Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

michikothe

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich bin zwar noch T5 Multivan Fahrer, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Touran zu kaufen!

Ich Interesse mich sehr stark für das Modell 2,0 TDI, mit 170 PS und DSG Getriebe!

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, speziell was die Fahrleistung betrifft!

Ich habe auf der VW Homepage einen Beschleunigungswert von 9,x sec. für den Spurt von 0 auf 100 gelesen, das erscheint mir aber in Anbetracht der Leistung, doch recht langsam zu sein!

Ist das DSG Getriebe bei allen VW Modellen gleich, soll heißen, schaltet das DSG im Diesel Touran genauso schnell wie im z.B. Golf GTI?
 
Ich will dem T5-Board ja niemanden abspenstig machen ... aber für Fragen rund um den Touran findest Du wo anders sicher mehr (ich habe nicht gesagt bessere :P) Ansprechpartner.

Wenn du das T5-Board verlassen willst, dann klicke einfach mal hier

--------------------
Ich selber fahre seit Anf. Februar den 2.0-TDI mit 103kw/140PS und DSG. Bin bis jetzt sehr zufrieden ...
 
Hallo Daniel_1T,
aber nicht doch, warum denn abspenstig?
Aber Du solltest ruhig mal in dem von Dir genannten Forum auf das Board hier und vor allem auf die Machart und die Benutzerfreundlichkeit hinweisen! Du kannst ja mal posten, wie Du diese im direkten Vergleich bewerten würdest! Inhaltlich gebe ich Dir Recht, aber nichts ist für die Ewigkeit ;)
Als (ehemaliger) intensiver Langzeittest-Leser und-poster (Touran) steht mein Urteil jedenfalls fest :P

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

das mit dem "abspenstig" war eine (wahrschinlich) überflüssige Vorsichtsmaßnahme, denn es gibt Foren da wirst du gnadenlos gebasht wenn Du andere Foren verlinkst oder auch nur verweist.

Hab den auf den ein oder anderen Tipp (z.B. Rückfahrkamera) schon verlinkt - im MT-Forum.
Hab glaube ich auch schon mal vom LZT hierher verwiesen.

Was die Forensoftware angeht, habe ich bei LZT schon mal darauf hingeweisen, dass es komfortableres gibt, als das dort gebotene.
Es ist aber immer auch eine Frage, der Möglichkeiten, die man hat ... trotzdem bin ich für jeden Froh, der eine Forum wie z.B. LZT am Laufen hält.

So long.
Daniel

P.S. Hab Euch hier schon mal einen Einkaufslink für billiges Öl eingestellt
billiges Öl
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Hallo Leute,

ich bin zwar noch T5 Multivan Fahrer, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Touran zu kaufen!

Ich Interesse mich sehr stark für das Modell 2,0 TDI, mit 170 PS und DSG Getriebe!

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, speziell was die Fahrleistung betrifft!

Ich habe auf der VW Homepage einen Beschleunigungswert von 9,x sec. für den Spurt von 0 auf 100 gelesen, das erscheint mir aber in Anbetracht der Leistung, doch recht langsam zu sein!

Ist das DSG Getriebe bei allen VW Modellen gleich, soll heißen, schaltet das DSG im Diesel Touran genauso schnell wie im z.B. Golf GTI?


Hallo Michikothe,

seit Anfang Okt. haben wir einen 170 PS Touran, wahrscheinlich noch einer der letzten vor dem aktuellen Facelift.

Als wir uns dazu entschieden haben, haben wir ertsmal den 2.0 TDI mit 140 PS gefahren danach einen mit DSG und 170 PS, wie gesagt einen Vorführer, da meine Frau es albern findet Automatik zu fahren haben wir uns dann für einen Schalter entschieden, allerdings haben wir in diesem Zusammenhang auch das 2 cm tiefere Sportfahrwerk geordert.

Fazit:

2.0 TDI 140 PS sicherlich ganz nett und Sprittfreundlich, und auch Sportliches fahren möglich.

2.0 TDI 170 PS sehr agiles reißen im Lenkrad, man muß schon dosieren können, nervöses Verhalten im rechtem Fuß setzt der Wagen sofort und unweigerlich durch Abrieb auf dem Asphalt in schwarze Streifen um.

das DSG Getriebe ist in der tat das selbige wie im GTI. wer´s mag sollte es sich gönnen, hat aber keinerlei Vorteile bezüglich Beschleunigung. Ferner ist es doch nur eine Automatik die nach einer gewissen Zeit doch etwas langweilig wird. Sicherlich eine Geschmacksfrage.

In der Highlineausstattung wirken die Sitze etwas Gewöhnlich bieten jedoch extrem guten Seitenhalt, den braucht man auch wenn´s zur Sache geht.

Also prospekten oder irgendwelchen Test´s kann ich nur bedingt glauben schenken, jeder sieht es doch ein wenig Individuell. Für uns ist es ein Auto welches irre viel Spaß macht und durch sein Familienfreundliches Outfit sicherlich eine Mogelpackung darstellt, in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ein absoluter Hit.

Er tritt unweigerlich seinen "Marsch" an, wenn man rechts unten etwas abfordert.
Allerdings rutscht er ein wenig über die Vorderräder wenn man es in kurven richtig gehen läßt.

Entgeschwindigkeit liegt bei ca. 220 km/h auch wenn es weniger ist bis dahin läßt er es aber richtig krachen.

Hatten mal die Möglichkeit einen Golf R32 zu fahren, also bis 200 bleibt man schon dran, soll nicht heißen das der Touran schneller oder genau so schnell ist , aber der R 32 fährt im nicht Souverän weg, defenitiv nicht.

Also wer was Sportlich Familienfreundliches sucht, ist hiermit mehr als gut bedient, klasse Auto mit viel PS/Gewicht.

Sportfahrwerk,ist für sportliche Fahrer ein muß ansonsten gehören einem binnen kürzester Zeit einige Meter Leitplanke.

in diesem Sinne bis neulich8)
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Hallo ,

ergänzend wäre noch der Spritverbrauch,bei normaler schaltfreudiger Fahrweise liegt er zwischen 6,3 und 7,1 Ltr. Allerdings hat sich bereits ein Schaltrelais in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, dadurch Fehlanzeige bezüglich Lambdasonde.....
:cool:
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Hallo Tourangemeinde,

wir sind vor einigen Monaten durch eine günstige Tageszulassung zu einem
140 PS TDI mit DSG gekommen, obwohl meine Frau mit Anfang 30 heftigst
gegen dieses Opa-Getriebe protestierte. Nach nur vier Wochen mit viel Stadt und Stadtautobahnverkehr würde sie ihr DSG nie wieder eintauschen.Besonders beim Ampelstart merkt man ohne besonders Gas zu geben,die Vorteile des Getriebes.
Unser Spritverbrauch hat sich som um 6,8 Liter eingependelt und sind mit den
140 PS zufrieden, weil ja das sehr hohe Drehmoment schon bei 1700U/min
anliegt.

Viele Grüße
tomgen
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Wir holen unseren am 23.01. ab. Ist auch ein 170er mit DSG wär ja auch zu albern ohne, zumal das Drehzahlband ja eh beschränkt ist und der 170er dann wohl permanent die Hand am Schalter verlangt ;)
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Da es um Motor + Getriebe geht, melde ich mich mal :

Habe einen Skoda Octavia Combi mit 2l tdi und DSG incl. Sportfahrwerk und 17zöller 225 gefahren. Diese sequentielle "Halbautomatik" hat mir echt den Nerv geraubt. Das Hüh/Hott bei zügiger Gangart mag ich nicht. Man ist zudem definitiv langsamer als ein Handschalter. So ca. 1/4L Diesel bleibt zusätzlich auf der Strecke fürs DSG.

Weder der 140PS noch der 170PS Diesel verhalten sich sonderlich sanft bei der Leistungsabgabe - na und? Der Fahrer heisst Fahrer, weil er fahren kann. Alle anderen kaufen sich einen kleinen Motor...

Gruss, Nja
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Weder der 140PS noch der 170PS Diesel verhalten sich sonderlich sanft bei der Leistungsabgabe - na und? Der Fahrer heisst Fahrer, weil er fahren kann. Alle anderen kaufen sich einen kleinen Motor...
Gruss, Nja

@Naranja

Hei Du!
Manche kaufen sich einen Cali mit 174 Pferden. Aber bestimmt nicht zum Rasen. Es gibt halt Menschen (ich meine die über dem postpupertären Alter) die wollen fahren und nicht rennen. So hat jedes Tierchen sein Pläsierchen.
hakopa
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Dem kann ich nur beipflichten. Er soll wenn ich ihn trete auch nicht die Sänfte spielen, macht es aber was die Schaltvorgänge angeht. Das hat auch den Vorteil das die Räder nur den Kontakt verlieren wenn die Kraft zu groß ist und nicht weil die Kupplung gerade grobmotorisch bedient wurde. Ich war auch mit Audi A4 180PS TDI mit Schaltung unterwegs, was sofort die Entscheidung pro guter Automatik war. Dies schloss sich beim T5 aus, also nahm ich den V6 4motion. Habe ihn jedoch ohne Zögern gegen den Touran als 170er mit DSG eingetauscht. Was den Verbrauch und die Fahrleistungen gegenüber ´nem Schalter angeht, kann ich nur erwähnen - auch das DSG ist ein Schaltgetriebe ...
Ende Gelände ...
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Ich habe auf der VW Homepage einen Beschleunigungswert von 9,x sec. für den Spurt von 0 auf 100 gelesen, das erscheint mir aber in Anbetracht der Leistung, doch recht langsam zu sein!
?

die kiste wiegt ja auch nur schlappe 1750kg und nen cw Wert wie ein Kleiderschrank.
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Der Touran 170 PS PD mit DSG ist ja ein schönes Auto! ? ? ? Schnell, kräftig, schaltbequem, viele Ablagen,variabel und geräumig.
Aber------------------> nur bis ca. 110 000 km!!!
Wer die obengenannten Eigenschaften ausnutzt (also auch ordentlich schnell fährt) muß bei ca. 60 000km die Düsenstöcke reinigen lassen (sie sind zugebrannt) und ab 110 000 km den Zylinderkopf wechseln lassen.
Wegen der starken thermischen Belastung reißt er vom Verbrennungsraum zum Wasserkreislauf!
Wer das rechtzeitig merkt tauscht den Zylinderkopf. Wer das nicht gleich merkt, tauscht den ganzen Motor (Wasserschlag!)
Was sagt VW? :
Die meisten Halter haben diesen Schaden nicht in der Garantiezeit! ---> Zahlen!!
Als VW mit dem 140 PS PD-Motor von vielen Konkurenten mit 2,0l Dieseln und 170 PS umzingelt und eingekreist wurde, mußte schnellstens ein 2,0l 170 PS-VW-Diesel her!
Man war aber immer noch bei der Pumpe-Düse-Technologie!
Also kurzfristig mehr Einspritzmenge, eine zusätzliche Ausgleichswelle (sonst würde der Motor bei Leerlauf aus den Motorlagern springen) und etwas mehr Ladedruck. Fertig war der 170 PS VW-Dieselmotor! Die Pumpe-Düse-Elemente und der Zylinderkopf der "alten Motorbauart" halten allerdings diese thermische Belastung auf Dauer nicht aus!
Was macht VW?:
Still und heimlich diesen Motor aussitzen, in der Hoffnung auf den neuen Common-Rail! Der hat ja einen anderen Zylinderkopf!!!
Mein Tipp:
Eine große rote Schleife um den 170 PS Pumpe-Düse-Touran binden und so schnell wie möglich verkaufen, ehe sich die Motorproblematik im Internet wie ein Lauffeuer verbreitet hat!
Schade VW !
 
AW: Fragen zum TDI mit 170 PS und DSG Getriebe!

Der Touran 170 PS PD mit DSG ist ja ein schönes Auto! ? ? ? Schnell, kräftig, schaltbequem, viele Ablagen,variabel und geräumig.
Aber------------------> nur bis ca. 110 000 km!!!
Wer die obengenannten Eigenschaften ausnutzt (also auch ordentlich schnell fährt) muß bei ca. 60 000km die Düsenstöcke reinigen lassen (sie sind zugebrannt) und ab 110 000 km den Zylinderkopf wechseln lassen.
Wegen der starken thermischen Belastung reißt er vom Verbrennungsraum zum Wasserkreislauf!
Wer das rechtzeitig merkt tauscht den Zylinderkopf. Wer das nicht gleich merkt, tauscht den ganzen Motor (Wasserschlag!)
Was sagt VW? :
Die meisten Halter haben diesen Schaden nicht in der Garantiezeit! ---> Zahlen!!
Als VW mit dem 140 PS PD-Motor von vielen Konkurenten mit 2,0l Dieseln und 170 PS umzingelt und eingekreist wurde, mußte schnellstens ein 2,0l 170 PS-VW-Diesel her!
Man war aber immer noch bei der Pumpe-Düse-Technologie!
Also kurzfristig mehr Einspritzmenge, eine zusätzliche Ausgleichswelle (sonst würde der Motor bei Leerlauf aus den Motorlagern springen) und etwas mehr Ladedruck. Fertig war der 170 PS VW-Dieselmotor! Die Pumpe-Düse-Elemente und der Zylinderkopf der "alten Motorbauart" halten allerdings diese thermische Belastung auf Dauer nicht aus!
Was macht VW?:
Still und heimlich diesen Motor aussitzen, in der Hoffnung auf den neuen Common-Rail! Der hat ja einen anderen Zylinderkopf!!!
Mein Tipp:
Eine große rote Schleife um den 170 PS Pumpe-Düse-Touran binden und so schnell wie möglich verkaufen, ehe sich die Motorproblematik im Internet wie ein Lauffeuer verbreitet hat!
Schade VW !

Also ist von den PD 2.0 TDI mit 125KW definitiv abzuraten.

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben