Oh je,
willkommen im Forum, das fängt ja gut an für Dich.
Warnung vorab: Ich fahre keinen T5 mehr, leider, und meine Abholung beim Schweiger und die anschließende 700km Heimfahrt war auch für mich damals eine herbe Ernüchterung und 2 Jahre später kam das endgültige Fazit: Nein, auf VW kann man sich offensichtlich eben nicht einfach so "verlassen", diese Denke war mein - und ist ggf. auch dein Fehler.
Der Dentmen z.B. ist über die Jahre zum absoluten T5-Spezi geworden, mit einer Diagnose-Ausstattung, die ihn in den Wissensstand eines VW-
versetzen kann, solche Leute sind im Forum Gold wert und ich habe Hochachtung davor, aber ich selbst wollte das bei einem Auto (und auch der T5 ist "nur" eines, notabene!) dann irgendwann einfach nicht mehr.
Aber: Deine Enttäuschung beim Umstieg ausgerechnet vom mir nicht ganz unbekannten Trafic, den ich optisch, akustisch & haptisch eher deutlich unter meinem Ex-T4 ansiedle, kann ich allerdings nur unter einem Umstand irgendwie nachvollziehen:
Du hast erwartet, dich angesichts des enormen Listenpreises qualitativ signifikant zu verbessern und hast emotional ggf. die Haptik etc. eines deutschen PKWs erwartet, so wie ich seinerzeit. Unter diesen Umständen kannst Du mit Recht enttäuscht sein, denn ein T5 ist qualitativ noch nicht mal ein Polo mit verlängertem Kabelbaum, Du bist allerdings, ebenfalls wie ich, nicht ganz unschuldig daran, ein Auto nach dem Motto "Glaube, Liebe, Hoffnung" gekauft zu haben.
Je nun, das ist zwar zunächst ärgerlich, aber:
Warte mal ab, ob sich die Liebe zum Fahrzeug einstellt, schließe in den ersten Wochen mit Rabatt die Garantieverlängerung ab (wähle die zinslose Ratenzahlung, dann ist sie de facto über die Jahre etwas "günstiger") - und wenn Du feststellst, nee, das wird nicht dein Ding, dann verkaufe ihn lieber, als dich dauerhaft zu ärgern. Wenn Du dann an einen Gewerbetreibenden verkaufst, bekommst Du die gezahlten Raten der Garantieverlängerung zurück und hast somit nicht zusätzlich unnötig Geld ausgegeben.
Nun zu Deinen Anmerkungen, welche ich mal als Kommentar zum Kommentar schreiben will:
Warum sollte die Besserung nur vorübergehend sein? Irgendwas war nicht richtig fest und der Partner hat den Fehler behoben. Kann passieren...
Sowas wird noch öfter "passieren", "Garantiert!"
Am Fahrzeug selber klappert bei mir nichts.
Im Netz gibt es immer mal wieder T5, die nie und nirgendwo klappern, in der Realität habe ich unter Dutzenden (!) befragten T5-Ownern (Als Wassersportler trifft man die Rudelweise
) noch NIE jemanden gefunden, der nicht Klappern bemängelte.
Deine Winkeltheorie verstehe ich leider nicht ganz. Bei mir jedenfalls sind alle Griffe fest.
Ich weiß genau, was er damit meint, die Winkeltheorie ist keine Theorie, sondern erlebte Praxis, wenn man kleiner Kinder hat, die nicht exakt 90° ziehen können, oder in engen Parklücken. Und: Die Griffe an einem VW schlackern im Vergleich zu jedem PKW. Wird bestimmt gleich bestritten, ist aber so. Obwohl es bestimmt die Gleichen, wie beim Polo sind, der Unterschied ist extrem. Wo hier wieder 50ct gespart wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kommentare wie: "Da hast Du wohl vergessen, die Zuziehhilfe zu bestellen." sind i.d.R. auch nicht sooo zielführend, da man als T5-NEU-Käufer (sic!) davon ausgeht, daß an einem deutschen 50k€ Premium-Fahrzeug die Basics wie Türen (!) schlicht perfekt funktionieren; man sucht doch nicht nach Lösungen für Probleme, die man einfach so nicht erwartet.
ad Ablagen: Die fand ich durchaus ausreichend.
ad Sitze: Jupp, leider wahr, die sind im T5.1 noch deutlich besser.
Ich empfinde den Deckel nicht als windig. Und das man ihn ganz aufmachen muss, damit er nicht runter fällt ist doch logisch.
Aber im Startline verdient der Deckel durchaus die Bezeichnung "windig" und "logisch" ist das nur, wenn man es nicht anders kennt. In jedem 08/15 PKW ist es so, daß du den Deckel öffnest und dann, wie bei einer Heckklappe, einfach loslassen kannst, ohne das er dir danach gleich wieder zuklappt. Das halte ich seit 20 Jahren für anerkannten Standard im Automobilbau. Im Trapo, Startline, Beach etc. hat VW aber die billigste aller Billiglösungen verbaut - und das Handschuhfach selbst sollte man dem "Einsparer" mal auf den Kopf hauen: nacktes Hartplastik, außer Papier kannst da nix reinlegen, was nicht sofort einen Klappertanz anfängt. (Ich hatte es, wie so vieles, dann selbst ausgefilzt, um es nutzen zu können, schon das werksseitige Media-Interface-Kabel klapperte da nur drin rum...)
Geht der Kofferraum auch schwer zu, wenn eine andere Tür oder ein Fenster geöffnet sind? Dann fahre zum VW Partner und lass den Heckdeckel einstellen.
Soweit die Theorie. Die meisten
wissen noch nicht mal, daß es verschiedene Gasdruckdämpfer für die Heckklappe gibt...
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß zu deiner anfänglichen Enttäuschung nichts mehr an negativen Erlebnissen hinzu kommt und du letztendlich doch Freude am Bus findest (nur darüber nachdenken, was das Ding kostete und was es ist, solltest Du dann nicht)
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!