CFCA Thermikprobleme ‚bekämpfen‘ mit Hutze?

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallöchen

Über die mannigfaltigen Probleme mit dem CFCA wird hier ja seit Jahren rege diskutiert, unter Anderem ist ja auch die Thermik (grenzwertige Öltemp unter Last) ein ‚Gassenhauer‘.

Neben Ölkühler (hab den von den roten Köpfen welcher 5-7 Grad bringt) ist ja auch ein grösserer LLK eine weitere Option. Letztere hat aber dann unter dem Prädikat ‚Leistungssteigerung‘ seine Nebenwirkungen bei der Zulassung.

Nun schwirren mir seit einiger Zeit allenfalls krude Gedanken durch den Kopf…

Aufgrund der doch recht ungünstigen Lage der Turbolader zwischen Motor und Spritzwand befinden sich die Lader an einem nicht wirklich natürlich belüfteten Ort und befinden sich ordentlich im Gebiet von grosser Stauwärme.

Hat sich noch nie einer gedacht ob allenfalls eine Lufthutze mit dementsprechender Luftführung zu den Ladern eine zusätzliche natürlich physikalische Kühlung bringen könnte?

Gerne dürfen sich all jene CFCA Fahrer welche diese Probleme nicht kennen erfreuen über ihr Glück, Kommentare wie ‚stimmt alles nicht‘ und ‚Mumpitz‘ dürfen gerne in euren Gedanken bleiben :-)

Ich bin weder Physiker noch Thermikexperte und allenfalls ist die Idee wirklich komplett daneben, aber gerne bin ich auf Eure Gedanken gespannt?
Ich find einfach 120 Grad Öl bei grossväterlicher Fahrweise bergauf etwas suboptimal. Wenn ich Bi-Turbo like fahren würde wäre die Temp >130 Grad.

Und ja, ich hab das komplette Aggregat mit allem drumm und dran vor 10TKM ersetzt, alles VW Originalteile
 
Gute Idee :pro:.

Machen, dokumentieren und hier posten 👍
 
Hallo,
ich kann mit meinem machen was ich will....
es bleibt immer bei 95°C .
 
ich würde den Turbo eher versuchen, vom Unterboden stärker anströmen zu lassen bzw. nen größeren Ölkühler einzubauen. Am Ende ists die Summe aller Maßnahmen, die es verbessert.
 
Hat sich noch nie einer gedacht ob allenfalls eine Lufthutze mit dementsprechender Luftführung zu den Ladern eine zusätzliche natürlich physikalische Kühlung bringen könnte?
Hatte ich mal bei mir gepostet ...
 
Man sollte aber nicht nur für Zuluft sondern auch für Abluft.
Ich hatte mal in einem Ka mit Nachgerüsteter Gasanlage(bitte keine Kommentare zur Gasanlage, es handelte sich dabei um ein Showfahrzeug) ein Hitzeproblem, da die Anlage trocken eingespritzt hat, da hatten wir in die Haube Kiemenbleche schräg nach hinten gerichtet eingebaut, um die warme Luft quasi rauszuziehen, und das hat sehr gut funktioniert.
 
Der Unterboden von mir auch...
 
Ich würde mit ner Gopro, einer Taschenlampe und eine paar Wollfäden nachsehen wir die Luftströmung ohne Umbau ist.
(Um nicht einen gegenteiligen Effekt auszulösen.)

Und danach versuchten die Strömung z.B. mit den Lufthutzen zu vergrößern.

Ist den beim CFCA auch die Ölwanne mit Schaumstoff wie beim CXFA gedämmt ?
 
Die neuen Unterbodenabdeckungen haben doch einen Lufteinflass,
insofern ist das bei VW wohl schon bekannt, dass es etwas warm werden kann.
Wird nur nicht zugegeben.
 
Hallöchen

Über die mannigfaltigen Probleme mit dem CFCA wird hier ja seit Jahren rege diskutiert, unter Anderem ist ja auch die Thermik (grenzwertige Öltemp unter Last) ein ‚Gassenhauer‘.

Neben Ölkühler (hab den von den roten Köpfen welcher 5-7 Grad bringt) ist ja auch ein grösserer LLK eine weitere Option. Letztere hat aber dann unter dem Prädikat ‚Leistungssteigerung‘ seine Nebenwirkungen bei der Zulassung.

Nun schwirren mir seit einiger Zeit allenfalls krude Gedanken durch den Kopf…

Aufgrund der doch recht ungünstigen Lage der Turbolader zwischen Motor und Spritzwand befinden sich die Lader an einem nicht wirklich natürlich belüfteten Ort und befinden sich ordentlich im Gebiet von grosser Stauwärme.

Hat sich noch nie einer gedacht ob allenfalls eine Lufthutze mit dementsprechender Luftführung zu den Ladern eine zusätzliche natürlich physikalische Kühlung bringen könnte?

Gerne dürfen sich all jene CFCA Fahrer welche diese Probleme nicht kennen erfreuen über ihr Glück, Kommentare wie ‚stimmt alles nicht‘ und ‚Mumpitz‘ dürfen gerne in euren Gedanken bleiben :-)

Ich bin weder Physiker noch Thermikexperte und allenfalls ist die Idee wirklich komplett daneben, aber gerne bin ich auf Eure Gedanken gespannt?
Ich find einfach 120 Grad Öl bei grossväterlicher Fahrweise bergauf etwas suboptimal. Wenn ich Bi-Turbo like fahren würde wäre die Temp >130 Grad.

Und ja, ich hab das komplette Aggregat mit allem drumm und dran vor 10TKM ersetzt, alles VW Originalteile
Ich kann über Hitzeprobleme nichts berichten. Fahre regelmäßig einen Anhänger mit 3,5t über 600 km am Stück, auch im Hochsommer. Was ich festgestellt habe, die Öltemperatur hat sich auf 120 Grad eingependelt, seit ich Aral Ultimate tanke. Wobei ich mir bei Öltemperaturen um die 130 Grad auch keine Gedanken gemacht hatte.
 
Zurück
Oben