaufen.
Hat halt bei mir nicht funktioniert.
 
Ne Rep. lohnt sich nur, wenn man bei der Teilkasko keine SB hat..

Ansonsten kann man sich gleich eine neue Scheibe gönnen,
da die alte auch schon meist kleine Steinschläge hat und da
ist ne neue schon was feines-da man eh die 150 eu zahlen
muss.. ;) ;)

Gruß Marcel 8)
 
:D Hallöle miteinander,
heute hab ich mein Bussi wieder bekommen, neue Scheibe!
Zudem: fahrzeug gewaschen, Scheibe gereinigt, Armaturenbrett gereinigt ud ausgesaugt. :D
So isch recht :D
Preis gesamt: 619,94€
Wobei die jede Menge Kleber aufgeführt haben.
Interessant- die Scheibe selber kostet 165,78€
Einbau 219,75€
Der Rest ist Märchensteuer (Zum Glück noch 16%)und Kleinteile.

:PNur damit ihr mal wisst was man investieren muss wenn man keine TK hat (Ich hab ja "nur" 150 bezahlt)

@Yamahaa_R1
Bei einer Reparatur mit Harz werden die Kosten vollständig von der TK bezahlt.
 
Hallo Uwe,
wie haben die denn die Vignette gerettet? Mit dem Glasschneider ausgeritzt und auf die neue Scheibe von innen wieder aufgeklebt? Oder gibt's da bessere Tricks?

Brauche nämlich auch eine neue Scheibe wegen Riss (TK ohne SB! :D)

Viele Grüße
Jochen
 
@exCEer
Ich denke mit dem Heissluftfön.
Sie ist etwas wellig, ich habe Sie deshalb mit etwas Labello fixiert.
Geht gut, musste nur etwas länger andrücken.
Ürigens ein TIP vor jedem Anbringen einer Vignette Fettstift drauf und geht dann wieder ganz toll ab.
 
Ideen muss man haben........

Das war ein SUUPER Tip mit dem Fettstift :D :D :D :D :D :D

dsc005192vz.jpg
 
Zurück
Oben