Automatikgetriebe Ölwechsel Ja oder NEIN

erevo10

Aktiv-Mitglied
Ort
8571X USH
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Blue Motion
Umbauten / Tuning
B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,

ich trete jetzt mal eine Lawine los, da ich meine Meinung geändert und das Thema weiter diskutiert wird ...

Aber ich will auch sagen warum mir es wichtig ist. Bisher war ich, wie ein Teil des Forums, der Meinung der Ölwechsel hilft in jedem Fall auch wenn´s Nachteile bringt.

Nun kommt der Sinneswandel, ich habe bei 70 Tkm ein neues Getriebe bekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass einige Themen nicht besser geworden sind :eek:.
Dazu gehört:

- Sporadisch harte Schaltungen bei kaltem Motor/Getriebe
- reproduzierbarer Ruck beim Lastwechsel in unteren Drehzahlbereich
- Sporadisch unkontrollierte Hoch- oder Rückschaltungen bei Programmwechsel (Normal => Sport)

Ich will ja nicht sagen, dass eine alte S-Klasse um Welten besser schaltet, aber das ist ja wohl der Hammer!

Nun da ja schon länger Betroffene schreiben, dass Sie nach dem Ölwechsel eher mehr Probleme haben als vorher, scheint dieses Aisin Getriebe im gewissen Sinne mit dem Öl zu altern.
Soll heißen, wenn der Verschleiß (Dichtungen, ect.) sich mit dem Abrieb im Öl die Waage hält (Öl verändert die Viskosität), dann gehts gut.
Wenn ich nun frisches (dünnes) Öl einfülle kann das eigentlich nur schief gehen. Das Getriebe kann mit dem dünnflüssigen Öl die Drücke nicht mehr aufbauen und dann gehen die Probleme los ...

Das heißt dann das Automatikgetriebe fahren und damit "Leben", oder wirlich ein neues (wobei, wie beschrieben das auch nicht immer hilft) einbauen oder überholen lassen.

Wenn dann die akuten Probleme losgehen, ist es eh vorbei, dann hilft der Ölwechsel auch nicht mehr.

=> Also, ich bin der Meinung lasst den Ölwechsel und fahrt das Getriebe so wie es ist!

Das wollte ich loswerden!

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatikgetriebe Ölwechsel Ja oder NEIN

Hi,

trotzdem werde ich diesen Thread mit Interesse verfolgen. Ich habe immer im Winter das Phänomen, dass das Getriebe im sehr kalten Zustand nicht richtig schaltet. Ich habe immer das Gefühl, dass das Getriebe einen Gang hinter der Anzeige zurück hängt, wenn ich also in den 4. schalten möchte, habe ich Drehzahl wie im 3., und außerdem fühlt es sich an, als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schleifen lassen würde. Ich kann dann Gas geben wie ich will, ohne das in entsprechender Weise Vortrieb rüber kommt. Die Drehzahl könnte ich bis 5000 erhöhen, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, und nach einigen hundert Metern merkt man dann, wie der Kraftschluss richtig kommt und alles wieder normal läuft.
Hatte deswegen auch schon über einen Ölwechsel nachgedacht, aber mehr als "wenn ich eh schon in der Werkstatt bin"-Maßnahme.
 
AW: Automatikgetriebe Ölwechsel Ja oder NEIN

Moin,

Hi,

trotzdem werde ich diesen Thread mit Interesse verfolgen. Ich habe immer im Winter das Phänomen, dass das Getriebe im sehr kalten Zustand nicht richtig schaltet. Ich habe immer das Gefühl, dass das Getriebe einen Gang hinter der Anzeige zurück hängt, wenn ich also in den 4. schalten möchte, habe ich Drehzahl wie im 3., und außerdem fühlt es sich an, als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schleifen lassen würde. Ich kann dann Gas geben wie ich will, ohne das in entsprechender Weise Vortrieb rüber kommt. Die Drehzahl könnte ich bis 5000 erhöhen, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, und nach einigen hundert Metern merkt man dann, wie der Kraftschluss richtig kommt und alles wieder normal läuft.
Hatte deswegen auch schon über einen Ölwechsel nachgedacht, aber mehr als "wenn ich eh schon in der Werkstatt bin"-Maßnahme.

Dieses Verhalten hat mein neues Gertiebe (20kkm) von Anfang an, muss also normal sein.
Du kannst auch (wenns auch weh tut) während der Kaltlaufphase ein wenig mit dem Gaspedal "spielen", es kommt darauf an, wie schnell und stark du es betätigst.
Ich kann inzwischen das Schaltprofil und Kraftumsetzung meiner Tiptronik beeinflussen, daß musste ich erst lernen!
Darüber könnte unser Automatiktester Helge235 sicher Bände schreiben ;).

Ich würde generell davon abraten, Ölwechsel, Reparaturen ausserhalb der Garantie beim :D machen zulassen.

1. war mein Getriebe kurz nach der Ölanalyse (Ablassen, Füllen, ect.pp) erst richtig hinüber, Ausgleichskupplungen haben sich teilweise zerlegt!

2. wie soll man beim :D Erfahrung sammeln, wenn grundsätzlich kein Getriebe geöffnet wird.

Sollte ich nochmal Probleme haben, werde ich mich an einen Getriebinstandsetzter wenden und die inneren Werte vor dem Ölwechsel überprüfen lassen!
 
AW: Automatikgetriebe Ölwechsel Ja oder NEIN

Hallo zusammen

Getriebeölwechsel - ein leidiges Thema. Bei meinem Bus wurde das Öl bisher drei Mal vom Freundlichen gewechselt und der Sieb erneuert (das Getriebe selbst dabei jedoch nicht gereinigt). Hier im fernen Taiwan gehört dies zur 20'000km Inspektion, angeblich aufgrund der Sommerhitze und viel Stop and Go im Stadtverkehr.
Es schaltet, trotz häufigen knackigen Passfahrten von Meereshöhe bis auf über dreitausend Meter, nach wie vor wie Butter. Ich kann nach 70'000km keinen Nachteil erkennen.

Wichtig scheint einfach zu sein, dass der Getriebeölwechsel korrekt durchgeführt wird (Öltemperatur, Shaltablauf während des Befüllens, Füllmenge vs. Restölmenge etc.). Was man im Board so liest, scheint es gerade an diesem korrekten Ablauf gerne zu scheitern. Hier habe ich den Vorteil, dass dast 100% der VWs in Taiwan mit Automatik verkauft werden und der Getriebeölwechsel im VW Zentrum teils mehrfach täglich durchgeführt wird. Probleme gäbe es hier auch, aber zumeist bei über 200'000+ km.

Vielleicht bringts ja was, vor dem Wechsel mal den Meister nach der korrekten Prozedur zu befragen. Interessant wäre auch zu wissen, wie häufig sie denn Getriebeöl wechseln (z.B. binnen eines Monats). Ist die Antwort nicht vertrauenerweckend, dann sollte man doch besser gleich nach einer Alternative suchen.

Ich jedenfalls werde weiterhin das Getriebeöl wechseln lassen.

Grüße aus dem Wilden Osten

Ed
 
AW: Automatikgetriebe Ölwechsel Ja oder NEIN

...hallo...meen dicker hat jetzt 94.876 km runter und war am freitag beim arzt zur durchsicht aber getriebeöl muss wohl erst bei 150.000 km gewechselt werden,,,,,!!!!!!!!!!.....stimmt dit,,,,??????,,,mfg
 
Zurück
Oben