erevo10
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 8571X USH
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 08/14
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Noch nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Blue Motion
- Umbauten / Tuning
- B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,
ich trete jetzt mal eine Lawine los, da ich meine Meinung geändert und das Thema weiter diskutiert wird ...
Aber ich will auch sagen warum mir es wichtig ist. Bisher war ich, wie ein Teil des Forums, der Meinung der Ölwechsel hilft in jedem Fall auch wenn´s Nachteile bringt.
Nun kommt der Sinneswandel, ich habe bei 70 Tkm ein neues Getriebe bekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass einige Themen nicht besser geworden sind .
Dazu gehört:
- Sporadisch harte Schaltungen bei kaltem Motor/Getriebe
- reproduzierbarer Ruck beim Lastwechsel in unteren Drehzahlbereich
- Sporadisch unkontrollierte Hoch- oder Rückschaltungen bei Programmwechsel (Normal => Sport)
Ich will ja nicht sagen, dass eine alte S-Klasse um Welten besser schaltet, aber das ist ja wohl der Hammer!
Nun da ja schon länger Betroffene schreiben, dass Sie nach dem Ölwechsel eher mehr Probleme haben als vorher, scheint dieses Aisin Getriebe im gewissen Sinne mit dem Öl zu altern.
Soll heißen, wenn der Verschleiß (Dichtungen, ect.) sich mit dem Abrieb im Öl die Waage hält (Öl verändert die Viskosität), dann gehts gut.
Wenn ich nun frisches (dünnes) Öl einfülle kann das eigentlich nur schief gehen. Das Getriebe kann mit dem dünnflüssigen Öl die Drücke nicht mehr aufbauen und dann gehen die Probleme los ...
Das heißt dann das Automatikgetriebe fahren und damit "Leben", oder wirlich ein neues (wobei, wie beschrieben das auch nicht immer hilft) einbauen oder überholen lassen.
Wenn dann die akuten Probleme losgehen, ist es eh vorbei, dann hilft der Ölwechsel auch nicht mehr.
=> Also, ich bin der Meinung lasst den Ölwechsel und fahrt das Getriebe so wie es ist!
Das wollte ich loswerden!
Gruß
Micha
ich trete jetzt mal eine Lawine los, da ich meine Meinung geändert und das Thema weiter diskutiert wird ...
Aber ich will auch sagen warum mir es wichtig ist. Bisher war ich, wie ein Teil des Forums, der Meinung der Ölwechsel hilft in jedem Fall auch wenn´s Nachteile bringt.
Nun kommt der Sinneswandel, ich habe bei 70 Tkm ein neues Getriebe bekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass einige Themen nicht besser geworden sind .
Dazu gehört:
- Sporadisch harte Schaltungen bei kaltem Motor/Getriebe
- reproduzierbarer Ruck beim Lastwechsel in unteren Drehzahlbereich
- Sporadisch unkontrollierte Hoch- oder Rückschaltungen bei Programmwechsel (Normal => Sport)
Ich will ja nicht sagen, dass eine alte S-Klasse um Welten besser schaltet, aber das ist ja wohl der Hammer!
Nun da ja schon länger Betroffene schreiben, dass Sie nach dem Ölwechsel eher mehr Probleme haben als vorher, scheint dieses Aisin Getriebe im gewissen Sinne mit dem Öl zu altern.
Soll heißen, wenn der Verschleiß (Dichtungen, ect.) sich mit dem Abrieb im Öl die Waage hält (Öl verändert die Viskosität), dann gehts gut.
Wenn ich nun frisches (dünnes) Öl einfülle kann das eigentlich nur schief gehen. Das Getriebe kann mit dem dünnflüssigen Öl die Drücke nicht mehr aufbauen und dann gehen die Probleme los ...
Das heißt dann das Automatikgetriebe fahren und damit "Leben", oder wirlich ein neues (wobei, wie beschrieben das auch nicht immer hilft) einbauen oder überholen lassen.
Wenn dann die akuten Probleme losgehen, ist es eh vorbei, dann hilft der Ölwechsel auch nicht mehr.
=> Also, ich bin der Meinung lasst den Ölwechsel und fahrt das Getriebe so wie es ist!
Das wollte ich loswerden!
Gruß
Micha
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