autom. Fahrlicht nachrüsten

Heidiland

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidiland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
BBS SVR 9X20ET45
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7LAAH1
autom. Fahrlicht nachrüsten
Endlich ! Nach reichlich einem halben Jahr wird jetzt endlich unser T5 ausgeliefert werden, er ist schon in der Schweiz und im Amag Auslieferungslager...es wird nun endlich was ! Mittlerweile habe ich aber eine "vergessene" Option in der Ausstattungsliste entdeckt, die bei der Bestellung untergegeangen ist : "Automatisches Fahrlicht" Habe beim Googlen leider niemanden gefunden (bspw. Kufatec), der einen Nachrüstsatz anbietet. Weiss bitte jemand einen entsprechenden Anbieter oder welche Originalteile, vorallem Leitungssatz, Sensor verwendet werden müssen ??? Fhzg. hat u.a. Xenon und Regensensor, bin für jeden Tip dankbar !!! Melde mich nach der Übergabe sicherlich wieder, viele Grüsse aus der Schweiz und Danke im Voraus für viele Tips und Antworten​
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Bei Xenon hast du doch LED Tagfahrlicht dabei. Das sollte doch reichen, oder?
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

...Entschuldigung, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte das Fahrlicht/Abblendlicht automatisch einschalten lassen, bspw. in Tunnels. Reicht dafür der entsprechende Lichtdrehschalter mit der "Auto"-Stellung und eine Anpassung/Umprogrammierung des (Bordnetz)steuergerätes ? Weiss er (der T5) via Regensensor, dass es dunkel ist ????
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Moin,

meines Wissens müssen dazu auch noch Kabel gezogen werden. Ob noch ein Steuergerät getauscht werden muss, kann ich allerdings nicht sagen.
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Automatisches Fahrtlicht sollte bei verbautem Regensensor doch sowieso vorhanden sein, oder irre ich mich da?
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Seit wann?

Ich hatte schon in meinem T5.1 einen Regensensor. Da gab es die Lichtautomatik für den T5 noch gar nicht.

Hmm, sicher bin ich mir natürlich nicht und mangels T5 mit Regensensor kann ich es auch nur vermuten. Aber andere Konzernmodelle mit Regensensor haben meiner Meinung nach immer das Licht&Sicht-Paket drin, also Regensensor, Lichtautomatik und Coming&Leaving Home.
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

...Entschuldigung, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte das Fahrlicht/Abblendlicht automatisch einschalten lassen, bspw. in Tunnels. Reicht dafür der entsprechende Lichtdrehschalter mit der "Auto"-Stellung und eine Anpassung/Umprogrammierung des (Bordnetz)steuergerätes ? Weiss er (der T5) via Regensensor, dass es dunkel ist ????
Hai Heidiland, bei meinem Calli weist der Lichtdrehschalter die Stellung "Auto" auf, und es funktioniert auch ohne Umrüstung / -programmierung, einfach so. Ich lasse den Schalter immer auf "Auto". LG, Karsten
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo liebe T5-Boarder,

ich kann Drymond leider nicht zustimmen. Mein T5.2 Multivan MJ 2012 hat zwar einen Regen/Lichtsensor über die automatische Scheibenwischer / Abblenden des Rückspiegels - Option, aber auch ich habe die Licht und Sicht-Option übersehen und bei mir gibt es keine "Auto"-Stellung auf dem Lichtschalter. Eine Nachrüstung würde mich daher auch sehr interessieren.

Grüße
Lars
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Moin,

ich vermute einfach mal, dass bei Karsten das Licht-/Sicht-Paket im Werk verbaut wurde.
Sonst hätte er im Lichtschalter nicht die Auto-Stellung, egal ob mit oder ohne Regensensor.
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

...vielen Dank für die Antworten - aber weiter bin ich leider noch nicht. Nach der ersten Ausfahrt (der Hammer !!! Leistung, Komfort, alles !!!) weiss ich nun definitiv, er hat Regensensor, Xenon, und damit auch LED-Tagfahrlicht, Sonnensensor (der aber nur die Climatronic beeinflusst) und einen Lichtdrehschalter für Aus, Standlicht, Abblendlicht und Nebel vo. und hi.
Werde nächste Woche einen Lichtschalter mit zusätzlicher "Auto"Stellung einsetzen und schauen was passiert, ggf. nach Freischaltung/Aktivierung der entsprechenden Software. Berichte dann nochmals. Danke euch

...übrigens, allen anderen Berichten zum Trotz, die Kiste läuft Klasse, liegt wie das berühmte Brett und sieht (für unseren Geschmack...) mit dattelbraunem Leder saugeil aus !!!
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Heidiland, das geht nicht so einfach. Beim T5.2 mit Auto Licht ist der Lichtschalter anders, der Stecker anders, und das Bordnetzsteuergerät schaltet nicht die Hauptscheinwerfer.
Ziehe einfach mal den Lichtschalter heraus, in der Nullstellung hineindrücken, dann nach rechts drehen, und dann herausziehen, und du wirst sehen, dein Schalter ist mit einem großen glaube etwa 20 Pol Stecker angeschlossen. Bei automatischem Licht sieht der Schalter aus wie im Touren, hat die Stellung Auto, und einen nur 10 poligen Stecker, der etwa 2,5 x 1 cm misst.
Du brauchst zum Umrüsten neben sehr viel Zeit zum Strippenziehen, Sicherungen umbauen, ein anderes BNS sowie Lichtschalter. Denke da gibt es vielleicht eine Drittanbieterlösung zum nachrüsten mit eigenem Sensor. Allerdings auch ein wenig tricky, da Standlicht und Kennzeicheleuchte auch über BNS beim Modell ohne Auto licht gehen.... Falls Du es doch wagen möchtest, kann ich dir in Sachen Schaltplan vielleicht helfen, habe beide da.

VG Benjamin
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Heidiland,

ich kann meinem Namenvetter leider nur zustimmen.

Ich hab zwar einen Regensensor und autom. abblendendem Innenspiegel, ABER kein Licht&Sicht Paket.
D.h. keine autom. Fahrlichtsteuerung und kein Come&Leave Home.
Habe mal versucht in Erfahrung zu bringen, wie groß der Aufwand ist das nachzurüsten.

Die :Den waren vollkommen überfordert und einer meinte sogar, dass der Regensensor getauscht werden müsse — keine Ahnung, ob das stimmt.
Was aber wohl sicher ist, dass bei Fahrzeigen ohne Licht&Sicht wohl komplett andere Kabelbäume verwendet werden.

Nachdem folgender Auflistung, hab ich aufgegeben:
- Kabelbaum erneuern oder Kabel ziehen
- neuen Schalter
- neues Steuergerät

Vielleicht bist du ja mutiger.
Falls ja, wäre ich sehr gespannt was im Detail zu machen ist.

Gruß
Benjamin
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo!

Das war für mich auch schon ein Thema, habs aber aus Zeitgründen im Moment zurück gestellt.
Mein MV SL hat auch den Licht/Regensensor, dieser hat die selbe Ersatzteilnummer wie für das Licht und Sichtpacket, ist demnach also ident und weiter verwendbar. Je nach Ausstattung muss das BNS getauscht werden oder nicht. Ich kann mich dunkel an eine Auflistung der BNS Funktionen erinner, in der zu lesen war, dass ab einer gewissen Ausstattung, z.B. der Regensensor, die Licht und Sichtfunktion nur codiert werden muss. Mein BNS wäre auf Autolicht, ComingHome und LeavingHome codierbar.

Der Lichtschalter unterscheidet sich durch seine elektrische Funktion deutlich. Das was beim "normalen" Lichtschalter noch wirklich "geschalten" wird, ist beim Schalter mit "Auto" funktion nur mehr als Steuersignal zu verstehen, da gehts echt nur mehr um das Signal ans BNS. Interessanterweise endet aber die Mehrzahl der Leitungen des normalen Schalters am BNS an den identen Pins der BNSStecker wie die des Autoschalters, es ändert sich aber deren Funktion.

Ich denke mit etwas Zeit und guter Recherche lässt sich da sicher was machen;)

Grüße,

Peter
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hab mich mal an einen :) gewandt:

"Ist eine Nachrüstung der automatischen Lichtschaltung sowie Coming/Leaving Home möglich?
Wenn ja, welche Teile bzw Arbeiten wären nötig.
Mein Bus ist ein Highline. Somit sind Regensensor (gleichzeitig auch Helligkeitssensor?) und NSW vorhanden."

Folgende Aussage kam dabei raus:
"Diese Funktion ist theoretisch nachrüstbar, für das Automatiklicht benötigen wir einen anderen Lichtschalter.
Leider kann ich diese Funktionen nicht garantieren weil bei manchen Fahrzeugen die Codierung nachträglich nicht möglich ist!"

Wie kann ich denn im Voraus feststellen, ob die Codierung möglich ist?
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Mir ist etwas ganz ähnliches "passiert".
Ich habe die "8K3 --> Tagesfahrlichtschaltung, Assistenzfahrlicht, ComingHome" Funktion bestellt. Kostete Fr. 360.--. Auf meine Nachfrage ob es sich hierbei wirklich um die automatische Fahrlichtschaltung handle, da mir der Preis doch recht gering vorkomme, meinte der Verkäufer jaja, das sei so...
Der Dicke wurde dann prompt ohne die automatische Fahrlichtschaltung geliefert.
Zuerst hiess es, die Schaltung werde "selbstverständlich nachgeliefert", aber nach mehreren Nachfragen wurde mir beschieden, dass dies nicht möglich sei....
Ich habe mich für diesen Mangel vernünftig entschädigen lassen, habe mir bei Conrad für Fr. 29.95 einen 12-Volt Dämmerungsschalter bersorgt und diesen eingebaut. Was soll ich sagen? Funktioniert perfekt und ich kann (im Gegensatz zum VW-Teil) sogar die Lichtschwelle und die Verzögerung ganz einfach nach meinen Wünschen und VorstellUngen vornehmen.
 
Ich habe mich für diesen Mangel vernünftig entschädigen lassen, habe mir bei Conrad für Fr. 29.95 einen 12-Volt Dämmerungsschalter bersorgt und diesen eingebaut. Was soll ich sagen? Funktioniert perfekt und ich kann (im Gegensatz zum VW-Teil) sogar die Lichtschwelle und die Verzögerung ganz einfach nach meinen Wünschen und VorstellUngen vornehmen.

Dann berichte mal bitte, welches Teil genau das ist und wie du es verbaut hast ...
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Sorry, wenn ich in zwei verschiedenen Treads die gleiche Antwort schreibe:

Beim Polo 6R wird das Automatische Fahrlicht auch sehr gern nachgebaut. Voraussetzung ist das Bordnetzsteuergerät vom T5.2 mit Xenon (serienmäßig im Polo mit Xenon) und der Regen- Lichtsensor. Beim Polo wird nur der Lichtschalter auf den Golf-Schalter mit "Autostellung" getauscht, noch ein Relais für die Haupt- und Nebelscheinwerfer nachgerüstet, und dann noch das Bordnetzsteuergerät für das automatische Fahrlicht programmiert. Von Kufatec gibt es hierzu sogar einen Bausatz, aber der Umbau wird auch sehr gut von einem Forumskollegen beschrieben.

Würde mich wundern, wenn dies bei T5.2 nicht genauso funktionieren sollte.
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Mag sein.
Aber mein T5 erfüllt schon die von Dir beschriebene Grundvoraussetzung "...Voraussetzung ist das Bordnetzsteuergerät vom T5.2 mit Xenon..." nicht. Meiner hat kein Xenon-Licht. Regensensor habe ich, aber ob ein List-Sensor eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zudem erscheint mir der ganze Umbau "Lichtschalter austauschen, Relais nachrüsten, Bordnetzsteuergerät neu programmieren" doch recht aufwendig und wird zweifellos ein mehrfaches kosten als "meine Lösung".
Aber ich will natürlich keinesfalls jemanden davon abhalten den Kufatec-Bausatz auszuprobieren.
 
Zurück
Oben