California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

brummzack

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Kauf und Umbau bei Neureuther Automobile. http://www.neureuther-automobile.de/
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich jetzt länger inkognito hier aufgehalten und den ein oder anderen Beitrag gelesen habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Ich möchte mit meiner Freundin gerne einen California Beach kaufen. Wir haben uns hierbei jedoch ein absolutes Limit von 30.000€ gesetzt.
Wichtig ist für uns dabei ein Aufstelldach, andere Extras wie Einbauküche o.Ä. ist für uns zur Zeit nicht relevant.
Ich habe gesehen, dass es z.B. nagelneue Teile für bereits 33k zu haben gibt (z.B. den hier), jedoch finde ich so gut wie keine Jahreswagen. Liegt das evtl. daran, dass es die Cali Beach noch nicht so lange mit serienmäßigem Aufstelldach gibt?
Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen gesammelt, wo man solche Jahreswagen findet? Ich bin bei meiner Suche bei den gängigen Online-Portalen auf gerade mal ein einziges relevantes Ergebnis gestoßen (hier). Was haltet ihr von dem Angebot? Das ist das beste was ich bisher finden konnte... Leider ist der Händler in Regensburg...von Düsseldorf aus ist das leider schon ne Ecke, um den mal eben anzuschauen.
Wie gesagt...meine Freundin und ich sind gerade ganz schön "angefixt" und würden am liebsten noch vor dem geplanten Urlaub (Anfang August) zuschlagen. Meint ihr, es macht Sinn die VW-Händler in der Umgebung direkt zu kontaktieren und nach Cali Beach Jahreswagen nachzufragen?
Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Besten Dank und viele Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein ;)

Moritz
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Moritz,

zum Thema jahreswagen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass das Angebot, das Du ins Auge gefasst hast das alte modell mit einem nachträglich aufgesetzten Aufstelldach ist.
Ich würde da eher das neue Modell empfehlen, da es
1. die Stühle im Kofferraumdeckel
2. eine ordentliche Innenverkleidung
3. Rollos statt Magnetvorhänge hat.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Angebots-Fahrzeug tiefergelegt worden ist, da nach einem nachträglichen Dachaufbau die Fahrzeughöhe über 2m kommt und es somit Probleme bei manchen Parkhäusern geben kann.

Viele Grüße und viel Erfolg
Steffen (der einen Beach Bj. 2007 hat und sich auch ein Aufstelldach wünscht:()
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Zusammen,
nachdem ich mich jetzt länger inkognito hier aufgehalten und den ein oder anderen Beitrag gelesen habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Ich möchte mit meiner Freundin gerne einen California Beach kaufen. Wir haben uns hierbei jedoch ein absolutes Limit von 30.000€ gesetzt.
Wichtig ist für uns dabei ein Aufstelldach, andere Extras wie Einbauküche o.Ä. ist für uns zur Zeit nicht relevant.
Ich habe gesehen, dass es z.B. nagelneue Teile für bereits 33k zu haben gibt (z.B. den hier), jedoch finde ich so gut wie keine Jahreswagen. Liegt das evtl. daran, dass es die Cali Beach noch nicht so lange mit serienmäßigem Aufstelldach gibt?
Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen gesammelt, wo man solche Jahreswagen findet? Ich bin bei meiner Suche bei den gängigen Online-Portalen auf gerade mal ein einziges relevantes Ergebnis gestoßen (hier). Was haltet ihr von dem Angebot? Das ist das beste was ich bisher finden konnte... Leider ist der Händler in Regensburg...von Düsseldorf aus ist das leider schon ne Ecke, um den mal eben anzuschauen.
Wie gesagt...meine Freundin und ich sind gerade ganz schön "angefixt" und würden am liebsten noch vor dem geplanten Urlaub (Anfang August) zuschlagen. Meint ihr, es macht Sinn die VW-Händler in der Umgebung direkt zu kontaktieren und nach Cali Beach Jahreswagen nachzufragen?
Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Besten Dank und viele Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein ;)

Moritz

Hallo Moritz,

vor dem gleichen Problem standen wir vor 2 Jahren auch, die wenigen JW die es gab, waren alle schweineteuer. Die Günstigsten reimporte gingen bei 27000 los, so war für uns schnell klar, es wird ein neuer als Reimport. Unser hat letztlich etwas mehr gekostet, ist aber auch eine Ausstattungsfrage. Such doch einfach nach ein paar Importeuren im Allgäu und lass Dir ein Angebot machen. ihr werdet es nicht bereuen.
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Moritz,

warst Du schon bei VW? Es gibt ja zwei große VW-Händler bzw. Zentren in Deiner Nähe. Düsseldorf und Leverkusen.

Frag dort mal (am Besten persönlich) nach. Die Verkäufer haben oftmals Autos in der "Pipeline", die noch in keinem Internet-Portal stehen.

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Ich würde Leverkusen vorziehen, Herr Musik ist da z.B. kompetenter Anspechpartner für VW-Nutzfahrzeuge

P.P.S.: Zweit schönste Stadt am Rhein ;-)
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Moritz,

willkommen im Board.

Leider ist das Angebot für 1bis2 Jahre alte Beach mit AD extrem "mau" und eigentlich gar nicht vorhanden.

Aus dem Grund haben wir uns wie auch Fam. Ritt für einen Reimport aus Luxemburg über Vermittler Rütz entschieden. Der Bus hat mit der Ausstattung wie links zu sehen 33950,- inkl. Überführung gekostet.

Beim Neukauf kommt leider die sehr lange Wartezeit (ca. 5Monate) hinzu.

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, bestätigt Dir aber die traurige Situation für Cali Beach auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gruß,
Olli
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Zusammen!
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten soweit :)
@ Steffen: danke erst mal für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst...meinst du denn, dass der nachträgliche Aufbau eines Daches den Wert des Wagens schmälert?

@ bulliritt: gibt es solche Re-Importe denn tatsächlich auch jetzt noch so günstig? Meinst du ich könnte einen Cali Beach mit Aufstelldach auch neu unter 30k bekommen? Wie gesagt...extras sind mir nicht so wichtig...aber ich habe gerade ein wenig Angst, dass ich evtl. immer mehr auf den Geschmack komme, je länger ich mich hier aufhalte ;)

@ farbrat: ja, das war jetzt unser Plan sich mal in der Umgebung umzuschauen und nachzufragen. Nach Lev is ja nicht weit...

@ Olli: Habe mir die Seite von Autovermittler Rütz mal angeschaut...scheinen wirklich gute Preise zu sein. Sind euch die 62KW denn genug oder kommt der Wagen teilweise nicht aus dem Quark? Ich bin jetzt kein Raser, aber auf der Autobahn 120-130 fahren wäre schon cool...

Wenn hier noch jemand einen Tipp hat, wo es ggf. Cali Beach als Jahreswagen gibt, dann würd ich mich über Infos freuen. Werde ich gerne mal ab und zu ein Update meiner Recherche posten.
Besten Gruß,

moritz

PS: Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass es sich wohl durchaus lohnt für einen Neuwagen (bzw. Re-Import) lieber noch 2-3k mehr auszugeben als geplant...
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

...@ Olli: Habe mir die Seite von Autovermittler Rütz mal angeschaut...scheinen wirklich gute Preise zu sein. Sind euch die 62KW denn genug oder kommt der Wagen teilweise nicht aus dem Quark? Ich bin jetzt kein Raser, aber auf der Autobahn 120-130 fahren wäre schon cool...

Hallo Moritz,

hier für uns in Norddeutschland ein ganz eindeutiges: Ja!

- Vmax auf der Autobahn 160-170 lt. Tacho
- in der Stadt und auf Landstraßen schwimmt er im Verkehrsfluß sehr gut mit
- Beschleunigung vollbeladen bergauf etwas schleppender, aber trotzdem ok

Fazit für uns: Keine Rakete, aber ein sehr alltags- und familientauglicher Bus!

Gruß Olli
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

hallo!

ich habe auch einen reimport gekauft. alle voriherigen bedenken sind völliger quatsch. es ist das gleiche auto mit gleicher ausstattung und gleichen technischen daten. nur eben viel günstiger. das ist halt die nische, die vw derziet noch bietet und ein mündiger käufer wäre dämlich, wenn er sie nicht nutzt.
garantie ist ebenfalls kein problem. die händler reißen sich danach tätig zu werden, denn sie bekommen ja schießlich geld dafür vom werk. außerdem haben die meister bei der reparaturwerkstatt ohnehin verständnis dafür, daß man etwas über 20 % ersparnis gerne mitnimmt.

klare sache, ich würde einen beach beim reiporteur kaufen. vielleicht haben manche auch noch einen auf lager für einen etwas günstigeren preis. ansonsten eben bestellen. ist eh viel schöner, sich sein auto selbst zusammenzustellen. im urlaub im august dann vielleicht einen cali mieten, wenn der eigene noch nicht da ist.
ich würde definitif keinen beach nehmen, der ein nachträglich aufgesetztes dach hat. dafür gibt es die schon aufgeführten gründe. auch keinen älteren vor dem modelljahr 2010 wegen der doch sehr kargen ausstattung und "popeligen" innenverkleidung.
schönen gruß
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Zusammen!
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten soweit :)
@ Steffen: danke erst mal für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst...meinst du denn, dass der nachträgliche Aufbau eines Daches den Wert des Wagens schmälert?

@ bulliritt: gibt es solche Re-Importe denn tatsächlich auch jetzt noch so günstig? Meinst du ich könnte einen Cali Beach mit Aufstelldach auch neu unter 30k bekommen? Wie gesagt...extras sind mir nicht so wichtig...aber ich habe gerade ein wenig Angst, dass ich evtl. immer mehr auf den Geschmack komme, je länger ich mich hier aufhalte ;)

@ farbrat: ja, das war jetzt unser Plan sich mal in der Umgebung umzuschauen und nachzufragen. Nach Lev is ja nicht weit...

@ Olli: Habe mir die Seite von Autovermittler Rütz mal angeschaut...scheinen wirklich gute Preise zu sein. Sind euch die 62KW denn genug oder kommt der Wagen teilweise nicht aus dem Quark? Ich bin jetzt kein Raser, aber auf der Autobahn 120-130 fahren wäre schon cool...

Wenn hier noch jemand einen Tipp hat, wo es ggf. Cali Beach als Jahreswagen gibt, dann würd ich mich über Infos freuen. Werde ich gerne mal ab und zu ein Update meiner Recherche posten.
Besten Gruß,

moritz

PS: Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass es sich wohl durchaus lohnt für einen Neuwagen (bzw. Re-Import) lieber noch 2-3k mehr auszugeben als geplant...

Hallo,

nach kurzem Blick in mobile.de habe ich zB diesen gefunden:

Volkswagen T5 California Beach Modell 2011 als Van/Kleinbus in Geiselharz

etwas über 30.000, aber an den 1200 sollte es nicht scheitern.
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

auch keinen älteren vor dem modelljahr 2010 wegen der doch sehr kargen ausstattung und "popeligen" innenverkleidung.
schönen gruß

Hallo,

wir sind froh, noch einen nackten zu haben, da hast Du einfach mehr platz innen für einen vernünftigen Ausbau. Einzig die Unterbringung der Stühle vermissen wir.
Ansonsten ist die Ausstattung doch identisch und schon gar nicht popelig :)
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo,

ich denke nicht, dass der Wagen an Wert verliert, nur musst Du prüfen, ob das ordentlich gemacht wurde, damit kein Wasser reinkommt (das wäre der schlimmste Fall) und das mit der Höhe wäre für mich noch aussachlaggebend, sowie nähere Informationen über das Dachmodell. Da gibt es auch viele Meinungen mit Vor und Nachteilen.

Viele Grüße
Steffen
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Moin Zusammen,
jo, ich denke, ich werde mal am Samstag loslegen und ein paar VW-Häuser in der Umgebung abklappern.
@Bulliritt: den Wagen hatte ich auch schon entdeckt...da hatte mich aber zunächst die weniger stark ausgeprägten Pferdestärken verschreckt.
Nun schreibt StrandBus aber ja, dass es sich auch mit dem kleineren Motor eigentlich ganz gut leben lässt. Vielleicht sollte ich einen solchen einfach mal probefahren, falls das hier überhaupt in der Nähe irgendwo geht :)
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo zusammen,
Möchte mich nur mit einer kurzen Information in diese Diskussion einschalten, sollte das nicht schon ohnehin bekannt sein. Der 64kW- und der 75kW Motor sind ident und unterscheiden sich nur durch das MSG.
Endlosthread neue Motorgeneration Post 255 ff

Schönen Tag noch
peter
 
AW: California Beach Jahreswagen....ja wo sind sie denn?

Hallo Zusammen,
ja...wat soll ich sagen...es kommt dann doch immer anders als man denkt.
Zunächst wollte ich mich noch mal für eure Ratschläge und guten Tipps bedanken! Meine Freundin und ich haben zugeschlagen...jedoch bekommen wir jetzt keinen Cali Beach, sondern einen gebrauchten, aber frisch ausgebauten T5 Transporter Kombi.
Im Endeffekt hat uns das Konzept von Neureuther Automobile bei Mannheim überzeugt. Wir konnten uns vor Ort die Werkstatt anschauen und sogar ein wenig beim Ausbau der T5 zuschauen.
Unseren Camper werden wir im August abholen und somit noch rechtzeitig in unseren Kroatien-Urlaub starten können :-)
Auch wenn der Wagen schon bald 100 tsd KM runter hat und schon 6 Jahre alt ist, hoffe ich, dass wir in Zukunft viel Spaß mit unserem neuen "Freund" haben werden. Preislich ist das Ganze natürlich etwas attraktiver als ein Cali Beach als Reimport oder Jahreswagen. Wir sind wirklich gespannt und freuen uns wie kleine Kinder ;-)
Wenn es soweit ist werden wir bei Interesse gerne ein paar Fotos und einen Erfahrungsbericht posten.
Bis dahin müssen wir uns wohl erst mal in Geduld üben...
Viele Grüße

Moritz
 
Zurück
Oben