Fehler nach Glühkerzenwechsel

bender

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/05
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
tornadorot
habe neulich folgende Wartungsarbeiten an meinem 1.9-er AXB,130Tkm durchgeführt:

- Glühkerzen erneuert (da er letztes Jahr unter 0 mürrisch ansprang)
- Motoröl+Filter erneuert
- sowie anschließend eine Motorwäsche gemacht (da er auf der Fahrerseite oben etwas rausschwitzt, Menge nicht der Rede wert)

jetzt passierte folgendes:
- die ersten 100km ...nichts
- seit Kaltstart gestern morgen - Generatorlampe an - nanu...weiter die 7km zur Arbeit gefahren
- Sicherungen gut: Batteriespannung gemessen: lfd. Motor 11.6V / sth. Motor 12.5V ...hm wohl der lima regler hinüber
- auf dem Heimweg abends: Glüwendellampe blinkt , angehalten und Steckerleiste Glühkerzen gecheckt....sauber und festsitzend

hier im Forum auf Bremslichtschalter Problem gestoßen und ....Tatsache hinten alles dunkel!

Jetzt frage ich mich, was das nun alles zu bedeuten hat. Beide Komponenten können ja mal kaputt gehen, also Regler und Bremslichtschalter.
aber gleichzeitig...?
gibt es eine Komponente die beides zusammen kontrolliert?

ausgelesen habe ich noch nichts, da ich kein VCDS habe....
(bitte Tips, dass ich auslesen muss also möglichst kurz halten)
 
den Bremslichtschalter hab ich erneuert...
den alten habe ich spaßenshalber zerlegt, um ihn auf zusätzlich eingebaute elektronische Schwachstellen zu überprüfen.
Die hat er nicht, jedoch ist die Konstruktion auch so gewählt, dass er keine zusätzlichen Schwachstellen brauch.
Auch nach Meinung des :D sollte ich doch mit 130Tkm und einem Bremslichtschalter schon zufrieden sein??

wieso das nun gerade am gleichen Tag wie der Reglerschaden auftrat bleibt wohl geheim...

bestärkt in der Entscheidung ein vcds zu kaufen hat mich jedoch die Tatsache, dass immer wieder Sachen kaputtgehen, die normalerweise
ewig oder viel viel länger halten.
so kann ich sicher sein, dass sich die 400Eur wahscheinlich noch bei diesem Fzg. rentieren...und es spart ja auch Zeit.

die Lima hatte ich draußen:
Bosch VW 038903024F 120A passenden Regler z.B. Hella 5DR009728-021
 
Zurück
Oben