Beckengurt im California T5 ?

Birgit68

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markiese, Fahrradträger, AHK abnehmbar, 3. Fenster im Zeltbalg ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H148XXX
Hallo Ihr Lieben,

hat vielleicht schon jemand die Möglichkeit geprüft, einen Beckengurt in der Mitte der Zweiersitzbank einbauen zu lassen?
Das scheint mir leichter als immer einen 5. Sitz herumzufahren.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.
LG Birgit
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Christoph,

ja, das hatte ich schon gelesen, danke.
Mich würde dennoch interessieren, ob das schon jemand gemacht hat und insbesondere, wer dabei geholfen hat.
Die Kinder sitzen ja nicht so weit hinten, dass sie ernsthaft gestört würden beim Sitzen. Ist ja auch nur für kurze Strecken.
Vielleicht weiß ja noch jemand was.
LG Birgit
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Birgit,

ich würde die Finger davon lassen. Auch die Schlaf- / Sitzbänke wie im Cali oder bei den anderen Ausbauern sind speziell vom TÜV abgenommen und verlieren ihre Allgemeine Betriebserlaubnis, wenn Veränderungen vorgenommen werden.

Mir persönlich wäre das Risiko im Falle eines Unfalls einfach zu groß. Und du willst dir doch bestimmt zeitlebens keine Vorwürfe machen, wenn den Kindern etwas passiert...

Ich selbst habe in meinem T5 auch eine Schlafsitzbank mit zwei Beckengurten einbauen lassen, die erlaubt, dass dort zwei Personen transportiert werden dürfen. Und doch vermeide ich es, während der Fahrt dort Passagiere sitzen zu lassen, weil mir ein Beckengurt subjektiv gesehen einfach nicht sicher genug erscheint.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hi,

natürlich müßte so ein Umbau vom TÜV eingesegnet werden, ist schon klar.

Und das mit dem Risiko ist immer schwierig. Da stellt sich die Frage, ob man nach der Schule den Nachbarsjungen auf dem "gefährlichen" Beckengurtplatz mitnimmt, oder ob er nicht besser im Schulbus den "sicheren" Stehplatz nehmen sollte... :(

Zurück zur Sache: Bei Reimo habe ich diesen Text hier gefunden:
"Achtung:
Seit Oktober 2004 gilt (bei Erstzulassungen) für PKW, dass auf allen Sitzplätzen Dreipunktgurte notwendig sind. Mittlere Sitzplätze mit Beckengurten sind deshalb nur noch bei Zulassung als So-KFZ Wohnmobil einzutragen."

Da müßte ich gleich das ganze Auto umschreiben für den Gurt...
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hi,

genau gestern habe ich bei Reimo angerufen und nachgefragt. Sie meinten der Beckengurt sei nicht möglich.
Das widerspricht natürlich dem was Christoph rausgefunden hat.
Ich möchte mein Auto sowieso auf WoMo umschlüsseln lassen; demnach sollte das dann ja möglich sein.
Hat denn wirklich noch niemand einen Beckengurt eingebaut oder einen Tipp für mich ! ?
Gruß Birgit
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Birgit,
meinte Reimo das es grundsätzlich nicht möglich sein auch nicht bei einer Ihrer Bänke), oder nicht als Nachrüstung an einer Serien Sitzbank?
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Achim,

sie sagten, dass es an der Seriensitzbank nicht möglich sei.
Alternativen haben wir nicht erörtert.
Gruß Birgit
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Birgit,
war da etwas anders zu erwarten?
wer soll denn da die Verantwortung übernehmen.

wir haben uns mit den 4 Sitzplätzen abgefunden. bei dem zB.."vom Kindergarten mit nach Hause nehmen"....oder nach dem Kindergeburtstag...
dann wird halt der Skoda Octavia genommen. ein Family. der hat hinten in der mitte einen Dreipunktgurt. (im gegensatz zu meinem T4 Family, der hatte nur eine Beckengurt.)

und ganz ehrlich , mit dem Beckengurt, ein gutes Gefühl habe ich da nie.und dann noch in der Mitte, wo nicht mal ein Sitz den Flug nach vorne begrenzt.

und OT.. was paddelst du denn? wir haben ein viel zu wenig genutzten Kanadier.
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Für notfälle habe ich ein separates Beckengurt in der Mitte: wird durch den durch den Stützen/befestigungen (hinterseite Bank) des ISO sitz befestigung geführ und dan die zwei metallen Befestigungen des Beckengurts mit Bolz zusammengeschraubt. Sehr stabil, jedoch der mittlere Passagier sitzt etwas auf die zwei 3 punkt Gurtschlüsser in der Mitte. Also nur für ab und zu, nich TUV gesegnet, aber besser als kein Gurt in notfälle.

Hans / NL
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Hans,
ohne dir zu nahe treten zu wollen....
ich weiß ja nicht ob in einem Unfall mit Personenschaden, der Richter in NL für :"nich TUV gesegnet, aber besser als kein Gurt in notfälle."
etwas übrig hat.
in D bestimmt nicht! dafür gehts in einem Todesfalle bestimmt in den Bau.

Wenn du mehr Sitzplätze brauchst , fährst du definitiv das Falsche Auto!
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo allseits.
Hier gehts zwar um einen Beckengurt zum Ersatz des 5.ten Sitzes.

Dazu ich habe mal eine Frage:
Stört der Sitz oder stört der wenige Platz, den er übrig läßt?

Ich habe in meinen Cali ein Kurzbett.
Damit endet die Sitzbank an der Türkante.
Somit stehen für den Sitz 20 cm mehr Platz zur Verfügung.

Falls das jemand mit Cali und 5.ten Sitz ausprobieren will:
Einfach mal die Bettplatte rausnehmen und die Bank langsam
möglichst weit nach hinten schieben (Bis Sitzkante an Türkante).
Sollte problemlos innerhalb 10 Minuten gehen, anderenfalls
sitzt vielleicht in einer Schiene noch ein Stopper.

Ich könnte mir vorstellen das es dann für alle angenehmer wird.
Ach ja, schlafen kann man auf dem Kurzbett auch besser,
zumindest bis 180 cm Körpergröße.
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Hans,

also ohne TÜVabnahme ist mir das auch zu unsicher. Ich wollte schon eine sichere Mitfahrmöglichkeit schaffen.

Hallo dedetto,

es stört tatsächlich der fehlende Platz.
Insbesondere zum Schlafen. (Größer als 185cm)

Jetzt habe ich aber bei ebay einen Sitz aus einem Multivan Startline gesehen, den man auch zusammenklappen kann. Weißt du zufällig, ob der wohl passt!?
Und wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Bettplatte zu kürzen und zumindest für einen Schläfer den umgeklappten Sitz als Bettverlängerung zu nutzen?
Werde mal noch weiterüberlegen.
Gruß Birgit
 
AW: Beckengurt im California T5 ?

Hallo Birgit,
was die Sitze angeht, da kenne ich mich nicht aus.
Aber die ich mal im Startline und Beach gesehen hatte waren klappbar.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Sitz beim Schlafen drin bleiben kann,
weiß es aber nicht genau. Es dürfte zumindest sehr eng werden.

Ich habe mal 2 Bilder für Dich gemacht.
Von der Seite für Sitzen und Liegen. Der Vordersitz ist dabei ganz hinten und leicht schräg,
also ganz normal eingestellt. Mit den Bildern kannst Du es bei Dir einfach
mal selber vermessen.

Sitzen:
Die Bank schließt bei mir mit der Tür ab. Das bringt fast 20cm mehr und ist genial.
Da ich keinen Zusatzsitz habe ist es Kofferraumtechnisch zunächst mal egal.
Wärend der Fahrt nehme ich mir soviel Kofferraum wie ich bauche. Es sei denn,
ich habe beide Klappräder drin. Da will ich dann noch drumrum gehen können.

Liegen:
Es bleibt eine Länge von 183cm, d.h. meine Füße liegen auch mal draußen.
Das stört aber nicht. Wichtiger ist, das jetzt richtig Platz ist fürs Porta Potti.
Wenn Du es länger brauchst wäre auch das nicht so problematisch.
Du könntest deine kurze Bettplatte mit einer Klappverlängerung ala Mercedes
versehen. Die klappen Tagsüber 10 cm der Bettplatte ein und haben dann mehr
Wohnzimmer.

Oder Du legst gleich ein Kissen aufs Porta Potti.
 

Anhänge

  • Sitzen.JPG
    Sitzen.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 58
  • Liegen.JPG
    Liegen.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben