Erfahrungen eines T5-Neulings

chradtke

Aktiv-Mitglied
Ort
Lörrach
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo zusammen im T5-Board.

Ich lese schon ein paar Wochen hier mit, da ich mit dem Kauf eines T5 geliebäugelt habe.
Nun ist wes soweit und daher möchte ich mich und meine ersten T5-Erfahrungen zunächst mal hier zum Besten geben.

Zunächst das Wichtigste....;)....der Multivan:
t5-klein.jpg


So stand er vor 3 Wochen noch beim Händler auf dem Hof....heute steht er bei mir auf dem Hof :D

Multivan TDI 128kw, 77500km, EZ. 10/03 ungefähr halber Neupreis.
Da der Händler kein VWler war, waren ihm diverse aufpreispflichtige Details entgangen.
Neben der Werks-AHK gibt es noch eine Standheizung, CD-Navi, Wechsler, MF-Tisch,
Kopfairbags vorne, Dachschienen, GRA, Schubladen unter Rückbank......der Rest dürfte auch damals schon Serie gewesen sein.

Kurzentschlossen und die Finanzministerin überredend wurde der Kauf noch unmittelbar vor unserem Ostsee-Urlaub abgewickelt...alles sehr knapp, aber es funktioniert wenn alle Parteien optimal zusammenarbeiten. Donnerstags abgeholt, Freitag Nacht in die Ferien.8o

Kurz noch was zu mir: Christian, Bj.1969, verheiratet, 2 Töchter, Diplom-Informatiker
...so das reicht.....;)

Am Freitag vor 2 Wochen gings also auf die rund 1000km lange Fahrt auf die Ostseeinsel Fehmarn, mit einem kleinen Abstecher zu Freunden in Stade. Die verstellbare Sitzbank machte die Kofferbeladung zu einem Kinderspiel, statt zu einem Puzzle wie im Mondeo (Vorfahrzeug: Mondeo ST220 Turnier, 226PS aus 3Liter Hubraum....sehr nett:D.....und durstig:(...und somit kein Langstreckenurlauber).
Die Kinder (2J u. 4J) waren sichtlich entspannt und begeistert von ihrem neuen Mobile-Home.
Die Fahrt verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle bzgl. des MV......und vorallem ohne
Tankstop. Ein vollkommen neues Erlebnis:) für uns. Mit durchschnittlich 7.3l/100km kamen wir in Stade pünktlich zum Frühstück an. Unterwegs haben wir ein paar Stunden auf einem Rasthof geschlafen....naja...zumindest probiert. Auf den Vordersitzen ist das nicht der Bringer....hinten schliefen die Kinder tief und fest auf der Bank.

In Stade konnte ich den T4 meines Freundes schön mit dem T5 vergleichen.
Dann ging es weiter auf die Reststrecke nach Fehmarn. Dort angekommen bemerkte ich den ersten "Nachteil" des MV....die Parkplätze der Ferienwohnung waren zu kurz.;)

Die Fahrerei auf der Insel zum Strand oder zu Tagesausflügen war wirklich entspannend und die Sorgen meiner Frau bzgl. Handling des grossen Busses waren im Nu verflogen.
Wir hatten schon fast vergessen, wie schön das mit dem Verkehrsüberblick in so hohen Fzg. ist (Vor-Kfz´s: Sharan und Grand-Vitara).

Einmal hat der MV plötzlich nach einem Ampelhalt gestottert, als ob er nur auf 4 Töpfen laufen würde.....komisch.....Zeit um die Garantiebedingungen zu lesen....aha, kein Problem, Mobilitätsgarantie..alles klar. Nach einem Sight-Seeing-Halt war das Stottern dann plötzlich wieder weg......Tipp von meiner PC-geplagten Frau: "Mach ihn doch mal aus und wieder an...":evil:.....naja....sie sollte ja Recht behalten.:confused:

Die Zeit auf Fehmarn gab immer wieder genug Möglichkeiten sich mit dem MV und seinen Funktionen oder auch Mängeln zu beschäftigen. Was mir im Groben und Ganzen auffiel:
  • Navi gegenüber meinem TomTom 510 deutlich schwächer in Ausstattung, Bedienung und Funktion
  • viele brauchbare Ablagen und Fächer
  • Kühlung der Flaschenablage in Mittelkonsole wäre sinnvoller als Handschuhfach
  • MF-Tisch einfach nur geil...DriveIn nun sehr beliebt bei Kindern
  • LCD-Anzeige im Instrumentenbrett schält offensichtlich nach Zündung an wahllos in irgendeinen Modus: mal Position, mal MFA, mal gar nix....
  • Rost an Türdichtungsgummis vorne im Trittbrettbereich, Gummi z.T. gerissen
  • Grüntönung der Scheiben + Rollos bei starker Sonneneinstrahlung nicht ausreichend
  • PDC muss dringend hinten nachgerüstet werden
  • mir fehlt die Lenkradfernbedienung aus dem Mondeo
  • Trittstufenbeleuchtung z.T. defekt ....wird auf LED umgerüstet
  • Heckklappe ist super Regenschutz für 3-5 Personen
  • Türgriffe sollten etwas Schmierstoff bekommen
  • Regensensor lässt sich bis zum ersten mal Wischen sehr viel Zeit
  • ich will wieder mein Xenon-Licht ;(
  • Klimaleistung deutlich besser als im Mondeo
Im Wesentlichen also keine Grösseren Probleme. Zum Teil existieren ja schon Abhilfe-Beitröge o.ä. hier im Forum oder bei JEWUWA.
Jetzt wird noch der DPF nachgerüstet, da ich dies vom Händler als Zugeständnis einforderte. Ausserdem werde ich noch Tagfahrlicht nachrüsten, so wie hier im Board ein gelber MV das hat. Gibt nämlich 10% Rabatt bei AXA. Aprospos Rabatt....über die hohe Versicherungsprämie war ich doch sehr erstaunt...liegt ca. 80% über dem Mondeo.....wuff.....wohl wieder zu viele geklaut worden. Steuer war mir ja klar....mal sehn welche Farbe meine Plakette haben wird :)

Die Rückfahrt war ebenso unspektakulär wie die Hinfahrt.
Nun beginnt wieder der Alltagsverkehr mit Einparken und engen Gassen etc.
Aber man gewöhnt sich an alles......auch meine Frau, die ja hauptsächlich mit dem Auto und den Kindern unterwegs ist...ich fahr ja Zug...wenn sie nicht gerade streiken:(

Ach ja....nochwas: Mein Motorrad hat jetzt eine Garage zur Verfügung.....der Bus passt nicht rein.

Schöne Grüsse aus dem wilden Süden

Christian
 
AW: Erfahrungen eines T5-Neulings

Das mit dem PDC warte mal noch ein paar Wochen dann brauchst auch du keine mehr.
Selbst bei meiner Frau hat letztens ein Vianofahrer gekotzt der passte wohl in eine Parklücke nicht rein(ehrlich gesagt der konnte wohl nicht parken),jedenfalls meine Frau kam rein und er hat gestaut und meint noch wie ihr Mann,Ihr einfach den schönen Bus fahren lassen kann.:D(Idiot, Frau fahren doch besser mit dem BUS)
Mit dem Licht lässt sich auch noch was machen schau mal im Forum nach!

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch und eine Reparatur freie Zeit.
 
AW: Erfahrungen eines T5-Neulings

Danke für die netten Grüsse.


Das PDC bin ich halt auch schon vom Mondeo gewohnt und hab es schätzen gelernt.
Mal abwarten und dann werden wir sehen.
Dass sich mit dem Licht was machen lässt weiss ich schon, aber der Preis ist heftigst.
Da kann ich mich dann doch wieder an das Kerzenlicht gewöhnen.


Der Vianofahrer macht mir aber schon einen neidischen Eindruck, oder wie soll man den Kommentar sonst verstehen. Klar is es ein Dummschwätzer, aber an seiner Stelle hät ich mich geduckt und wäre zügig abgebraust.....?(

Grüsse aus dem wilden Süden

Christian
 
Zurück
Oben