Batterien & Ladegerät

Einar von Mir

Jung-Mitglied
Hallo in die Runde!

Mein California Beach hat zwei Batterien und ich möchte diese gerne durch ein Batterieladegerät aufladen (z.B.wenn ich auf Zeltplätzen stehe). Und nun meine Frage: Benötige ich für jede Batterie ein gesondertes Ladegerät oder reicht es aus, die Starter-Batterie durch ein Ladegerät zu laden und die Verbraucher-Batterie lädt sich dadurch ebenfalls?

Vielen Dank im Voraus für eure Auskünfte!
 
Das würde ich auch sehr gerne wissen! Vl kann uns ja jemand helfen!
 
Hallo Miteinander

Mit dem Werkstrennrelais zwischen den Batterien brauch es zwei Ladegeräte um die zwei Batterien zu Laden oder ein Ladegerät mit zwei getrennten Ladeausgängen.
Reicht es nicht nur die zweite Batterie unter dem Fahrersitz zu laden?

LG Roger
 
Hallo,

so wie ich das sehe, können also beide Batterien GLEICHZEITIG (natürlich im T5 angeklemmt) mit zwei Ladegeräten geladen werden. Ich hab da immer bedenken gehabt, das ich evtl Überspannungen oder einen Kurzschluß erzeuge, die mir irgerndwelche Steuergeräte zerschiessen.
Bis jetzt hab ich immer nur jede Batterie einzeln über die Bordsteckdose mit 5A nachgeladen.
Also werd ich das demnächst mal ausprobieren und berichten, ob es geraucht hat :-)

Gruß Harry
 
Hallo zusammen!
  • es kann auch reichen nur die zweite Batterie zu laden, da die andere auf dem Campingplatz bei Zündung aus auch nicht beansprucht wird (angeblich)
  • Ladegeräte von Büttner-Elektronik, können zwei Batterien gleichzeitig laden (wenn ich mir eins zulege dann dieses) -mit abnehmbarer Fernbedienung und AGM-Batterien geeignet
  • auch ohne Trennrelais haben wir schon an Autos beide Batterien gleichzeitig geladen. Ist ja parallel nicht in Reihe angeschlossen, somit bleibt die Spannung bei 12 V
  • in jedem Fall sollte im Schnitt die Stromzufuhr größer sein als die Entnahme -also Heizlüfter is nich ;-)
Schöne Grüße!

Kai
 
Habe inzwischen auch ein Ladegrät, welches beide Batterien versorgt. Eigentlich könnte das Laden der Versorgerbatterie reichen. Allerdings wird meine Standheizung durch die Starterbatterie versorgt. Somit habe ich die " Doppelvariante" gewählt.
 
Zurück
Oben