Edelstahlschweller ja oder nein

Maui1911

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
H&R Gewinde,Kühlergrill ohne VW Zeichen, Haubenverlängerung
Umbauten / Tuning
Barracuda Tzunamee 10J x 22 ; 265/30 R22 Perlmuttweiß
HI

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Edelstahl Frontbügel und Schwellerrohre zu kaufen.

Nun meine frage: Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Wartung und Pflege.
Wie sieht es im Winter damit aus? Letzten Winter wurde ja viel Salz gestreut.

Danke schon mal im vorraus für eure Tips und Anregungen.

Maui
 
AW: Edelstahlschweller ja oder nein

Hallo Maui1911,

es ist vielleicht nicht das was Du hören willst und sei mir bitte nicht böse, aber:

Seitenschweller coole Sache, wunderbar i.O.
doch die Frontbügel werden nicht umsonst auch Kinderkiller genannt. Ich bin in Australien mit `nem T2 unterwegs gewesen, der hatte einen Bullbar, da macht es auch Sinn. Wenig Leute - viel und großes Viehzeug.

In unserem Asphaltdschungel ist alles was man mit einem Auto erlegen kann doch meistens nur ein Mensch.

Ich würde es nicht ertragen können, nur weil ich es schick finde, jemanden mehr als es Autos so-wie-so schon tun zu gefährden bzw. zu Schädigen.

Also nichts für ungut - schick ist es ja, aber das große ABER...

Gruß
Multifun
 
AW: Edelstahlschweller ja oder nein

Die bekloppten Frontbügel sind durch die EU vor gut 3 Jahren ohnehin verboten worden. Man darf sie also nicht mehr nachrüsten :p

Gruß, marcus
 
AW: Edelstahlschweller ja oder nein

Inzwischen gibt es wohl Frontbügel die den neuen EU-Richtlinien entsprechen und deshalb auch wieder montiert werden dürfen. Sinn oder Unsinn solcher Richtlinien möcht ich nicht kommentieren müssen.
 
AW: Edelstahlschweller ja oder nein

Also der Frontbügel heißt nur so. das teil wird nur unten an der stoßstange angebracht. sieht aus wie der an der seite. so nenn großen will ich nicht.

aber wie sieht es mit der pflege und dem winter aus????????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelstahlschweller ja oder nein

Moin!

Ich hab meinen Frontbügel sofort drangebaut, wo er neu war.
Vor einigen Tagen hatte ich ihn ab, als ich die TFLs neben die Befestigungen des Bügels gebaut habe.
Der Bügel selbst war noch völlig i.O., die Schrauben waren ziemlich vergammelt.
Einmal saubergemacht und gewachst, hab nichts außergewöhnliches entdeckt.
Daß dieser Winter den Fahrzeugen zugesetzt hat, konnte ich am besten beim Wechsel auf So-Räder merken, als die Spurverbreiterungen sehr schwer runtergingen.
Mein Frontbügel ist übrigens von Antec.

Gruß
Andreas
 
AW: Edelstahlschweller ja oder nein

Und ich dachte immer die neuen Rammbügel wäre so konstruiert das
sie sogar Energie absorbieren beim Aufprall.

Es sind ja keine Bullbars wie Downunder aus Stahl, die fest (mit massiven
Teilen) mit dem Auto verbunden sind, sondern Rohre die zumeist
über dünne Bänder mit dem Fahrzeug verbunden werden.

Das ist mein Wissensstand. Da würde ich mir über ne montierte
Seilwinde mehr sorgen machen. Oder ne alte "JaguarFigur".

Außerdem kann man beim T5 nix verschlimmern, wenn du damit ein Kind
erwischt dotzt es weg und du fährst drüber. Oder du kommst zum stehen.
So oder so ein Drama....

Der Bügel von Antec sieht gut aus!
 
Zurück
Oben