Batterie laden

bliste

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2. Tür links, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0227**
Hallo zusammen,

da meine Batterie schon in die Jahre gekommen ist, und etwas schwach auf der Brust ist, möchte ich diese gerne mal 24 Std. richtig durchladen.

Ladegerät ist vorhanden.
Nun meine Frage: Muss ich die Batterie dafür abklemmen oder kann ich das Ladegerät so direkt anschliessen?
(Das ich die Deckel öffnen muss, wieß ich schon)

Gruß
Stefan
 
AW: Batterie laden

Die Batterie selbst begrenzt die Spannung selbst auf etwa 14.4 Volt, da sie dann zu gasen beginnt. Da sollte das Ladegerät selbst schon abschalten bzw. auf Erhaltungsladung gehen. Somit kannst Du im Fahrzeug laden.
Ich gebe aber zu bedenken, dass wenn eine Starterbatterie nach ein paar Jahren "schwach" ist, sie zu ersetzen sein wird. Da bringt "durchladen" nämlich nichts mehr. Prinzip Starterakku: je häufiger an- oder entladen wurde, umso kaputter ist er auch. Starterbatterien wollen immer voll gehalten werden. Da man aber immer mal auch im Stand Verbraucher laufen hat, sind die Akkus im Dauerstress und irgendwann wird der Innenwiderstand zu hoch und der Starter will nicht mehr so richtig.

Also nicht enttäuscht sein, falls es nichts bringt.
 
AW: Batterie laden

Halbwertszeit einer guten Batterie höchstens 5 Jahre.
Dann lieber tauschen, eh Du schlagartig nicht "wegkommst"...egal, ob Du sie regelmäßig durchlädst, oder nicht.
So wie ich im Februar: Nachts um 2 wollte ich los in den Skiurlaub. Nichts ging, obwohl ich ne Woche vorher noch digital hab durchmessen lassen.
Zum Glück war ein Auto zum Überbrücken da.
 
AW: Batterie laden

Hi,

mein Multivan hat zum Thema Batterie gestern (Karfreitag) erstmalig Mucken gemacht und Batterie war nach 1 Woche Stillstand tiefentladen.

Zentralverriegelung funktionierte noch, aber innen flackerte die MFA.

Also kurzerhand die Batterie abgeklemmt und anderen Wagen benutzt.

Seit gestern hängt mein elektronisches Ladegerät daran. Zuerst hat die Elektronik des Ladegerätes überhaupt nicht die Batterie "erkannt" (wenn die Spannung kleiner 7,5 V ist), doch nach gewisser Zeit ist das Ladegerät in den normalen Zustand gewechselt.

Dachte schon die Batterie hätte die Grätsche gemacht.

Nun wird die Batterie schön langsam mit max 3,8 A geladen, bis die Elektronik erkennt das Ding ist voll und geht dann auf Ladeerhaltung.

Werde mich heute einmal auf die Ursachenforschung machen, denn 1 Woche stehen in dieser Jahreszeit, sollte ja auch eine knapp 3 Jahre alte Batterie halten.

Hat einer den spezifizierten Wert des Ruhestromes, was unser Dickschiff so ziehen darf ?

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben