Chiptuning SpeedSell

Skipperman66

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Dürkheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Sonderedition TEAM im Look Edition25 - auf meine Kanzlei umgebranded
Umbauten / Tuning
Edition25
Hallo liebe Gemeinde,

wer hat Erfahrungen mit SpeedSell - die bieten mir 66 Nm und 30 PS mehr für meinen 180/132 Biturbo DSG an. Preislich bei 750 EUR plus Versicherung. Freue mich sehr über Infos zu dem Thema. Habe in der Suche Speedsell nichts gefunden.
Danke an alle!
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Hi,
auch wenn du das nicht hören magst: Der Biturbo scheint Leistungsmässig und besonders wohl auch thermisch am Limit zu sein. Hier gibt es einige Berichte, das der Biturbo gerade im Sommer wohl mit der Leistung zurückgeht. Auch hat es ein Motorsteuergerät-Update gegeben, welches wohl eher Leistung gekostet hat. Alle Infos sind hier aus dem Forum und nicht von mir persönlich gemacht.
Aber die Betroffenen werden sich wohl noch melden :)
Gruß Raller
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Danke - muss die Suche noch mal starten - freue mich über kritische Worte - was soll die ganze Schönfärberei, wenn das schöne Geld erstmal ausgegeben ist und der T5 anschließend abraucht....
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Hallo Skipperman, habe seit ca. 20.000km in unserem BiTDI den Classic-Kit von Tuningkit.de drinnen - ohne Probleme und mit merkbar mehr an Leistung und Drehfreude ( 224PS / 478 Nm), das ganz für rund EUR 100.- !!! Aus meinen Erfahrungen heraus jederzeit empfehlenswert. Viele Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Hallo Skipperman, habe seit ca. 20.000km in unserem BiTDI den Classic-Kit von Tuningkit.de drinnen - ohne Probleme und mit merkbar mehr an Leistung und Drehfreude ( 224PS / 478 Nm), das ganz für rund EUR 100.- !!! Aus meinen Erfahrungen heraus jederzeit empfehlenswert. Viele Grüsse aus der Schweiz

Dann hoffe mal, dass das so bleibt. Aber bitte später nicht jammern.......
 
AW: Chiptuning SpeedSell

... was Chippen betrifft ist im Board reichlich Lesestoff vorhanden.
Aber es scheint wohl so zu sein, dass der 132er schon "so" am Limit ist- , wenn er dann auch die Leistung nicht nur auf dem Papier hat 8). Es soll ja auch genug 132er geben, denen reichlich Power fehlt...

Hallo Skipperman, habe seit ca. 20.000km in unserem BiTDI den Classic-Kit von Tuningkit.de drinnen - ohne Probleme und mit merkbar mehr an Leistung und Drehfreude ( 224PS / 478 Nm), das ganz für rund EUR 100.- !!! Aus meinen Erfahrungen heraus jederzeit empfehlenswert. Viele Grüsse aus der Schweiz

... und hier fasse ich an: 20tkm bei welcher zusätzlichen Belastung ?
Mir stellt sich hier die Frage, in welcher Situation du die zusätzlichen 44 PS einsetzt und welche Unterschiede erlebst.

Gr.
FISK
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist los Heiko,

auf der Tastatur eingepennt oder was =).

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4 beta
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Danke - muss die Suche noch mal starten - freue mich über kritische Worte - was soll die ganze Schönfärberei, wenn das schöne Geld erstmal ausgegeben ist und der T5 anschließend abraucht....


Moin Skipperman66,

das Chippen der TDI Motore ist dem Hersteller, aufgrund von Schadenfällen, nicht verborgen geblieben und man untersucht derartige Schadenfälle auch umfangreich. Es ist schon so mancher böse auf die Nase gefallen :mad:!

Im Zeitraum der Gewährleistung wäre ich da eher sehr vorsichtig.

Gruß
Siegbert
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Hallo,

......was möchte man in der Schweiz mit einem Chip .........da könnte man Aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Höhe der Bußgelder sogar auf einen Zylinder verzichten :evil:.

Was die Schäden betrifft liegt auch ganz viel daran, wie man mit so einem gechipten T5 umgeht ...........wenn man die Berichte im Board zu Motorschäden verfolgt, ist irgendwann praktisch zu 80% jeder R5 Motor über den Jordan gegangen - und wenn dann richtig.

Von daher kann ich nur empfehlen ..........immer schön cool ungetunt mit unseren geilen T5 durch die Gegend cruisen =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Hallo,

Das ist für die Berge Claus, für die Berge! :)

....ups, das hatte ich ja fast vergessen :rolleyes:.

Ich habe 2006 von 128KW (ohne DPF) auf 96KW (mit DPF) einen Downgrade absolviert ........und habe es bisher eigentlich nie bereut.

Und auch mein neuer hat "nur" 103KW ..........damit bin ich vor kurzem hinter einem 132KW Bi-Turbo hinter her gefahren - auf der Landstrasse beim beschleunigen war da kaum mehr Bewegung als bei mir - und die Mutti am Lenkrad ( eine Zahnärztin die ich danach besuchte) meinte nur ".......die T5 gehen schon gut - oder ?".
So gesehen kann ich den Frust mehrere Bi-Turbo Fahrer schon verstehen.

Aber die Preispolitik der AT Motoren - sowohl beim R5 Motor, als auch bei dem "2.0 Wald und Wiesen Motor" von VW hat bei mir bisher immer die Vernunft siegen lassen.

Die Möglichkeit bei Motorschäden ein Tuning nach zu weisen sind recht hoch - auch bei gesteckten Modulen - das Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich habe meinen heute Waschen lassen - inkl. dem Zusatzprogramm "Glanz" ..........der sieht jetzt aus wie frisch getunt, das reicht - und wenn ich damit morgen wieder vor die Eisdiele fahre ....sieht keiner ob ich nun 100 oder 200KW habe - sondern da steht dann einfach nur ein schicker T5 !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Die Erfahrungen sind doch eindeutig der Scheibenwischermotor kann nicht mehr als 180 PS und selbst die sind nicht sonderlich standfest und meistens nicht wirklich vorhanden.

O.T:
Bin mir nicht wirklich sicher wie lange ich diesen "Dreckskarren" ertrage, ärger mich täglich über die nicht vorhandene Leistung, die Gefahr weil Beschleunigungs- und Überholvorgänge jedes Mal an Selbstmord erinnern und ich es einfach leid bin auf der Autobahn ständig alle Autos zu blockieren weil der Bremskeil nicht vorwärts geht.
Noch schlimmer ist das rumgedröhne und das dieselige Geräusch- Spaß für mich = 0

Jeder beneidet mich um dieses Auto, nur ich finde nichts aber auch gar nichts was mich an ihm reizt.

Wenn ich cruisen will buche ich ne Kreuzfahrt, aber sicher kein date mit dem Bully.
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Hallo,

......was möchte man in der Schweiz mit einem Chip .........da könnte man Aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Höhe der Bußgelder sogar auf einen Zylinder verzichten :evil:.

Was die Schäden betrifft liegt auch ganz viel daran, wie man mit so einem gechipten T5 umgeht ...........wenn man die Berichte im Board zu Motorschäden verfolgt, ist irgendwann praktisch zu 80% jeder R5 Motor über den Jordan gegangen - und wenn dann richtig.

Von daher kann ich nur empfehlen ..........immer schön cool ungetunt mit unseren geilen T5 durch die Gegend cruisen =)=)=).

Gruß
Claus

Servus,
und Claus hat - wie fast immer - Recht. Ich bin gerade gestern einen 132kw T5.2 von einem Bekannten gefahren und er zum Vergleich meinen; wir waren uns hinterher einig: entweder hat meiner mehr kw oder seiner weniger kw, wie in den Papieren steht; ein Unterschied in den unteren Drehzahlbereichen (bis 3.000 U/min) war für uns kaum feststellbar; und ob bei dem "kaum" dann nicht doch der Wunsch der Vater des Gedanken war?! Wie lang ist es eigentlich her, dass ein MB 200D noch 53 kw hatte? Wir sollten schon noch so vernünftig sein und nicht ernsthaft erwarten, dass ein 2 l Diesel mit 180 PS, getunt auf 224 PS, dann auch noch 250.000 km und mehr packt; solche Motoren gehören in einen Golf oder Scirocco, wenn du im Langstreckenpokal auf dem Nürburgring antreten willst (und eine große Mechanikercrew hast).
Liebe Grüße
johann74
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Die Erfahrungen sind doch eindeutig der Scheibenwischermotor kann nicht mehr als 180 PS und selbst die sind nicht sonderlich standfest und meistens nicht wirklich vorhanden.

O.T:
Bin mir nicht wirklich sicher wie lange ich diesen "Dreckskarren" ertrage, ärger mich täglich über die nicht vorhandene Leistung, die Gefahr weil Beschleunigungs- und Überholvorgänge jedes Mal an Selbstmord erinnern und ich es einfach leid bin auf der Autobahn ständig alle Autos zu blockieren weil der Bremskeil nicht vorwärts geht.
Noch schlimmer ist das rumgedröhne und das dieselige Geräusch- Spaß für mich = 0

Jeder beneidet mich um dieses Auto, nur ich finde nichts aber auch gar nichts was mich an ihm reizt.

Wenn ich cruisen will buche ich ne Kreuzfahrt, aber sicher kein date mit dem Bully.

Kurze Frage: warum verkaufst Du den Bully dann nicht und kaufst Dir irgendein Auto, dass Deinen Ansprüchen genügt? Oder bist Du masochistisch veranlagt??

Den Bus kauft man wegen des Platzes, und bekommt dann gratis ein kleines bisschen 'Mythos' dazu. Dass die Fahrleistungen im Vergleich zu normalen PKWs nicht fantastisch sind, erklärt sich von selbst (Masse, Luftwiderstand, Motorisierung).

Ich fahre auch deshalb gern Bus, weil man damit auch ein bisschen aus dem üblichen 'mein Auto ist toller als Deines'-Vergleich rauskommt; der Bus steht eher unparteiisch daneben, wenn der Q7-Fahrer auf den Q5-Fahrer (z. B.) herabblickt :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Den Bus kauft man wegen des Platzes, und bekommt dann gratis ein kleines bisschen 'Mythos' dazu.

Naja, gratis ist der "Mythos" sicherlich nicht. Wenn man den Bus nur wegen des Platzangebotes kaufen will, dann tun es auch ein Vivaro oder eine Transe. Die wären erheblich billiger.

Aber ansonsten kann ich tinduck nur zustimmen. Wenn einem der T5 nicht passt, dann verkaufen, oder erst gar nicht kaufen. Eigentlich weiß ich ja vorher, was ich mir da zulege.

Zumindest ich bin den Wagen vor dem Kauf einmal probegefahren. Und ich habe ihn mit ähnlichen Großraumfahrzeugen verglichen und weiß, warum ich den Aufpreis zum Opel/FORD/Renault gezahlt habe.
Mit denen muss ich unseren Bulli nämlich vergleichen, nicht mit Qx, oder Xx oder MLx.
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Kurze Frage: warum verkaufst Du den Bully dann nicht und kaufst Dir irgendein Auto, dass Deinen Ansprüchen genügt? Oder bist Du masochistisch veranlagt??

Das Frage ich mich auch gerade aber mal ehrlich ich fahre, jetzt neben den Bulli, seit über 10 Jahre Produkte auf Zuffenhausen (nein
keine Cayennes oder Panameras ;)) und muß sagen das ich vom Anzug der modernen 2.0 TDI-Motoren anfangs schon ein wenig beeindruckt
war den schließlich werden hier nicht nur 1.300 Kg sondern bis zu 2.800 KG doch recht flott bewegt ;)

Sind natürlich zwei Paar Stiefel aber noch dazu hat man ein schönes "Wochenendhaus" auf Rädern welches man überall hin mitnehmen kann
das noch immer um einiges flotter ist als die 7 - 9 m Schiffe :)

Aber ich kann natürlich auch nachvollziehen dass man event. wg. der mangelnden Leistung der auf den Papier stehenden "Top-Motorisierung"
ist aber in diesen Fall muß man eben einen Leistungsprüfstand seines Vertrauens aufsuchen, habe ich mit den Flundern auch schon oft getan,
und prüfen ob mehr als 15 % der angebenen PS- bzw. KW-Leistung fehlen, dann wird es rechtlich auch interessant ;)

MfG

Art H. H. dermit"nur"103KWglücklichistaberwohlbaldseinenbisherigenTunermit denBulliauftrittschockt :D

PS: Mein Tuner riet mir übrigens schon vor vier Jahren nicht die Top-Motorisierung beim Bulli zu nehmen
da die Luft für "Modifikationen" hier doch recht dünn würde ;)
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Ganz ehrlich bei dem motor lohnt sich kein Chiptuning . Davon fährt das Auto auch nicht besser . und wird termisch viel zu heiß und für 750 euronen lohnt sich das noch viel weniger zum tuner will ich erst gar nichts sagen :-)

Ich mache selber Tuning aber beim 180PS tdi 2.0 cr sag ich immer nein . Die Änderung ist einfach zu gering, das noch alles heile bleibt und man keine 900 Grad abgastemp fährt :-D .

Lieber das Geld nehmen und in den Urlaub fahren oder seiner Frau was schenken :-D
 
AW: Chiptuning SpeedSell

Das Frage ich mich auch gerade aber mal ehrlich ich fahre, jetzt neben den Bulli, seit über 10 Jahre Produkte auf Zuffenhausen (nein
keine Cayennes oder Panameras ;)) und muß sagen das ich vom Anzug der modernen 2.0 TDI-Motoren anfangs schon ein wenig beeindruckt
war den schließlich werden hier nicht nur 1.300 Kg sondern bis zu 2.800 KG doch recht flott bewegt ;)

Sind natürlich zwei Paar Stiefel aber noch dazu hat man ein schönes "Wochenendhaus" auf Rädern welches man überall hin mitnehmen kann
das noch immer um einiges flotter ist als die 7 - 9 m Schiffe :)

Aber ich kann natürlich auch nachvollziehen dass man event. wg. der mangelnden Leistung der auf den Papier stehenden "Top-Motorisierung"
ist aber in diesen Fall muß man eben einen Leistungsprüfstand seines Vertrauens aufsuchen, habe ich mit den Flundern auch schon oft getan,
und prüfen ob mehr als 15 % der angebenen PS- bzw. KW-Leistung fehlen, dann wird es rechtlich auch interessant ;)

MfG

Art H. H. dermit"nur"103KWglücklichistaberwohlbaldseinenbisherigenTunermit denBulliauftrittschockt :D

Nund Panameras und Cayennes sind ähnliche Wanderdünen und bewegen sich zumindest auf ähnlichem Gewichtsniveau :D. Sportwagen gibts aus Zuffenhausen nur einen und der letzte wurde 1997 gebaut, dann war leider Schluss.

PS: Mein Tuner riet mir übrigens schon vor vier Jahren nicht die Top-Motorisierung beim Bulli zu nehmen
da die Luft für "Modifikationen" hier doch recht dünn würde ;)

Nun Panameras und Cayennes sind ähnliche Wanderdünen und bewegen sich zumindest auf ähnlichem Gewichtsniveau :D. Weder Buckelwal noch der Hausfrauenpanzer kommen einem Sportwagen gleich, egal welchen Motor man einsetzt. Sportwagen gabs aus Zuffenhausen nur einen und der letzte wurde 1998 gebaut, dann war leider Schluss.:p

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum ich diese Dreckskarre noch bewege, der angebliche Werterhalt der ach so tollen Mythos Produkte aus H ist so hoch, daß man von 71.000 EUR Listen NP nach 12000 KM auf 47000,-- landet.
Ich gebe durchaus zu, der Markt und die Autoeinkäufer taxieren dieses angebliche Premiumprodukt leider richtig, als überteuertes Marketing Transporter mit schlechter Qualität und absolut minderwertigen und lahmen Scheibenwischermotor. Wenns nicht so traurig wäre könnte ich noch heute das Lachen der anderen Autoverkäufer wiedergeben nach div Fahrten mit dem Top-Motor. Sound ist lächerlich, Vortrieb gibt es fast keinen, Überholvorgänge sind jedes Mal ein Himmelfahrtskommando und jeder Actros bremst einen beim Autobahn auffahren locker aus, außer dem üblichen Schraddeln und rumgeheule passiert nämlich in der Wanderdüne nüx - doch der Tank wird leer.X(

Ich habe mir immer gedacht ich könnte mir das schönreden (hohes Sitzen, viel Platz, etcetc, alles Quatsch) aber die Fahrleistungen sind so unterirdisch lächerlich, daß ich mich jeden Morgen ärgere, wenn ich wieder in den Spaxhaufen einsteigen muss. Vom Motorklang des Kastraten einmal ganz abgesehen. Downsizing ist schlicht weg Mist.

Eins habe ich mir geschworen nie wieder VW, nie wieder Gutmenschendownsizing Mortoren, keine Turbomotoren, Hubraum und min 6-Zylinder sonst nix.

Und nochmal wenn ich cruisen will buche ich eine Kreuzfahrt aber keine Bullifahrt als Verkehrshindernis Projekt auf der linken Spur. Früher habe ich mich immer über Transporter auf der linken Spur aufgeregt die nicht am LKW vorbei kamen, heute verstehe ich es aus meiner Sicht, es geht schlichtweg nicht....
 
AW: Chiptuning SpeedSell

@Oyster: ...zufällig gelesen...Dein Bericht (29.06.2013, 11:04) ist so unglaublich witzig geschrieben, wirklich, du bist der Knaller!!! Danke für diesen Bericht!!!
 
Ich war ja mal hier - und habe nach Chips gefragt - jetzt habe ich, ganz ohne Chips nen fetten Motorschaden wegen 1,74 l / 1000 km Ölverbrauch. Wir diskutieren gerade die Kulanz. Schön, wer von dem unnötigen Mist die Finger gelassen hat.
 
Zurück
Oben