Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Moin,

wenn man richtig zwischen den Zeilen liest, haben beide Hersteller eine Klatsche erhalten.
Es wäre mir allerdings lieber, die Journalie würde das nicht zwischen den Zeilen, sondern KLAR verständlich schreiben.

Gruß Tom
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Es wäre mir allerdings lieber, die Journalie würde das nicht zwischen den Zeilen, sondern KLAR verständlich schreiben.
Moin Tom,

dann bekommen sie die Fahrzeuge doch nicht mehr kostenlos für den Test..... :D
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Moin,

genau deswegen hätte ich ja gerne, das man das deutlicher schreibt :)

"...Reichhaltige Ausstattung und pralles Technikpaket können die Summe nur teilweise rechtfertigen.

...gefühlt werden selbst Farbunterschiede im Asphalt zu Unebenheiten.

...Um nicht zu sagen: für Autos der 50.000-Euro-Liga unflätig derbe."

um nur ein paar zu nennen.

Gruß Tom
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Moin,

genau deswegen hätte ich ja gerne, das man das deutlicher schreibt :)

"...Reichhaltige Ausstattung und pralles Technikpaket können die Summe nur teilweise rechtfertigen.

...gefühlt werden selbst Farbunterschiede im Asphalt zu Unebenheiten.

...Um nicht zu sagen: für Autos der 50.000-Euro-Liga unflätig derbe."

um nur ein paar zu nennen.

Gruß Tom


Das ist aber nicht zwischen den Zeilen! Bei deinen Zitaten kann man nix reininterpretieren - also auch nix zwischen den Zeilen lesen.

Was ich zB erstaunlich finde ist, dass der T5 trotz 17 MehrPS schlechtere Beschleunigungswerte hat. Und das obwohl die Wandlerautomatik von MB so träge sei. Woher kommt dies?
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

.... dafür ist er schneller wieder auf null, was ja meistens wichtiger ist
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Mal wieder ein Test, den keiner braucht:

Topausgestatteter Multivan mit Sportfahrwerk trifft auf Viano Sitzebus.
Ein Vergleich mit einer Caravelle Startline wäre angemessener gewesen und hätte die Hauptkritikpunkte deutlich abgeschwächt: Preis, Komfort, Variabilität der Sitze.

Schade um die wertvolle Zeit, die beim Lesen des Tests verloren ging.
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Na ja, die 14s von 0-100 bestätigen auf jeden Fall die Leute hier im Forum die sagen dass der BiTDI schlapp ist ...

Gruß, Marcus
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Moin Moin,

mal ehrlich die Testwerte sind beim aussehen des MB doch eh zweitrangig wer kauft bitte so ein von den Formen her ungelungenes Auto ???

MfG Dennis
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Im Prinzip drückt der Test nüchtern und unverblümt das aus, was ich seit meinem neuen T5 mit DSG auch so empfinde. Hartes Fahrwerk, und bei aller Qualität der Doppelkupplung, teiweise doch irgendwie nerviges DSG. Dazu nicht nur ausschließlich subjektive Behäbigkeit, und bei Leistungsabruf auch höherer Verbrauch als z.B. die T4 Generation.

Bei meinem nächsten Autokauf werde ich mir eindringlich die Frage stellen, ob der einzige Vorteil, der Raumvorteil, soviel Mittelmäßigkeit, und das zu einem Premiunpreis, wert ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Wenn man einen T5MV mit Vollausstattung mit einem Viano Trend mit deutlich weniger Ausstattung und somit 170kg Gewichtsunterschied vergleicht, ist es nur allzu logisch, dass die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte werte nicht vergleichbar sind.

Dafür hat es der MV geschafft, trotz der 170kg Mehrgewicht 0,6l/100km weniger zu verbrauchen als der Viano und ich meine, das zählt!

Den T5 mit dem T4 zu vergleichen ist Bullshit! Der T4 wäre heute gar nicht mehr zulassungsfähig!
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Na ja, die 14s von 0-100 bestätigen auf jeden Fall die Leute hier im Forum die sagen dass der BiTDI schlapp ist ...

Gruß, Marcus

Naja, da gibt es immer noch ein DSG (Anfahrverzögerung) und die Frage mit welcher Firmware DSG und MSG gesteuert werden. Wenn das bekannt ist und auf dem aktuellen Stand, dann sollte man noch mal messen.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Das der T5 so viel schwerer als der Viano ist kann wohl nicht dem Viano ankreiden - eher der VW Technikabteilung. Wenn ich beim Wettrennen mit einem 15kg leichteren verliere sag ich auch nicht - er hat schuld - immerhin hat er 15kg weniger auf den Rippen :D

Der beschleunigungsunterschied ist wirklich wahnsinn! 3.8 zu 4.9 Sek von 0-50 kmh. Das ist eine Welt!
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Wurde der 132 kw 4motion dsg schon einmal wo anders getestet? Waren da die Beschleunigungswerte auch soo schlecht? 14,0 sek von null auf hundert finde ich trotz aller eventuellen Umstände die hier öfters genannt werden für 180 ps einfach zu lange!!! MfG...
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

14,0 sek von null auf hundert finde ich trotz aller eventuellen Umstände die hier öfters genannt werden für 180 ps einfach zu lange!!!
Moin,

auch wenn man berücksichtigt, dass der T5 fast 3 Tonnen wiegt und den cw-Wert einer Schrankwand hat?
Ich gehe mal davon aus, dass z.B. selbst der Touareg einen besseren cw-Wert hat.
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Hallo Headbanger,

die FAZ (Aug. 2010) hat den MV HL Biturbo im Aug. 2010 mit DSG (aber ohne Allrad, Leergewicht 2410KG) mit 12,8 (0-100) gestoppt + V-Max 193km/h.

die AMS 25/2009 hat bei einem entspr. Biturbo HL mit 6-Gang 12,4sec ermittelt.

Ulli
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion

Hallo,

Beschleunigung:

die Bildtester haben es geschafft den Viano um 0,3s schneller als die
Werksangabe (12.7 statt 13.0s) und den T5 Edition 25 um immerhin
1,9s (14.0s) langsamer als die Werksangabe (12.1s) zu beschleunigen.

Elastizität:

VW gibt von 80-120km/h 9.5 Sekunden an ... Bild braucht dafür 11.0
Sekunden (1.5s länger), Mercedes-Benz macht dazu keine Angaben.

Bremsen:

Kann's eigentlich nicht glauben ... gut ... der Edition rollt immerhin auf serien-
mäßigen Leichtmetallfelgen mit 18" Bereifung, aber beim Bremsweg von
100km/h auf Null (warm), da nimmt der mit 17" Bremsanlage ausgestattete
Edition dem Viano (16" Bremse/Felgen) glatte 5.9m ab ... das sind auch
Welten ... wenn der T5 schon steht, dann hat der Mitbewerber immerhin
noch fast 20km/h drauf ... wau ...

Preis:

Der Preis des T5 umfaßt die umfangreiche Serienausstattung des Edition,
beim Viano nimmt man das mittlere Modell (lang) in der Basis Ausstat-
tung Trend ... Ist das noch seriös ?

Gewicht:

Die Leergewichtsangabe des getesteten Vianos liegt 140kg über der
Werks-Leergewichtsangabe, die des Edition um 161kg über dem
unteren Leergewichtswert ... für den Edition 25 !! ... also für ein ohne-
hin schon sehr gut ausgestattetes Basismodell.

Automatik/Wandler:

Ich kann nicht glauben was ich da lese ... auf der einen Seite der all-
gemein bekannte uralt Wandler (5-Gang) und auf der anderen Seite
das moderne DSG (7-Gang). Beides bin ich gefahren, beides hab ich
verglichen, aber da muss was daneben gegangen sein ... VWN sollte
das mal prüfen ... u.a. ob Ihre Testwagenflotte für die Journaille auch
auf dem aktuellen Stand ist ...und ob beim Testfahrzeug nicht ein
Schaden vorlag ... zumindest die 4-Motion DSGs die ich gefahren bin,
die hatten kein problem den richtigen Gang extrem schnell zu finden
und die Anfahrschwäche konnt man austricksen ...

Wenn ich viel Geld und Zeit hätte ... Lust habe ich ... mal so einen
vwcamper.de Vergleich auf der Basis Apfel:Apfel zwischen Marco Polo
2.2 CD 4Matic und California BiTDI 4-Motion zu machen. Den letzeren
würde ich beisteuern, nur die Teststrecke, Zeitmeßeinrichtungen, etc.
und den Marco Polo, den müßt uns dann schon jemand hinstellen.


Gypsy
 
AW: Autobild: Viano 2.2 CI 4Matic vs T5 4Motion


Weil der T4 nur Euro 2 und keinen DPF an Bord hatte, den heutigen Fußgängerschutz nicht erfüllen würde und vieles mehr. Das Mehr an Sicherheit im T5 geht natürlich zu Lasten des Gewichtes und so sind beide nicht vergleichbar. Auch die heutigen Abgasgrenzwerte gehen zu Lasten des Verbrauches.

Ich bin dennoch der Meinung, dass der T5.2 in Kombination mit 4motion und DSG ggü. einem T4 syncro als Handschalter verbrauchsseitig nicht schlechter ist.
 
Zurück
Oben