Erfahrungen über shuttle 1,9 TDI 77 KW

tsmausi

Jung-Mitglied
hallöchen....bin absoluter neufanatiker...ich sah ihn....und er siegte....hab aber leider nichts gutes isher gehört. wer kann mir helfen? ich möchten einen t5 shuttle kurz 1,9 TDI 77 KW 03/05 kaufen. Wer kann mir etwas über die haltbarkeit der motoren sagen bzw. welcher ist besser 1,9 oder 2,5? welche mängel gibt es sonst noch? freue mich auf eure antworten...lieben gruß tsmausi =)
 
Moin!

Schau mal hier: Eure Erfahrungen mit dem 1.9 Tdi (77 kW) ?. Da hat FreLa schon eine sehr ähnlich Frage gestellt. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein kleines Stück weiter?!

Gruss aus Hannover
Frank
 
@tsmausi, welches Auto möchtest Du damit ersetzen?

Gruß Klaus, der mit seinen 77kw seit 2 Jahren und 40 000km zufrieden ist.
 
grüße dich westfalenklaus, du hast mir ja wieder ein bischen hoffnung gemacht...sehe auf dem foto, dass du einen wohnwagen ziehst. weil diese bedingung muss der bus bei mir auch erfüllen, zwar keinen wohnwagen, aber nen brenderuphänger. fahre viel landstraße und bergig kann es auch mal werden. du bist einer der wenigen, die mit ihrem fahrzeug zufrieden sind. ist der t5 denn nun wirklich so ein Montagsauto???? hab keinen bock drauf ihn mehr in der werkstatt zu haben, als zum fahren....im forum wird die meinung deutlich...entweder hat man glück...oder man hat halt pech..dann aber richtig...und solche mängel, bei so einem teuren fahrzeug???muß ja nicht sein...würde mich freuen, wenn du mir da noch ein paar erfahrungen schreiben würdest. viele grüße =)
 
Hallo tsmausi,

mein Trapo ist Bj 6 2003, also zu einer Zeit als der T5 gerade mal 4 Wochen im Handel war. Ich habe ihn fast komplett ohne jeglichen Schnickschnack. Selbst das Schliessen geht bei uns noch manuel. Das aber weil der Gebrauchte zu dem zeitpunkt anders nicht angeboten wurde. Wir haben das Auto weil entspanntes Fahren vor allem durch viel Platz für Kinder und Gepäck beeinflußt wird. Ob da nun empfindliches Leder, elektrische Türen, ne zweite Schiebetür, nen Liegesitz auf dem ich doch nie liegen will sind, ist für uns echt nebensächlich. Die Fahrleistungen lassen einen gut mitfliessen. Ich habe mich auch mit unserem Viehanhänger nie als Bremsklotz gefühlt. Mal eben 1100 km in zwei Tagen nach Dresden waren auch mit Anhänger einfach fun pur. Wir hatten bisher nur den Zuheizer per Garantie erneuert bekommen. Vorher hatten wir einen 75 PS Passat, da ist man nicht so anspruchsvoll was die Fahrleistung angeht. Daher auch meine Frage nach dem Vorgängerauto. Das Beste an unserem Auto ist... Es wurde bar bezahlt. Da verzichtet man gerne auf nen 15 000 Euro Aufschlag für nen Renn MV

Gruß Klaus
 
Hallo,

kann meinem Vorredner da vollkommen zustimmen; hatte zuvor einen T4 mit Suagdiesel, sprich 78 PS, im Vergleich dazu ist der T5 mit der 77kW Maschine ein Rennwagen :D
Ne, im Ernst, bin nach den jetzt zwar erst 5000 km vollauf zufrieden, Null Probleme bisher, was u.U. auch daran liegt, dass nur das Nötigste an Bord ist, ohne viel übertriebenen Schnick Schnack.
Die Sache mit der Zahlung kommt noch hinzu; habe mich dann doch wohler gefühlt, einen Transporter zu kaufen, als einen Multivan zu finanzieren; wobei das natürlich durchaus für gewerbliche Nutzer nicht immer Sinn macht.....
Naja, kann auf jeden Fall nichts schlechtes berichten !

Steffen
 
vielen dank für eure antworten...hat mir schon mal weitergeholfen...wenn alles gut geht, kann ich mir meinen shuttle am wochenende ansehen und auch mal ne probefahrt machen und wenn dann immer noch alles gut ist, dann kann ich ihn nächste woche haben....bis dahin werden noch etliche schlaflose nächte kommen :( :( :rolleyes: . ach so habe bisher nen toyota corolla...kein vergleich also und mein mann fährt nen fiat dukato detleffs, wo ihm vor paar wochen der motor um die ohren geflogen ist, deshalb die entscheidung mir einen neuen zu kaufen, denn der toyo ist auch schon 9 jahre alt. habe mich anfangs hartnäckig gegen einen bus gesträubt....bis ich ihn gesehen habe.....grins. fahren zum Camping und Motocross. drückt mir die daumen, dass es kein montagsauto ist und mich sicher überall hinbringt. bleibe auf jedenfall im forum, ist cool bei euch....lieben gruß an euch alle :]
 
Mahlzeit ! :)
Wir fahren den Shuttle jetzt ca. 6 Mon. und ich kann nur sagen nie wieder T5 !! X( Undichte Schiebefenster, def. Zuheizer, def. Zweimassenschwungrad, def. Kupplung, und jetzt noch Motorenlüftung eingefroren ( fast kpl. Motoröl rausgedrückt aus dem Messstabröhrchen) d.h. das Auto ist ein Sicherheitsrisiko. Für mich ist der T5 nur noch teuer bezahlter Schrott, ausserdem bin ich auch mit der grosskotzigen Überheblichkeit von VW durch. Aus Kostengründen haben wir uns für einen gebr. Schuttle entschieden, uns war klar das es ein einfaches Auto ist, aber problemlos laufen sollte er schon. :rolleyes:
 
Guten Abend !!
Hatte heut ein intensives Gespräch mit meinem Händler(Wekstattmeister)wegen der Motorentlüftung dabei ging es auch um ein anderes Prob. ,seit Wochen gibts beim Kaltstart heftig Blaurauch, nun wurde Kompression gemessen, das Ergebniss: 3 Zyl. korrekt, 1Zyl. fast am Verschleissmass und das nach 30 000 KM. 8o ;( 8o
 
...habe auch den 77er Shuttle seit knapp einem Jahr, die üblichen Probs waren: Schiebefenster 2x undicht, Kupplung rupft (auf Garantie bei ca. 39000km erneuert, rupft aber nun schon wieder 42000km), Kältemittelleitung der Klima durchgescheuert, einige Klappergeräusche, deshalb Schiebetürmechanik teilweise erneuert, Fahrertürschloß neu, wer die Qualität des T4 gewohnt war, der wird leicht enttäuscht sein mit dem Teil, ansonsten NOTE 3.
Fahrleistungen, Verbrauch und Kosten okay.

Aber neuerdings raucht und ruckelt der auch beim Kaltstart, hoffentlich bahnt sich da nix an?!?!?
 
Guten Abend !!
Hab gestern die Nachricht von meinem Händler bekommen das es einen neuen Motor gibt, ob der dann länger hält weiss keiner. Auf jeden Fall hat WV das Problem mit dem einfrieren der Motorentlüftung scheinbar immer noch nicht beseitigt,d.h. es gibt keine verbesserte Version und es könnte jeder Zeit wieder passieren.
 
Zurück
Oben