California Beach

olivierhuber

Jung-Mitglied
Hallo zusammen ich bin neu bei euch im forum. Sehr ein gutes forum

Mein name ist Oli Huber und komme aus der schweiz.

-Seit einem Jahr 10.07 habe ich einen California Beach.
Eigentlich ein sehr schönes und zweckmässiges Auto.
Leider habe ich nun ein Problem und brauche eure Hilfe.

Mein Beach ist in den letzten 12 monaten ca. 30 tage in der Garage gewesen anbei
eine kleine history dazu.

Bei der auslieferung des autos hatte es folgende mängel:

- Kratzer an der hinteren Stossstange
- Vorhänge haben gefehlt
- Rechter Spiegel keine funktion über die Elektronik
- Beide Sitze waren zu wenig gepolstert und ich spürte bei jedem hollpern
die stütze im sitz.

Diese Mängel würden alle behoben.

-in der ersten woche ziehten die bremsen extrem nach rechts das auto musste
wieder in die garage und nach einer woche war alles wieder ok.

-in der zweiten woche kam plötzlich au dem Display Garage
irgend ein elektronik fehler 10 tage später könnte ich mein auto
wieder abholen und es war repariert.

dann war eine weile nichts:

-dann kratzte die seitentür oben.
wurde repariert aber da die ersatzteile fehlten ging dies auch ne weile.
Und bei abholung stelte ich wieder einen Kratzer fest.

2 monate später passierrte dasselbe sie seitentür kratze und fiel sogar aus der
führung. Dies wurde dann auch behoben.


ein paar wochen später Klapperte der linke rückspiegel und der Gurtehalter macht sich
immer wieder selbständig. Wurde auch behoben

2 monate später kratzte die seitentür wieder.

wurde wieder behoben.

nun kratzt die seitentür wieder und ich ging zu der garage und liess es wieder
reparieren. nun weiss ich langsam nicht mehr was ich mit iesem auto tun soll.

Habe ich ein sogenantes montagsauto erwischt?

in 12 monaten war mein cali beach 30 tage in der garage. Habt ihr mir tipps wie ich bei
wv forgehen kann und was ich verlangen kann?

Gruss oli
 
AW: California Beach

Hallo,

willkommen hier.
Diese Reparaturhistorie erinnert mich an meinen Vorgänger-T5.
War in zwei Jahren 65 Tage wegen Garantiereparaturen in der Werkstatt.

Auto wurde letztendlich rückabgewickelt ("gewandelt"), nachdem sich VW an einem eklatanten Mangel bei sieben Reparaturversuchen die Zähne ausgebissen hat und den Mangel mit Werkshilfe nicht beheben konnte, oder wollte.

In D besteht das Recht, das Auto bei einem wichtigen Mangel nach drei erfolglosen Reparaturversuchen zurück zu geben.

Nochmal deinen Beitrag gelesen - Kratz und Klappergeräusche sollten doch dauerhaft zu beheben sein. Sind Kleinigkeiten zu dem was sich sonst hier in der Rubrik Mängel abspielt.
Würde an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt ausprobieren.
Jeder T5 ist nur so gut, wie die betreuende Werkstatt - dieser Spruch stammt nicht von mir.

Zumindest sollte man versuchen, bei wiederkehrenden Fehlern die Garantie auf diese Bauteile zu verlängern. Sonst wird bei jeder Reparatur der gleiche Serienschrott wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass irgendwann die Werksgarantie vorbei ist und der Kunde selber zahlen darf.

Michael
 
AW: California Beach

Hallo,

hast du den Beach in 10.07 neu gekauft?
Wenn ja hast du ja noch ein Jahr lang Garantie - gibts bei euch auch so etwas wie Anschlussgarantie für Jahr 3+4?
Wenn ja, dringend abschließen - lohnt sich!

Ansonsten alle Mängel bei Meldung in der Werkstatt immer sauber dokumentieren und gegenzeichenen lassen, mit Fristsetzung.
Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

Michael
 
AW: California Beach

hallo michael,
ich habe im oktober 2007 als neuwagen gekauft.
in der schweiz ist es so dass ich 3 jahre oder 100000km garantie habe.
Mach mich mal schlau betreffend garantieverlängerung.

gruss oliv
 
AW: California Beach

Hallo Oliver

Da die aktuellen Mängel "nur" einstellungsprobleme sind, welche das handwerkliche Geschick und know how des Mechanikers vordern, ist wohl der Wechsel zu einer anderen Garage welche auf t5 spezialisiert ist sinnvoll.

gruss space
 
AW: California Beach

... in der schweiz ist es so dass ich 3 jahre oder 100000km garantie habe.

Da hast du schon mal Glück, für den Export gibt man sich mehr Mühe.
(in D gibt es nur zwei Jahre Garantie)


... Habe ich ein sogenantes montagsauto erwischt?

Definitionssache.
Manchmal habe ich den Eindruck VW arbeitet nach einem eigenen Kalender ...
der hat fünf Montage die Woche.

Rat:
Versuche mal die Mängel bei einer anderen Garage reparieren zu lassen
oder wende dich mit einem strengen Brief direkt an den Schweizer Importeur.
Wenn das nicht fruchtet, dann informiere dich bei Juristen (zB Automobil Club)
was du fordern kannst und wie die Sache mit der Rückgabe funktioniert
...
 
Zurück
Oben