Entscheidungshilfe T5 Multivan

uninik

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe zuvor schon etwas mitgelesen. Auf Grund der Tatsache das wir Ende letzten Jahres unser drittes Kind bekommen haben, konnte ich nun meine Frau davon überzeugen unseren Passat Kombi gegen meinen lang ersehnten Wunsch VW Multivan einzutauschen. Ich dachte mir also alles kein Problem und wir entschieden uns für das Match Sondermodell 2,0 l TDI mit DSG und 1600,- € Preisvorteil zusätzlich einem Bonus von 3000,- € für unsere drei Kinder. Als ich dann bei mehreren VW Händlern den Preis verhandelte mußte ich mit erschrecken feststellen, das für das DSG Modell eine Lieferzeit von mindestens 9 Monaten, eventuell auch länger, angegeben wurde. Das ist uns entschieden zu lang, da wir den Wagen schon für eine Urlaubsreise eingeplant hatten und wir die Vorteile auch jetzt schon nutzen möchten, wo man mit Kinderwagen und anderen Gefährten unterwegs sein will. Wir überlegen nun an Alternativen und habe dazu folgende Fragen:

- Hat VW wirklich technische Probleme mit dem DSG und sollte man lieber darauf verzichten (Lieferzeit dann ca. 10 Wochen?)

- Alternative Reimport; uns wurde ein unseren Ansprüchen entsprechender Wagen angeboten, der jedoch kein dunkles eingefärbtes Glas im Fahrgastraum (eventuell durch Folie nachrüstbar) und nur 16" Felgen hat.
Worauf muss man bei Reimportautos auchten, damit man keine Überraschung erleidet (z. B. fehlendes Ausstattungsdetail was in Deutschland selbstverständlich ist und dann fehlt)?

Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber keine entsprechenden Einträge gefunden (vielleicht zu Blöd angestellt).

Die Entscheidung muß von meiner Seite noch diese Woche fallen, da ich sonst unsere Reisepläne komplett beerdigen kann.


Beste Dank schon einmal im voraus

Bernd
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Multivan

Hallo Bernd,

dann schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag:

Vor genau diesem Problem habe ich auch gestanden. Wir haben auch mit dem Händler vor Ort gesprochen und nachdem ich ein unglaubliches, ganzes Prozent Rabatt auf den Jahreswagen (trotz erheblicher optischer Schäden) angeboten bekommen habe, haben wir einen Reimport bestellt (zum fast gleichen Preis). Wir haben auch lange hin und her überlegt, und haben bei Rütz bestellt. Der Wagen kommt aus Luxemburg, daher ist das Risiko überschaubar (zur Not kann man hinfahren, sie sprechen auch deutsch). M.E. gibt es die selbe Serienausstattung, beim Startline gibt es als Reimport sogar eine Doppelklimaanlage (beim Deutschen nur einfache Klima).

Ich benötige den Wagen im Sommer und habe daher die Schaltversion bestellt, der DSG soll in der Tat eine lange Lieferzeit haben, auch wenn einige von kürzeren Zeiten berichten.

Wir haben eine ähnliche familiäre Situation, haben dann aber auf die 3.000,- verzichtet und stattdessen lieber mehr als 10.000,- Ersparnis genommen :D

Gruß,

Frank
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Multivan

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Board!

Wie es aussieht und von mehreren so bestätigt, ist die Verfügbarkeit (oder besser gesagt Nicht-Verfügbarkeit in den georderten Mengen) des DSG der Grund für die langen Lieferzeiten. Bei unserem mit Schaltgetriebe betrug die Wartezeit nach Erhalt der Auftragsbestätigung bis zum Abholtermin keine zehn Wochen (ist jetzt allerdings gut ein Jahr her).

Wegen Reimport würde ich mir keine Sorgen machen, da gibt es hier jede Menge positive Erfahrungen.

Frage doch einfach mal bei deinem Händler nach, wie die aktuelle Lieferzeit für einen MV ohne DSG ist. Fährt sich übrigens auch sehr schön :).


Gruß, Uli

P.S. Dein Beitrag gehört ins T5.2 Forum ;).
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Multivan

(...) Dein Beitrag gehört ins T5.2 Forum ;).
... Und schon verschoben!!!;)

Aber nochmals: Bitte benutzt den MeldeButton (unterm Beitrag links) und bittet um Verschiebung... Wir MODs versuchen zwar alles zu lesen, manchmal kann man es aber doch nicht realisieren...:rolleyes:
Wir sind halt auch ab und zu auf Eure Mithilfe angewiesen - und wenn's nur um's Verschieben geht...;)
:danke:
Und das Benutzen der Suche-ist manchmal auch von Vorteil...;)
(http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...969-lieferprobleme-t5-mit-dsg.html#post782930)


Achso: Und herzlich Willkommen hier auf unserer Spielwiese...:]
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Multivan

... Und schon verschoben!!!;)

Aber nochmals: Bitte benutzt den MeldeButton (unterm Beitrag links) und bittet um Verschiebung... Wir MODs versuchen zwar alles zu lesen, manchmal kann man es aber doch nicht realisieren...:rolleyes:
Wir sind halt auch ab und zu auf Eure Mithilfe angewiesen - und wenn's nur um's Verschieben geht...;)
:danke:
Und das Benutzen der Suche-ist manchmal auch von Vorteil...;)
(http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...969-lieferprobleme-t5-mit-dsg.html#post782930)


Achso: Und herzlich Willkommen hier auf unserer Spielwiese...:]

Danke für den Hinweis, war mir bis jetzt entgangen, sorry.
Wieder was gelernt.

Grüße, Uli
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Multivan

Hallo,

als Barzahler würde ich wohl auf jeden Fall einen Reimport nehmen. Ich glaube, da kann kein deutscher VW Händler mithalten.

Ich habe zwar DSG und erkenne auch die Vorteile der Schaltfreiheit, sehe aber auch Nachteile von Mehrverbrauch und gelegentlich zu viel Passivität. Gerade der Bus mit seiner defensiven (Gewichts / Schwerpunkt / Bestimmungsbedingten) Bewegungsphysis und der sehr locker und nah an der Hand liegenden Joystickschaltung macht auch als Schalter bestimmt Spaß. Vor allem der innerstädtische Wenigerverbrauch im Winter von bis zu 3 Litern bereitet Freude. Auf der Autobahn ist der Verbrauchsvorteil geringer, aber dafür braucht man ja kein DSG. Dort, wo das DSG wirklich Schaltarbeit leistet (volatile Fahrweise) braucht es auch ca. 1,5 Liter mehr.

Zum Vergleich Verbrauchsunterschiede Schalter / DSG: Siehe "Spritmonitor"; die Suchmaske entsprechend füttern. Die Durchschnittsverbräuche dutzender Busse dürften realistisch sein.

LG
 
AW: Entscheidungshilfe T5 Multivan

Servus uninik,

aus welchem Teil Deutschland kommst du denn?
Eventuell ist für dich Österreich interessant. Interessant desshalb, weil wir aus Deutschland die österreichische Nova nicht zahlen müssen. Das machte bei meinem Startline, 103 kw, Schaltgetriebe, mit Händlerrabatt, fast 26% auf den deutschen Listenpreis aus. Lieferzeit waren bei mir 2,5 Monate.
Wenn du Fragen wegen Händler, Ablauf, etc. etc. hast, PN an mich.

Ps. Hab morgen meine Übergabe :D:D

Gruß aus dem verregneten Pfaffenwinkel

Franz
 
Zurück
Oben