Erfahrungsbericht Umstieg Renault Trafic 1,9 Generation auf Multivan Special

andere beschweren sich ich mir nicht das Ganze Auto 3 Wochen ausgeliehen habe,
Hallo,

du hast da leider eine infauste Wahrnehmungsstörung.

Es hat sich niemand beschwert. Allerhöchstens gewundert - und das zurecht. Und das war offensichtlich schon zuviel an Aufmerksamkeit.

Du steigst mit dreckversüfften Schuhen in dein Auto und beklagst dich, dass es schmutzig wird :D:D:D ? Und schreibst das auch noch öffentlich
lachende-smilies-0007.gif
.

Du hast vergessen, die Zuziehhilfe zu bestellen und gleichzeitig kein Gefühl, wie man Türen bedient?

Ich an Stelle deines T5-Dealers hätte dir ein unvergleichliches Angebot unterbreitet - und zwar ein solches, bei dem du schnurstracks zum Mitbewerber gegangen wärst 8);):p.

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen
locker bleiben! Und zwar alle!

Er kommt von einem Trafic zu nem Multivan, das ist eine gewisse Umstellung. Aber glaube mir Jan... Das wird sich sehr bald ins Positive wandeln!

Ich selber kam, reparaturgeplagt, von nem Trafic zu nem Multivan.
Anfangs teils wirklich eine Umstellung... bei mir allerdings fast nur positiv!

Das einzigste was mich damals störte:
-Ablageflächen waren im Trafic einfach irgendwie besser gelöst (ist so, aber da gewöhnt man sich dran)
-Licht im Fahrgastraum nicht abstellbar (nach langer Diskussion mit VW selber in die Hand genommen)

Ansonsten gab es nur nen dickes Grinsen im Gesicht! Und das habe ich noch heute.

Preislich war, mit gleicher Konfiguration, der Multivan damals sogar 40,-CHF günstiger :o
Und der ewige Traum vom VW Bus war perfekt!

Sodele Jan...
Wie du siehst es gibt durchaus Verständnis, aber was willst du erwarten wenn du in eine eingeschworene Truppe so einschlägst? Die Reaktionen waren mir fast klar, und das wird wie in jedem Fan-Forum gleich sein :D
Und alle anderen zeigen sich jetzt hoffentlich wieder von der lieben bekannten Seite und wir freuen uns gemeinsam auf unser nächstes Treffen an dem wir Jan einladen und gemeinsam nen Bierchen trinken... (wichtig: 0.00 Alk im Sixpack wie VW in der T6 Werbung präsentiert:D )

gruss coop
 
Hallo Jan,
natürlich gibt es Dinge, welche man verbessern kann. Die Peispolitik ist auch eine ganz eigene Geschichte. Und vielleicht habe auch ich manchmal die rosarote Brille auf...

In gewisser Weise kann ich Dich verstehen.
Ich hätte damals z.B. beim SL gern eine Climatronic bestellt oder mehr Auswahl bei den Sitzbezügen gehabt, ging aber (damals) nicht. Hat mir nicht gefallen, war aber nicht zu ändern.
Soll ich mich anschließend darüber beklagen, obwohl ich es "sehenden Auges" getan habe?


Dennoch, so meine ich es verstanden zu haben, hast Du/Ihr Euch bewusst für den T5 entschieden, gegen andere Mitbewerber.
Deine Darstellung machte aber auf mich den Eindruck, als ob Du den Bus jetzt halt einfach genommen hast, weil Du irgend etwas Fahrbares brauchtest.

Die meisten Posts von Leuten, die (endlich) ihren Bus abholen konnten beginnen mit Lob und Freude, manchmal gefolgt von dem Hinweis, das man dieses oder jenes hätte besser lösen können.
Ist das Auto nur eine einzige Enttäuschung?
Was hat denn den Ausschlag für den T5 gegeben?

Vor allem wünsche ich Dir viel Freude mit dem Bus, dass die bestehenden Mängel zügig behoben werden und dass Du ihm seine Schwächen vielleicht verzeihen kannst.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Christian
 
Oh je,
willkommen im Forum, das fängt ja gut an für Dich.

Warnung vorab: Ich fahre keinen T5 mehr, leider, und meine Abholung beim Schweiger und die anschließende 700km Heimfahrt war auch für mich damals eine herbe Ernüchterung und 2 Jahre später kam das endgültige Fazit: Nein, auf VW kann man sich offensichtlich eben nicht einfach so "verlassen", diese Denke war mein - und ist ggf. auch dein Fehler.

Der Dentmen z.B. ist über die Jahre zum absoluten T5-Spezi geworden, mit einer Diagnose-Ausstattung, die ihn in den Wissensstand eines VW-:) versetzen kann, solche Leute sind im Forum Gold wert und ich habe Hochachtung davor, aber ich selbst wollte das bei einem Auto (und auch der T5 ist "nur" eines, notabene!) dann irgendwann einfach nicht mehr.

Aber: Deine Enttäuschung beim Umstieg ausgerechnet vom mir nicht ganz unbekannten Trafic, den ich optisch, akustisch & haptisch eher deutlich unter meinem Ex-T4 ansiedle, kann ich allerdings nur unter einem Umstand irgendwie nachvollziehen:

Du hast erwartet, dich angesichts des enormen Listenpreises qualitativ signifikant zu verbessern und hast emotional ggf. die Haptik etc. eines deutschen PKWs erwartet, so wie ich seinerzeit. Unter diesen Umständen kannst Du mit Recht enttäuscht sein, denn ein T5 ist qualitativ noch nicht mal ein Polo mit verlängertem Kabelbaum, Du bist allerdings, ebenfalls wie ich, nicht ganz unschuldig daran, ein Auto nach dem Motto "Glaube, Liebe, Hoffnung" gekauft zu haben.

Je nun, das ist zwar zunächst ärgerlich, aber:
Warte mal ab, ob sich die Liebe zum Fahrzeug einstellt, schließe in den ersten Wochen mit Rabatt die Garantieverlängerung ab (wähle die zinslose Ratenzahlung, dann ist sie de facto über die Jahre etwas "günstiger") - und wenn Du feststellst, nee, das wird nicht dein Ding, dann verkaufe ihn lieber, als dich dauerhaft zu ärgern. Wenn Du dann an einen Gewerbetreibenden verkaufst, bekommst Du die gezahlten Raten der Garantieverlängerung zurück und hast somit nicht zusätzlich unnötig Geld ausgegeben.

Nun zu Deinen Anmerkungen, welche ich mal als Kommentar zum Kommentar schreiben will:


Warum sollte die Besserung nur vorübergehend sein? Irgendwas war nicht richtig fest und der Partner hat den Fehler behoben. Kann passieren...

Sowas wird noch öfter "passieren", "Garantiert!" :D
Am Fahrzeug selber klappert bei mir nichts.

Im Netz gibt es immer mal wieder T5, die nie und nirgendwo klappern, in der Realität habe ich unter Dutzenden (!) befragten T5-Ownern (Als Wassersportler trifft man die Rudelweise ;) ) noch NIE jemanden gefunden, der nicht Klappern bemängelte.

Deine Winkeltheorie verstehe ich leider nicht ganz. Bei mir jedenfalls sind alle Griffe fest.

Ich weiß genau, was er damit meint, die Winkeltheorie ist keine Theorie, sondern erlebte Praxis, wenn man kleiner Kinder hat, die nicht exakt 90° ziehen können, oder in engen Parklücken. Und: Die Griffe an einem VW schlackern im Vergleich zu jedem PKW. Wird bestimmt gleich bestritten, ist aber so. Obwohl es bestimmt die Gleichen, wie beim Polo sind, der Unterschied ist extrem. Wo hier wieder 50ct gespart wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kommentare wie: "Da hast Du wohl vergessen, die Zuziehhilfe zu bestellen." sind i.d.R. auch nicht sooo zielführend, da man als T5-NEU-Käufer (sic!) davon ausgeht, daß an einem deutschen 50k€ Premium-Fahrzeug die Basics wie Türen (!) schlicht perfekt funktionieren; man sucht doch nicht nach Lösungen für Probleme, die man einfach so nicht erwartet.

ad Ablagen: Die fand ich durchaus ausreichend.

ad Sitze: Jupp, leider wahr, die sind im T5.1 noch deutlich besser.
Ich empfinde den Deckel nicht als windig. Und das man ihn ganz aufmachen muss, damit er nicht runter fällt ist doch logisch.

Aber im Startline verdient der Deckel durchaus die Bezeichnung "windig" und "logisch" ist das nur, wenn man es nicht anders kennt. In jedem 08/15 PKW ist es so, daß du den Deckel öffnest und dann, wie bei einer Heckklappe, einfach loslassen kannst, ohne das er dir danach gleich wieder zuklappt. Das halte ich seit 20 Jahren für anerkannten Standard im Automobilbau. Im Trapo, Startline, Beach etc. hat VW aber die billigste aller Billiglösungen verbaut - und das Handschuhfach selbst sollte man dem "Einsparer" mal auf den Kopf hauen: nacktes Hartplastik, außer Papier kannst da nix reinlegen, was nicht sofort einen Klappertanz anfängt. (Ich hatte es, wie so vieles, dann selbst ausgefilzt, um es nutzen zu können, schon das werksseitige Media-Interface-Kabel klapperte da nur drin rum...)

Geht der Kofferraum auch schwer zu, wenn eine andere Tür oder ein Fenster geöffnet sind? Dann fahre zum VW Partner und lass den Heckdeckel einstellen.

Soweit die Theorie. Die meisten :) wissen noch nicht mal, daß es verschiedene Gasdruckdämpfer für die Heckklappe gibt...

Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß zu deiner anfänglichen Enttäuschung nichts mehr an negativen Erlebnissen hinzu kommt und du letztendlich doch Freude am Bus findest (nur darüber nachdenken, was das Ding kostete und was es ist, solltest Du dann nicht)

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!
 
warum habe ich nur den Fehler gemacht, in so einem Forum Unmut kund zu tun.
Das ist jetzt aber eine eher kindgerechte Reaktion oder? Hier haben mit Sicherheit nicht viele User die rosarote VW- oder Multivan-Brille auf und die Dinge, die Du bemängelst, mögen teilweise auch zutreffen (sieht halt jeder anders). Was an Deiner Art Unmut kundzutun hier eher auf Unmut oder Belustigung stößt, ist die Tatsache, dass dies Dinge sind, die Du vorher hättest checken können und dann kann Dir echt keiner mehr helfen bzw. viel Verständnis aufbringen.

In einem PC-Forum habe ich mal gelesen: Kein BackUp - kein Mitleid. Hier kann man dann sinngemäß sagen: Keine Probefahrt - kein Mitleid.


Schöne Grüße - Frosty

P.S. Vielleicht wirste mit Deinem T5 ja noch warm....
 
Musste heute beim Schließen der Schiebetür an den Thread hier denken: Der äußere Griff ist dafür in der Tat nicht ganz optimal, weil die Tür im hinteren Anschlag einrastet und man den Griff ziehen muss um die Raste zu lösen. Andere Wettbewerber haben da nur eine Bremse eingebaut, keinen Rasthaken, wie ihn schon der T3 hatte (!)

Meine Lösung für das "Problem" ist, dass ich den inneren Türgriff benutze, auch wenn ich die Tür von außen schließe. da kann man einfach dran ziehen, weil der Griff in beide Richtungen funktioniert und die Drehachse vertikal ist, um das mal übertrieben technisch zu umschreiben.

Der innere Griff, fällt mir gerade auf, war auch schon beim T3 ne gute Option beim Schließen der Tür von außen :-)
 
Im Netz gibt es immer mal wieder T5, die nie und nirgendwo klappern, in der Realität habe ich unter Dutzenden (!) befragten T5-Ownern (Als Wassersportler trifft man die Rudelweise ;) ) noch NIE jemanden gefunden, der nicht Klappern bemängelte.

Ich bin gestern wieder mit meinem Special gefahren und habe explizit drauf geachtet. Das einzige, was geklappert hat, war die Sonnenbrille meiner Frau in der oberen Ablage der Beifahrertür.


Aber im Startline verdient der Deckel durchaus die Bezeichnung "windig" und "logisch" ist das nur, wenn man es nicht anders kennt. In jedem 08/15 PKW ist es so, daß du den Deckel öffnest und dann, wie bei einer Heckklappe, einfach loslassen kannst, ohne das er dir danach gleich wieder zuklappt. Das halte ich seit 20 Jahren für anerkannten Standard im Automobilbau. Im Trapo, Startline, Beach etc. hat VW aber die billigste aller Billiglösungen verbaut - und das Handschuhfach selbst sollte man dem "Einsparer" mal auf den Kopf hauen: nacktes Hartplastik, außer Papier kannst da nix reinlegen, was nicht sofort einen Klappertanz anfängt. (Ich hatte es, wie so vieles, dann selbst ausgefilzt, um es nutzen zu können, schon das werksseitige Media-Interface-Kabel klapperte da nur drin rum...)


Bei einem "normalen" PKW geht das Handschuhfach auch nach unten auf. Wenn ich da einfach loslasse, fällt das natürlich nicht zu. Beim T5 geht das Handschuhfach nach oben auf, wenn ich loslasse bevor der Deckel in der Arretierung ist, fällt es zu. Deshalb lasse ich Gegenstände, die ich hochgehoben habe, auch nicht einfach los. Egal ob Handschuhfachdeckel oder Wassergläser. Das nenne ich logisch. :D
Ich habe mir übrigens gestern auch extra noch einmal den Deckel genau angesehen. Den als "windig" zu bezeichnen kann ich wirklich nicht verstehen. Ich glaube kaum ein Fahrzeug hat so massive Scharniere.


Niemand muss den T5 mögen. Und es gibt auch Dinge die mich an dem Fahrzeug stören (Reaktionszeit vom RNS510 oder der Tankdeckel beim Aussteigen in engen Parklücken). Aber bei vielen Punkten glaube ich wirklich, ich muss ein völlig anders Auto haben. Und das, obwohl ich durchaus pingelig bin mit meinem Auto.
 
Aber gerne.
Beim Aussteigen in engen Parklücken bleibt man gerne mal mit der Hose an der Tankklappe hängen. Im harmlosen Normalfall öffnet sich dann einfach der Deckel. Es besteht aber natürlich immer auch die Gefahr die Klappe zu verbiegen oder die Hose an dem Verriegelungsstift zu beschädigen.
 
Es ist nicht die Hose - es ist die Hosennaht...:evil::D
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass der Poppes zu dick ist???:eek:
 
Nee.... Weil der Poppes immer hängen bleibt...:rolleyes:
Nicht nur bei schmalen Parklücken...:D Die meide ich nämlich, wo es geht - weil viele mit ihren Türen nicht aufpassen können...:evil:
 
O.k., da wäre ich jetzt nie im Leben drauf gekommen. Sachen gibt's... :eek:


Schöne Grüße - Frosty
 
Sehr lustiger Beitrag!
ich bin ein "in naher Zukunft frisch zu VW-Wechsler", der im Moment noch Transit fährt. Von der Arbeit kenne ich sowohl T4/5.1, Renault und Ford fahre ich ja selbst. Daß einen die Startline Innenausstattung nicht vom Hocker haut, kann ich schon verstehen. Wo der Renault da punkten soll erschließt sich mir allerdings nicht.
Wenn ich jemand den Qualitätsunterschied der zwei Busse erläutern sollte, dann würde ich empfehlen Traffic und T5 Probe zu fahren, und zwar dann, wenn sie 200TKm auf der Uhr haben. Dann gibt es vermutlich keine Fragen mehr!
 
- Das Ding hat im Betrieb deutlich zu wenig Ablagen

Ich hatte jetzt die Gelegenheit einen Renault Trafic LR, 1.6 dci/115, 85 KW, 300 Nm, Sechsganggetriebe Bj. 2015 als Mietwagen in Masuren zu fahren. Die Bordbesatzung bestand aus fünf Mann incl. Einsatzausrüstung.
Beim Vermieter Europcar hatten wir noch nachgefragt, ob wir nicht bitte einen 2.0 dci haben könnten, da uns der 1.6 dci zu schwach erschien.
Fahrstrecke 900 km über Land, unbefestigte Wege und etwas Autobahn.
Das Fahrzeug verfügte über Tempomat, den ich über Land in den Einstellungen 80, 90 und 100 km/h gefahren bin, auf der AB 130 km/h.
Der 1.6 dci zieht richtig kräftig durch, teilweise hätte ich diesen Durchzug mit meinem 2.0 BiTDI nicht erreichen können!
Wenn ich den einmal im sechsten Gang am laufen hatte, bin ich nur noch ohne Gaspedal gefahren, die Geschwindigkeit habe ich nur über die Tempomatbedienung am Lenkrad reguliert was richtig Spaß gemacht hat.
Bei Verwendung der ECO Taste wurde das Ansprechverhalten des Motors über das Steuergerät reduziert, die Spritzigkeit des 1.6 dci ging dadurch etwas verloren, der Trafic blieb trotzdem gut fahrbar.

Gemessener Gesamtverbrauch für die 900 km: 6,85 l/100 km.
 

Anhänge

  • RT1.jpg
    RT1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 130
  • RT2.jpg
    RT2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 127
  • RT3.jpg
    RT3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 131
  • RT4.jpg
    RT4.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 127
  • RT5.jpg
    RT5.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 129
  • RT6.jpg
    RT6.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 127
  • RT7.jpg
    RT7.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 131
  • RT8.jpg
    RT8.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 132
  • RT9.jpg
    RT9.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 128
  • RT10.jpg
    RT10.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 123
Ich hatte jetzt die Gelegenheit einen Renault Trafic LR, 1.6 dci/115, 85 KW, 300 Nm, Sechsganggetriebe Bj. 2015 als Mietwagen in Masuren zu fahren. Die Bordbesatzung bestand aus fünf Mann incl. Einsatzausrüstung.
Beim Vermieter Europcar hatten wir noch nachgefragt, ob wir nicht bitte einen 2.0 dci haben könnten, da uns der 1.6 dci zu schwach erschien.
Fahrstrecke 900 km über Land, unbefestigte Wege und etwas Autobahn.
Das Fahrzeug verfügte über Tempomat, den ich über Land in den Einstellungen 80, 90 und 100 km/h gefahren bin, auf der AB 130 km/h.
Der 1.6 dci zieht richtig kräftig durch, teilweise hätte ich diesen Durchzug mit meinem 2.0 BiTDI nicht erreichen können!
Wenn ich den einmal im sechsten Gang am laufen hatte, bin ich nur noch ohne Gaspedal gefahren, die Geschwindigkeit habe ich nur über die Tempomatbedienung am Lenkrad reguliert was richtig Spaß gemacht hat.
Bei Verwendung der ECO Taste wurde das Ansprechverhalten des Motors über das Steuergerät reduziert, die Spritzigkeit des 1.6 dci ging dadurch etwas verloren, der Trafic blieb trotzdem gut fahrbar.

Gemessener Gesamtverbrauch für die 900 km: 6,85 l/100 km.
Hallo,

der war aber nur mit 2WD, oder? War da so was wie eine Dreizonenclimatronic dabei?

Du hast doch immer die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte parat, was sagen denn im Vergleich die technischen Daten? Bestätigen die deine Beobachtungen? Endgeschwindigkeit? Ölverbrauch :D ? Max. Anhängelast? Innengeräusch?

Beim Leergewicht wird der Renault vermutlich ´ne halbe Tonne weniger haben?

Gibt´s den Renault auch mit Allrad? Und so was wie DSG?

Gruß

hjb
 
Hallo,
Nun auch noch meinen Senf dazu...
Wir hatten für zwei Jahre einen Trafic 2.0 Dci mit 115 PS. Spartanische Einrichtung, 9 Plätzer, nicht mal Klima. Zog mitsamt Wohnwagen wie ein Ochse, ohne Bremsklotz an der AHK fast eine Rakete. Immer sehr gesittet im Verbrauch. Pannen oder Mängel schlichtweg keine (gefahren von 100- bis 130TKm). 280Kg Dachlast, gigantisch! Ich hab diese äusserst pragmatische Kiste geliebt!

Es folgte ein älterer Viano, kurz, Ausstattung "Fun". 2.2 Diesel mit 150Ps und Wandlerautomatik. Zehn Jahre alt, überkomplett ausgestattet. Ich genoss den Luxus, mit dem bitteren Nebengeschmack des Mehrverbrauchs. Auch hier: Keine Probleme, alles funktionierte immer wie es sollte. Aber: Die Bedienung des Bordcomputers trieb mich öfters in den Wahnsinn. Umstellung auf Sommerzeit war ein Kraftakt. Den Radio habe ich mitsamt Wechsler rausgeschmissen und durch das nächstbeste 100€-Teil ersetzt. Danach war mir ein bisschen weniger unwohl. Die Alarmanlage hat mich mehr als einmal peinlich verseppelt... ein gutes Auto, aber ich wurde nie richtig warm damit.

Seit Februar nun fahren wir einen neuen Cali Beach Travel mit dem kleinsten Motor, also 84PS. Ich bin echt baff, wieviel Spass so wenig Leistung machen kann. Den Kaufpreis darf man getrost als Schnäppchen bezeichnen, der Wagen war den Preis wert. Last Edition halt, Ausverkauf (einer der letzten vor dem T6), Vorführwagen, dazu noch einen schönen Eurorabatt für uns Schweizer. Aber: Den Listenpreis wär er nicht Wert gewesen. Plastik rundum. Die Schiebetür kriegt unser Junior kaum auf, genau wegen dem erforderlichen 90°-Zugwinkel. Die Sitzposition vorne ist für uns (185+195cm) nur sehr bedingt langstreckentauglich. Das Abblendlicht (H4) ist eine Zumutung. Die Heckklappe werde ich in zehn Jahren wohl nicht mehr bedienen können, weil ich dann für solche Kraftakte zu alt sein werde. Die Konstruktion der Dreierliegebank ist unter aller Sau. Dank 110Kg Masse werden wir sie niemals nimmer ausbauen, der Klappvorgang ist *nichtnachvollziehbarkompliziert*, die Betthöhe *nichtnachvollziehbarhoch*, die Schubladen darunter ein optische Täuschung, da es keine wirklichen Schubladen sind. Grosse Deckel, dahinter kleine Schalen, das ist pure Verarschung. Zugegeben: Ich hab die Schubladen im Showroom nie geöffnet. Ich hab mich auf die Masse der Deckel verlassen.
Trotzdem, wir waren gerade auf einem herrlichen Campingplatz, ganz spontan, ohne den Bremsklotz an der Anhängerkupplung, und dafür lieben wir unseren Cali. Aber das ist eine andere Geschichte...:ot:

So hatte jedes dieser drei Autos seine Berechtigung, ich versteh aber wenn jemand erst ein paar Tausend Kilometer nach dem Kauf merkt, ob man die Kiste mag oder nicht. Das perfekte Auto müsste wohl massgeschneidert werden :)

Gruss

Vagant
 
@ hjb

Anhängelast: 2000 kg/750 Kg
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
Frontantrieb
Halbautomatische AC mit Bedienteilen über jeder Sitzreihe
Leergewicht laut Fahrzeugschein: 2003 kg

Weitere Unterlagen habe ich in der Renault Zentrle in Brühl/Rheinland bestellt, mal schauen was da kommt.

4M habe ich auf den masurischen Sandpisten vermisst, ebenso die etwas höhere Bodenfreiheit von meinen T5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben