Chiptuning: Ja oder nein?

Chiptuning bei Startline (96 KW mit DPF)?

  • ja

    Stimmen: 17 36,2%
  • nein

    Stimmen: 30 63,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

T5-Mike

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht hier keiner
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, Sitzheizung, PDC v+h, WWZH mit FB, 17''-Fahrwerk, ZZH Heckklappe, 7-Sitzer, Stylepaket
Umbauten / Tuning
8-fach 235/55/17, Edelperser & Matten, Rückenlehnentaschen, Gauner- & Mardershrek, Lautsprecher v+h, Temperaturanzeige, Beklopptensticker
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Tuningfreaks,

habe schon viel Widersprüchliches gehört. Würdet ihr bei einem T5 Startline (96 KW mit DPF) Chiptuning empfehlen? Wenn ja, bei wem und was ist zu beachten? Wenn nein, warum nicht, was ist problematisch?

:danke:
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Ich sag mal so: Wenn du ganz schnell viele Antworten haben möchtest, bemühe einfach mal die Suche. Das Thema wurde schon mehr als einmal angesprochen.

Goethe sagte ja mal: Wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat,wäre auch nicht zufrieden mit dem was er gerne hätte!
In diesem Sinne ;)
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Ich sag mal so: Wenn du ganz schnell viele Antworten haben möchtest, bemühe einfach mal die Suche. Das Thema wurde schon mehr als einmal angesprochen.

Goethe sagte ja mal: Wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat,wäre auch nicht zufrieden mit dem was er gerne hätte!
In diesem Sinne ;)
ok, danke.
Und auf Goethe zu hören, ist sicher nicht das dümmste...
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Moin,

Wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat,wäre auch nicht zufrieden mit dem was er gerne hätte!

Sehr schön! :pro: :danke:

Ich füge dann noch den an, der wird Sokrates zugeschrieben: Zufriedenheit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Na dann, die Zitatschlacht sei eröffnet!
hier meins: Ohne Leistung entwickelt man sich schnell vom Häuptling zum Indianer.
Pierre Littbarski

Ich habe trotzdem dagegen gestimmt...
Chiptuning sollte nur der machen, der wirklich Einblick in die Materie hat. Da die meisten "Chiptuner" aber nur dem Motor Daten vorspielen die nicht real sind um so mehr Leistung zu erzielen, würde ich die Finger weglassen. Gegen ein sanftes anpassen des Steuergerätes und beibehalten aller evtl.kritische Werte ist sicherlich nichts zu sagen

Ein Beispiel: Ich war zur XS-Carnight in Dresden, T5 mit Hänger und umgebauter Golf 5 drauf, steiler Berg und Tempomat drin, die Drehzahl ist soweit abgesackt, dass der Ladedruck durch das Steuergerät höher wurde als geplant, dann kam es was wohl nicht so selten passiert -> Notlaufprogramm, keine Leistung 30km/h, ist zwar ärgerlich aber was wäre mit Chiptuning passiert? dem Steuergerät wäre ein anderer Ladedruck vorgegauckelt worden und es hätte nicht reagiert, oder zu spät...
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Hallo zusammen,

was ich mich immer wieder frage ist, warum diese "Super-Tuner", die per Chip-Tuning angeblich gleichzeitig mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Spritverbrauch herbeizaubern nicht bei VW in der Entwicklungsabteilung sitzen, sondern in irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten.

Meine Antwort daher NEIN

Gruß Gerd
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Gibt es hier irgendjemanden, der mit einem der "Großen" (Abt, Wendland) schon Probleme hatte oder hat?
Ich habe das Gefühl, dass die vielen Kleinen, die keine Ahnung haben, auch die gute Arbeit der großen schlecht aussehen lässt.
Viele Grüße
Ixle

P.S: Zu den Sprüchen: Wer aufhört, besser zu werden hat aufgehört, gut zu sein.
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Hi Boardler,

danke für eure comments und die Abstimmung, die ja noch kurz am Laufen ist. Bestätigt mich eher in meiner kritischen Haltung. Dann hole ich auch nochmal den Zitathammer raus:

"Vergiss Kränkungen, aber nie Freundlichkeiten." (Konfuzius; der hat wirklich einige Sprüche verbrochen...:))

i.d.S.: Allen noch einen schönen T5-Abend!
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Einer von unseren Mittelfrankenfreunden hat ja ein ECO-Tuning drin - und ist damit auch sehr zufrieden.

Allerdings kommts ihm auch auf den Minderverbrauch an und nicht auf die Mehrleistung, und bei seiner defensiven Fahrweise ist der plötzliche Motortod auch nicht zu erwarten.
Chip-Tuning - auch da kommts drauf an, wasder fahrer draus machen will.
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Konfuzius sagt:
Du sollst Deinen Parikelfilter nicht unnütz und oder aus Eitelkeit über Gebühr beladen, den es ist nur ein armer Filter. 8)
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Na dann, die Zitatschlacht sei eröffnet!
hier meins: Ohne Leistung entwickelt man sich schnell vom Häuptling zum Indianer.
Pierre Littbarski

Ich habe trotzdem dagegen gestimmt...
Chiptuning sollte nur der machen, der wirklich Einblick in die Materie hat. Da die meisten "Chiptuner" aber nur dem Motor Daten vorspielen die nicht real sind um so mehr Leistung zu erzielen, würde ich die Finger weglassen. Gegen ein sanftes anpassen des Steuergerätes und beibehalten aller evtl.kritische Werte ist sicherlich nichts zu sagen

Ein Beispiel: Ich war zur XS-Carnight in Dresden, T5 mit Hänger und umgebauter Golf 5 drauf, steiler Berg und Tempomat drin, die Drehzahl ist soweit abgesackt, dass der Ladedruck durch das Steuergerät höher wurde als geplant, dann kam es was wohl nicht so selten passiert -> Notlaufprogramm, keine Leistung 30km/h, ist zwar ärgerlich aber was wäre mit Chiptuning passiert? dem Steuergerät wäre ein anderer Ladedruck vorgegauckelt worden und es hätte nicht reagiert, oder zu spät...

Du verwechselst eine "Powerbox" mit einer ECHTEN Software-Änderung ?( Bei einer Änderung der Software wird nämlich nix vorgegaukelt oder verfälscht... Bei solch Sachen sollte man sich erst in due Materie einarbeiten und dann schreiben....

Hallo zusammen,

was ich mich immer wieder frage ist, warum diese "Super-Tuner", die per Chip-Tuning angeblich gleichzeitig mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Spritverbrauch herbeizaubern nicht bei VW in der Entwicklungsabteilung sitzen, sondern in irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten.

Meine Antwort daher NEIN

Weil die meisten Sotware-Abstimmungen weder von VW noch von Spezies gemacht werden. ?( Sondern von externen Stellen. Daher gibt es für ein und den selben Motor auch teilweise 10...15 Updates um die Fehler/Bugs und falsch Programmierten Sachen zu beseitigen.

Und jaaa, mitlerweile arbeiten auch einige Tuner für die Fahrzeug-Industrie. Wobei/wofür wohl? :cool:


EDIT: und ich habe für JAA gestimmt. Warum? Ich habe schon etliche T5 da gehabt, die laufen komischerweise auch problemlos. Ungetunt? Nie wieder :p
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

was ich mich immer wieder frage ist, warum diese "Super-Tuner", die per Chip-Tuning angeblich gleichzeitig mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Spritverbrauch herbeizaubern nicht bei VW in der Entwicklungsabteilung sitzen, sondern in irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten.

Moin,

ob das was mit Spass an der Freude, eigener Herr und evt. auch mit Geld zu tun hat???

Hast du dich mal gefragt, warum die besten Köpfe dieses Landes in der Industrie arbeiten und nicht dieses Land regieren?

Mehr muß ich wohl nicht sagen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler bei VW so viel verdient, dass er sich nen kompletten Rennstall leisten kann (nur so als Beispiel).

Gruß Tom
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Hallo zusammen,

was ich mich immer wieder frage ist, warum diese "Super-Tuner", die per Chip-Tuning angeblich gleichzeitig mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Spritverbrauch herbeizaubern nicht bei VW in der Entwicklungsabteilung sitzen, sondern in irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten.

Meine Antwort daher NEIN

Gruß Gerd

Die Argumentation kommt jeden Tag in unzähligen Autoforen und wurde auch genau so oft schon beantwortet.

In der Entwicklung und Serienfertigung spielen unzählige technische und wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Viel zu viel um sie alle aufzuzählen. Z. B. Toleranzen in Spritqualität, Außentemperaturen etc. Beim einzelnen Anwender ist nur noch ein Bruchteil der Anforderungen von Interesse und deswegen gibt es eigentlich immer einen mitunter recht großen persönlichen Anpassungsspielraum. Ob nun Richtung Leistung oder Verbrauch...
Wie bereits festgestellt, ist es aber extrem wichtig sich an jemanden zu wenden, der weis was er tut. Die Schwierigkeit liegt darin, den jenigen zu finden. Und die echten Freaks arbeiten nicht alle bei VW. :D
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Meinen Senf dazu:

Mach es oder lass es, aber, Nie!, nie frage andere ob du es tun sollst.
Wenn du es denn machst, dann, Nie!, nie beschwere dich hinterher über evtl. Probleme.

Diesen Satz kann man schön auf das Chip-tunen anwenden. Du hast hinterher sowieso nichts mehr im "Mängel und Lösungen" Forum zu suchen.

Gruss von einem der seinen ABT-Getunt hat. Übrigens, ich hatte meinen Auspuffkrümer auch schon verzogen ... leigt bestimmt am Tuning ... hat ja sonst keiner ...

Gruss
Peter
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Meinen Senf dazu:

Mach es oder lass es, aber, Nie!, nie frage andere ob du es tun sollst.
Wenn du es denn machst, dann, Nie!, nie beschwere dich hinterher über evtl. Probleme.

Diesen Satz kann man schön auf das Chip-tunen anwenden. Du hast hinterher sowieso nichts mehr im "Mängel und Lösungen" Forum zu suchen.

Gruss von einem der seinen ABT-Getunt hat. Übrigens, ich hatte meinen Auspuffkrümer auch schon verzogen ... leigt bestimmt am Tuning ... hat ja sonst keiner ...

Gruss
Peter
ok, stelle keine Fragen mehr :-)))
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

Du verwechselst eine "Powerbox" mit einer ECHTEN Software-Änderung ?( Bei einer Änderung der Software wird nämlich nix vorgegaukelt oder verfälscht... Bei solch Sachen sollte man sich erst in due Materie einarbeiten und dann schreiben....
Hallo Robin,
da hast du völlig recht! Für dich übersetzt bevor du dich über andere stellst informiere dich wenigstens über sie! Zu deiner Info ein kurzer Abriss meines Lebenslaufes:
3 Jahre Ausbildung bei VW
3 Jahre Vertrieb Zubehör/Tuning in diesem VW Autohaus (incl. der besagten Chiptuningsachen , wobei Powerbox nur der Name eines Produktes ist...)
4 Jahre Vertriebsleiter "Ost" der Fa.Postert Tuning
seit nunmehr 6 Jahren bin ich Veranstalter von Tuningtreffen

Ich habe viele Chiptuner kommen und gehen sehen und auch viel Mist damit erlebt.Prinzipiell habe ich nichts anderes geschrieben als du (vielleicht etwas weniger arrogant), nämlich: Solange ich keinen Einblick in die Art und Weise des Tunings habe, würde ich die Finger weg lassen. Selbst wenn das Steuergerät selber verändert wurde, bürgt das nicht immer für Qualität. Und eins ist sicher, wenn mal was mit dem Motor passiert schieben sich Tuner und VW gegenseitig den Schwarzen Peter zu...

Habe ein geändertes Steuergerät in meinem Polo TDI (von 130 auf 156PS) bin zufrieden damit, lasse beim T5 aber die Finger davon.
Dies ist meine Meinung und hebt keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit!
 
AW: Chiptuning: Ja oder nein?

NEIN!
 
Zurück
Oben