Erhöhung des Reifendrucks bei längerer Standzeit

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,

da mein Dicker Ende des Monats in Winterschlaf (4 Monate) fällt, und ich neue Reifen des Conti Vanco der Dimm. 235/55 R 17 Li 103 fahre würde es mich interessieren, was Ihr gegen einen "Standplatten" macht.
Ich denke da lediglich an eine sinnvolle Erhöhung des Reifendrucks. Derzeit fahre ich mit 3 bar vorn und hinten.
Ratschläge zur Reifenentlastung sind für mich nutzlos, da ich das Equipment nicht habe.

Danke für Eure Tipps!!!
 
Hallo,

da mein Dicker Ende des Monats in Winterschlaf (4 Monate) fällt, und ich neue Reifen des Conti Vanco der Dimm. 235/55 R 17 Li 103 fahre würde es mich interessieren, was Ihr gegen einen "Standplatten" macht.
Ich denke da lediglich an eine sinnvolle Erhöhung des Reifendrucks. Derzeit fahre ich mit 3 bar vorn und hinten.
Ratschläge zur Reifenentlastung sind für mich nutzlos, da ich das Equipment nicht habe.

Danke für Eure Tipps!!!
Hallo Edi,

macht nix, da kommst du billig ran, für 40 EUR:

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikheb...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b06c2c5ed

So etwas kann man auch sonst gebrauchen, ich habe damit am Wochenende mein aus der Führung geratenes Garagentor wieder eingehängt.

Du kannst aber auch ganz einfach den Luftdruck etwas erhöhen, und dann alle paar Wochen deinen Dicken besuchen und ihn im Leerlauf eine Viertelradumdrehung vor- oder zurückschieben, da steht sich nichts platt.

Viel Glück

hjb

P.S.: 4 Monate ohne T5?? Was du dir alles antust:confused:.
 
Hallo,
Ich würde den Reifendruck erhöhen, und einen Hinweiszettel ins Cockpit legen. Damit du in 4 Monaten auch noch davon weißt. Ich weiß nicht ob es gesund für die Karosse ist, wenn sie 4 Monate aufgebockt ist.

Gruß Kuddel
 
Hallo,
Ich würde den Reifendruck erhöhen, und einen Hinweiszettel ins Cockpit legen. Damit du in 4 Monaten auch noch davon weißt. Ich weiß nicht ob es gesund für die Karosse ist, wenn sie 4 Monate aufgebockt ist.

Gruß Kuddel
Hallo Kuddel,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass er den T5 komplett in die Luft heben soll. Ich würde die Last auf die 4 Stützen und die 4 Räder ver"achteln".
Mein Wohnwagen steht während dem Winterschlaf auf den vier Hubstützen und noch auf vier Wagenhebern dazwischen an den Längsträgern. Und noch ein bisschen auf den beiden Rädern.

Gruß

hjb
 
Hallo Edi,

noch eine Idee: Du könntest während dem Winterschlaf einfach deine ausrangierten Räder oder ähnliches aufstecken!!

Gruß

hjb
 
Hallo Edi,

noch eine Idee: Du könntest während dem Winterschlaf einfach deine ausrangierten Räder oder ähnliches aufstecken!!

Gruß

hjb


Hallo hjb,

...die gibts leider nicht mehr.
 
Hallo hjb,

...die gibts leider nicht mehr.
Hallo Edi,

das habe ich vermutet. Deshalb schrieb ich auch: "oder ähnliches". Einen abgefahrenen ausrangierten Satz Räder gibt´s fast für umsonst.

Ich würde mir die Mühe aber nicht machen sondern straff aufpumpen und alle paar Wochen einige Zentimeter weiter rollen.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

Ich hab dich schon verstanden. Manchmal nutze ich nur die Möglichkeit der Übertreibung als Denkansatz. Dadurch versuche ich meinen Beitrag nicht auszudehnen.

Gruß Kuddel :)
 
um das Thema auch ordentlich zu beenden!

Ich hatte meine Pneus (235/55/17) mit 4 at aufgeblasen. Im Fahrbetrieb wollen die 3 at.

Habe dann im März nach 4 Monaten bei der ersten Ausfahrt überhaupt nichts von einem "Standplatten" bemerkt.

Fazit:
Man muß keinen Aufstand proben wenn der Dicke länger steht. (von wegen aufbocken o. ä.).

Einfach den Luftdruck erhöhen.
 
Hallo,
Ich würde den Reifendruck erhöhen, und einen Hinweiszettel ins Cockpit legen. Damit du in 4 Monaten auch noch davon weißt. Ich weiß nicht ob es gesund für die Karosse ist, wenn sie 4 Monate aufgebockt ist.

Gruß Kuddel


Hy Kuddel,

genauso hatte ich es gemacht!!!
 
Moin Edi,

Ja, der Zettel vorm Tacho ist `ne sichere Lösung. Das habe ich mir angewöhnt, nachdem ich mehrmals vergessen habe, meine Lizenz nach einem Rennen wieder von der Anmeldung abzuholen. Darauf folgte dann immer telefonisches Betteln, sie mir nachzuschicken.
Der Zettel hat mich dann vor Abfahrt immer davor bewahrt :).

Gruß Kuddel
 
Luftdruck erhöhen und alle paar Tage den Dicken einen Meter rollen, das genügt.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,
wir haben ja einige ältere Kisten, die monatelang nicht bewegt werden.
Die Methode "Aufbocken" halten wir immer noch für die Beste. Das ist in mit einem Hydraulikheber in weniger als fünf Minuten erledigt, dauert also nicht länger als das Erhöhen des Luftdruckes.
Diese Methode entlastet die Reifen wirklich, während das Erhöhen des Luftdruckes dem Reifen eher Stress macht.
Abgesehen davon werden durch das Aufbocken auch die Federn entlastet, was auch nicht schaden kann (in unserem Falles sind das: Blattfedern :-))

Nicht weniger wichtig ist es, bei längeren Standzeiten die Batterie im Auge zu behalten, Stahltanks randvoll zu füllen, um Korrosion zu vermeiden und ggfs. die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu kontrollieren.
Gruss
Heinz
 
Luftdruck erhöhen und alle paar Tage den Dicken einen Meter rollen, das genügt.

LG

Dirk


Hallo Dirk,

wenns aber mit dem "Rollen" nicht geht, man kann es auch bleiben lassen.Wie gesagt, ich hab überhaupt kein Problem gehabt. Und das ohne dieses rumrollen.
 
Hallo zusammen,
wir haben ja einige ältere Kisten, die monatelang nicht bewegt werden.
Die Methode "Aufbocken" halten wir immer noch für die Beste. Das ist in mit einem Hydraulikheber in weniger als fünf Minuten erledigt, dauert also nicht länger als das Erhöhen des Luftdruckes.
Diese Methode entlastet die Reifen wirklich, während das Erhöhen des Luftdruckes dem Reifen eher Stress macht.
Abgesehen davon werden durch das Aufbocken auch die Federn entlastet, was auch nicht schaden kann (in unserem Falles sind das: Blattfedern :-))

Nicht weniger wichtig ist es, bei längeren Standzeiten die Batterie im Auge zu behalten, Stahltanks randvoll zu füllen, um Korrosion zu vermeiden und ggfs. die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu kontrollieren.
Gruss
Heinz


na ja, wers unbedingt machen will.


.....das wäre mir viel zu viel Stress!!!!!!!
 
Hallo zusammen,

mein Bus steht auch von November bis März mit erhöhtem Luftduck (+0,5 bar) stilll. Hab das schon mehrere Winter praktiziert und bislang keinerlei Auffälligkeiten.

Habe aber eh Reifen mit relativ hoher Traglast 107/109, evtl. sind die ja robuster.

Und mein unlängst vom VW Autohaus erworbener gebrauchter Golf ("Weltauto" aus Mitarbeiterleasing) wurde von VW oder vom Händler mit 3,5 bar aufgepumpt, die hatten sich wohl auch auf eine längere Standzeit des Autos eingestelllt ;).

Grüße
Werner
 
Habe gerade meinen Audi für 6 Monate eingemottet und mein Reifenhändler meinte ich solle den Luftdruck auf ca 4 Bar erhöhen und dann den Wagen immer mal wieder ne 1/4 Umdrehung rollen.

MfG
Arne
 
Hallo Arne,
warum stellst Du den Audi nicht auf 4 Böcke.
Wenn diese fehlen, nimm einfach Kanthölzer, Reifen und Federn sind dann frei.
Bei 6 monatiger Standzeit rentiert sich der Aufwand
Gruß t5blauauge
 
Moin und frohe Ostern!

Ich hatte meinen Dicken nun von November bis März in der Garage eingemottet.
Habe ihm im November knapp 5bar gegönnt.
Hin- und her gerollt habe ich ihn in der Zeit nicht, es sind keinerlei Beeinträchtigungen an den Reifen zu beobachten.
Die Batterie hat im Keller an einem Bosch C3 verbracht und fühlte sich dabei sauwohl:)

Wünsche noch ein schönes Osterfest

Gruß
Carsten
 
Sorry, aber ein bißchen kommen mir all diese Ratschläge hier wie Kaffesatz-Leserei vor (nein, ich selbst weiß es aber auch nicht besser ...). Man sieht den Reifen ja ihr "Wohlbefinden" von außen überhaupt nicht an ... .

Eine geringfügige Luftdruckerhöhung vor dem Einmotten kann sicher nicht schaden. Früher hat man ja von diesen gefürchteten "Standplatten" gehört, aber moderne Reifen sind da wohl weniger sensibel geworden.

Monatelanges Aufbocken ist möglicherweise auch gar nicht so wirklich artgemäß für die Karosseriestruktur und -Verwindung? Keine Ahnung.

Orakelt ebenfalls mit (ungefährlichem) Halbwissen
Multivanpilot,
(der sein überwinterndes Motorrad im Winter auf den Hauptständer aufbockt, das Vorderrad auf einem Holzbrett parkt und alle 2-3 Wochen das Vorderrad ein paar Zentimeter weiterdreht, um die Standfläche zu verändern, und ansonsten nur noch die Batterie ausgebaut in den Keller legt und ab und zu ans Ladegerät hängt ... )
 
Zurück
Oben