Bremspedal gibt nach

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Hi Leute,

gestern habe ich den Dicken zur Inspektion gehabt mit Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Jetzt sprecht die Bremse viel später an, das ist schonmal nervig, aber:

Wenn ich bei laufendem Motor und stehendm Wagen voll auf die Bremse steige (Also wie ein Ochse), dann gibt das Pedal ganz langsam nach und geht weiter nach hinten.

Ich habe unters Auto und in den Motorraum geguckt, da läuft nixt raus.
Habe den :D angerufen, der mein das wäre so.
Ich dache der Widerstand muss härter werden, biss man es nicht mehr schafft.

Ist das normal? War mir nie aufgefallen, vielleicht bin ja jetzt überkritisch...
 
AW: Bremspedal gibt nach

Also bei mir gibt die Bremse da nicht weiter nach. Ich kanns jetzt aber nur am Beispiel von etwa bergab an der Ampel sagen. Wenn ich da voll drauf steh dann ist das Pedal fest.
Vollbremsungen führ ich selten durch und wenn dann hab ich da eher den Grund der Vollbremsung im Fokus als das Bremspedal ;)
 
AW: Bremspedal gibt nach

Hallo,

...also grundsätzlich sollte die Bremse nach einer Entlüftung richtig funktionieren und auf keinen Fall später reagieren.

Zu diesem Problem gäbe es sogar eine TPI .......die soll der :D gefälligst mal lesen und zuerst prüfen ob er richtig entlüftet hat ....ich vermute mal, das er da was falsch gemacht hat.

Wortlaut der TPI:
Beanstandet werden Fahrzeuge mit Motorisierungen, die einen hohen Unterdruck für die Bremskraftverstärkung liefern (insbesondere Dieselmotore).​
Durch die hohe Bremskraftunterstützung wird das Bremspedal beim Betätigen im Leerlauf funktionsbedingt nach unten gezogen.

Das sollte der :D prüfen:

Wenn es zu einem solchen Beanstandungsfall kommt und dieses wie oben beschrieben nachvollzogen werden kann, sollten dennoch, um zu überprüfen ob hier wirklich keine Beanstandung vorliegt, folgende Prüfschritte durchgeführt werden:

  • Dichtheitsprüfung unter Druck gemäß Reparaturleitfaden
  • Prüfen, ob sich Luft in der Bremshydraulik befindet, gegebenenfalls entlüften
Wenn dabei keine Beanstandung festgestellt wird, sind beide Bremskreise dicht.

  • Ohne Motorlauf das Bremspedal betätigen bis der Unterdruck abgepumpt ist. Der Pedaldruck muss jetzt hart und der Bremspedalweg korrekt sein. Nun leicht das Bremspedal betätigen und halten, dabei den Motor starten. Das Bremspedal wird dabei kontinuierlich nach unten gezogen, bis der Endanschlag (ähnlich einer Vollbremsung) erreicht wird. In dieser Position kann noch mit der Hand zwischen Pedal und Bodenblech gelangt werden.
Ein unnötiger Bauteiletausch ist zu vermeiden. Gelegentlich wird eine solche Beanstandung erst nach längerer Laufzeit des Fahrzeugs vom Kunden vorgebracht. In diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass dem Kunden dieses Verhalten erst dann aufgefallen ist, da die typische Beanstandungssituation (stärkere Bremsbetätigung bei Leerlauf) in der Fahrpraxis nur selten vorkommt.

Mit Bremsen und Lenkung sollte man keinen Spaß machen ......ich spreche da aus Erfahrung?(

Gruß
Claus















 
AW: Bremspedal gibt nach

Danke Leute,

ich war nochmal beim :D, man hat nochmal entlüftet, sagt er und nun isses wieder wie gewohnt. Das das Pedal langsam einsink wäre OK, sagt er.

BB
Nic
 
Hallo zusammen, benötige dringend Hilfe. Hab vorne kürzere Federn verbaut (hinten folgt) und dabei die Bremssättel runter gehabt (keine Öffnung des Systems).
Als ich alles wieder zusammen hatte fällt mir das Bremspedal fast ganz durch (langsam) Bremswirkung ist voll da, nur sehr spät. Keine Undichtigkeiten, Bremsflüssigkeitsstand OK. BKV auch OK. Bin ratlos, da ich ja die Bremskolben kaum bewegt habe beim Ausbau der Sättel (alte Beläge weiter verwendet).
Bremsen wurden neu entlüftet, das hat keine Besserung gebracht. Kann es der HBZ sein oder irgendein Ventil im ABS-Steurblock? Wie kann ich das prüfen oder verifizieren?
 
Ergänzung: Bei Motor aus wird das Pedal nach 2-3x Punpen hart und geht nicht weiter rein (=> HBZ OK?). Läßt man ihn aber bei getretenem Pedal an, dann geht das Pedal ganz rein. Was sagt mir das?
 
Hallo,

ich vermute mal, Du berichtest von Deinem T5?

- Bremsleitungen auf Beschädigung oder Knicke prüfen, liegen die Leitungen durch die kürzeren federn irgendwo an oder werden abgedrückt?

- Fahrerfußraum/BKV prüfen, Manschette des "Bremsgestänges" dicht?

- Motorraum am Hydroagregat prüfen, ob dort alles dicht ist.

Auf jeden Fall ist es normal, daß das Bremspedal bei Motor-aus nach mehrmaligem Treten hart wird.
Bei Anlassen des Motors wird es kurz etwas weich, sollte natürlich nicht bis Anschlag durchzutreten sein.

- Fehlerspeicher auslesen, hier erfolgt Anzeige, ob Hydroblock oder ABS-Pumpe eventuell ne (elektrische) Macke haben, bspw. ein Ventil des Hydroblocks nicht richtig arbeitet.
 
Dnake für deine schnelle Antwort. Ja, ist mein T5. Fehlerspeicher hat keine Einträge. Entlüftung wurde in einer Werkstatt mit Luftdruck gemacht und vorher der Druck geprüft, der ist laut Werkstatt OK. Leitungen scheinen OK, hab ich bereits beprüft. Auch die anderen von dir genannten Stellen habe ich überprüft. Die Werkstatt meint nun, dass es der HBZ sein könnte oder der ABS-Block....kann das alles gar nicht glauben....
Wenn der HBZ defekt ist, solltre da nicht das Pedal bei Motor aus auch nachgeben?
BKV sollte funktionieren.
Das ist alles sehr misteriös
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Fahrzeug steht :-(
 
Das hört sich eher nach einem Problem im ABS Ventilblock an. Ist aber aus der Ferne immer schwer zu sagen.

Gruß, Marcus
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, hab aber meine Profildaten ergänzt. Ist ein T5.2 Trapo 103 kW TDI, EZ 7/2010

Also an ABS-Ventile hab ich auch schon gedacht, wie diagnostiziert man das. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Momenmtan weiß ich keinen Rat.
Aus meiner Sicht kommen HBZ und ABS-Block in Frage, liege ich da richtig? Wie wäre das weitere Vorgehen? HBZ auf Verdacht tauschen?
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, hab aber meine Profildaten ergänzt. Ist ein T5.2 Trapo 103 kW TDI, EZ 7/2010

Also an ABS-Ventile hab ich auch schon gedacht, wie diagnostiziert man das. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Momenmtan weiß ich keinen Rat.
Aus meiner Sicht kommen HBZ und ABS-Block in Frage, liege ich da richtig? Wie wäre das weitere Vorgehen? HBZ auf Verdacht tauschen?

Verstehe ich jetzt auch nicht !
Bin dann mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben