Anhängekupplung Unterschiede E-Satz

Danke für die detaillierte Schilderung @Elster_1.
Klappt den alles bzgl. Elektronik? Waren Codierungen notwendig?

Ich versteh nicht, wieso du im jetztigen Zustand (Kabel durch Unterboden) nun nicht wieder mit dem Kabel seitlich in die Dose reinkannst?
 
Klappt den alles bzgl. Elektronik? Waren Codierungen notwendig?

Ich versteh nicht, wieso du im jetztigen Zustand (Kabel durch Unterboden) nun nicht wieder mit dem Kabel seitlich in die Dose reinkannst?
Codieren muss ich es noch, ich geb euch dann Feedback.

Die Dose ist hochgeklappt in der Vertiefung des Unterbodens. Das Kabel drückt dann seitlich gegen den Kunststoff. Wäre aber vermutlich ein Versuch wert.
Aber da ich da eh nochmal ran muss, kanns sein dass ich das mal probieren.. je nachdem ob ich Lust hab die 13 Adern ein 3. Mal zu verkabeln ... Vielleicht gönne ich mir dann sogar echt eine neue Dose :D
 
Ich habs am Wochenende mal versucht zu codieren (mit OBD11) aber ohne Erfolg:

Ich hänge direkt am Anfang in Stg 09 (Gateway) -> Anpassung -> Verbauliste Sollverbau
Hier muss man eigentlich die Anhängerfunktion aktivieren.

Ich bekomme beim öffnen der Verbauliste aber folgenden Fehler:
"Für diese Option sind keine Artikel verfügbar"

Kann jemand was mit dem Fehler anfangen?

Code:
STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren

STG 01 > Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed")

STG 03 > Zugriffsberechtigung: 24990 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG 09 >
(bei Fahrzeugen mit Codierung » SW-Teileindex < BA)
> Codierung > …
> Byte 01 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen
> Byte 03 > Bit 0-7 auf den passenden Eintrag setzen (siehe Nachrüstanleitung)
oder
(bei Fahrzeugen ohne Codierung » SW-Teileindex >= BA)
> Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" > Wert auf "verbaut" setzen

STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen

STG 13 > …
(bei SW-Teilenummer 5Q0 bis inkl. Index F)
> Zugriffsberechtigung: 14117 > Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren
oder
(bei SW-Teilenummer 2Q0, 3Q0 und 5Q0 ab Index G)
> Zugriffsberechtigung: 20103 > Codierung > Byte 03 > Bit 3 aktivieren

STG 34 > Codierung > Byte 00 > Bit 7 aktivieren ("Anhänger,0=nicht verbaut / 1=verbaut")

STG 3C > Codierung > …
(bei SW-Teilenummer 5Q0)
> Byte 02 > Bit 4-7 auf "20 ECU for draw bar,with ECU for draw bar" setzen
oder
(bei SW-Teilenummer 2Q0 und 3Q0)
> Byte 00 > Bit 4-7 auf "10 ECU for draw bar,with ECU for draw bar" setzen

STG 6C > Codierung > Byte 04 > Bit 0 aktivieren ("equipment_ahk,verbaut")

STG 6D > Codierung > Byte 01 > Bit 7 aktivieren ("Anhänger,0=nicht verbaut / 1=verbaut")

STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Codierung > …
(bei SW-Teilenummer 5Q0)
> Byte 16 > Bit 0-7 auf "01 trailer_control_module,verbaut" setzen
oder
(bei SW-Teilenummer 3Q0)
> Byte 11 > Bit 0 aktivieren ("AAG,0=not_coded / 1=coded")
oder
(bei SW-Teilenummer 2Q0)
> Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("AAG,0=not_coded / 1=coded")

STG 69 > Codierung > …
> Byte 01 > Bit 0-3 auf "01 Diagnose der Leitung zur Steckdose,aktiv" setzen
> Byte 03 > Bit 0-3 auf "01 Klemme 30 Ausgang (Pin 9 Steckdose),aktiviert" setzen
 
Hast du ein Original Ahk Steuergerät?
Das habe ich im Beitrag #2 schon mal gefragt und keine Richtige Antwort bekommen. Bei einer Vorbereitung ist nämlich nicht immer eins dabei, sondern nur die Kabel sind schon gelegt
 
Hast du ein Original Ahk Steuergerät?
Das habe ich im Beitrag #2 schon mal gefragt und keine Richtige Antwort bekommen. Bei einer Vorbereitung ist nämlich nicht immer eins dabei, sondern nur die Kabel sind schon gelegt
Wie kann man das denn überprüfen ob das Steuergerät vorhanden ist?
 
Hast du ein Original Ahk Steuergerät?
Das habe ich im Beitrag #2 schon mal gefragt und keine Richtige Antwort bekommen. Bei einer Vorbereitung ist nämlich nicht immer eins dabei, sondern nur die Kabel sind schon gelegt
Woher stammt diese Info ? Dann müsste es für diese verschiedenen Ausführungen auch verschiedene PR-Codes geben. Ist das so ? Ich kenne nur 1D7... also ne AHK-Vorbereitung ohne STG kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es denn dann auch verschiedene E-Sätze von VW (!) für die verschiedenen Vorbereitungen mit/ohne STG ?

Wie kann man das denn überprüfen ob das Steuergerät vorhanden ist?
Versuchen daraufzuzugreifen ? STG 69 ... Falls es noch unterm Beifahrersitz verbaut wird dort mal die gefundenen Teile abklappern

Ich bekomme beim öffnen der Verbauliste aber folgenden Fehler:
"Für diese Option sind keine Artikel verfügbar"
Keine Ahnung ... ich nutze nur VCDS
In andere STGs kommst Du problemlos rein ? Fehlerspeicher auslesen geht ?

Funzt denn die AHK-Elektrik eigentlich ohne dass Du jetzt irgendwas codierst ?

Grüße,
Erik
 
Hast du ein Original Ahk Steuergerät?
Das habe ich im Beitrag #2 schon mal gefragt und keine Richtige Antwort bekommen. Bei einer Vorbereitung ist nämlich nicht immer eins dabei, sondern nur die Kabel sind schon gelegt
Sorry, hatte ich überlesen.
Gute Frage, mir war nicht klar dass man eine AHK-Vorbereitung ohne Steuergerät haben kann... ich muss morgen mal schauen.


Funzt denn die AHK-Elektrik eigentlich ohne dass Du jetzt irgendwas codierst ?
Kann ich bisher nicht prüfen, da ich noch keine Möglichkeit hatte. Werde mir mal den Fahrradträger der Schwiegereltern ausleihen.
 
Also ich habe das Steuergerät unter dem Beifahrersitz (5H0 907 383, SW:0040, HW:H09).
Ich kann es auch über die App anwählen und sehe den SW-Stand etc.

Andere Steuergeräte kann ich ansteueren und auch Fehler auslesen und löschen.
 
Bist du weitergekommen mit der Codierung?
 
Leider nein. Ich komme einfach nicht in die Verbauliste.
ich probiere nächste Woche mal an einem Anhänger aus, was aktuell überhaupt funktioniert.
 
So, hat etwas länger gedauert.
Also ich hab hab heute mal den Anhänger drangehängt und siehe da, alle Leuchten machen was sie sollen.

Ohne Codierung oder ähnliches, auch wenn in der Anleitung von trail-tec steht, dass man etwas codieren muss.
 
Hast du den Rückwärtsgang drin gehabt?
Wenn man nich codiert kann es sein das die Parksensoren nicht abgeschaltet werden beim Rückwärtsfahren. Zum Beispiel
 
Die Codierung ist zur vollständigen Funktion des ESP bei Anhängerbetrieb notwendig.

Vereinfacht ausgedrückt ändert sich der Drehpunkt des Gespannes um die vertikale Achse im Vergleich zum Solo-Fahrzeug.


T2-Fahrer
 
Also bin am Wochenende endlich mal richtig mit dem Hänger gefahren.
Es hat alles funktioniert:
- Blinkerhinweis im Kombiinstrument (die Pfeile mit der 1)
- Parksensoren hinten waren stumm beim Rückwärtsfahren
- ESP Funktion kann ich nicht beurteilen, aber da der Rest funktioniert, wird das auch gehen.

Fazit: Mit meinem Baujahr und der AHK-Vorrüstung ab Werk braucht man wohl nichts codieren, sondern kann einfach den Kabelbaum einstecken und losfahren.
 
Halllo zusammen,

ich überlege gerade mir eine Anhängekupplung nachzurüsten.
Die AHK Vorbereitung habe ich, daher sollte das ja kein riesen Ding werden.

Die Hardware ist soweit ausgesucht (AHK von Oris + 13 pol. Elektrosatz).
So und nun komme ich ins Grübeln:
  1. Was ist der Unterschied zwischen all den verschiedenen 13-poligen E-Sätzen?
  2. Bei manchen muss man wohl noch was codieren (evtl. ESP?) bei manchen nicht (geht das Anhänger-ESP dann nicht?)
  3. Eine Anleitung zum Codieren wird wohl kaum beiliegen, also müsste ich damit zum :) ? Hat das jemand schon mit OBDeleven gemacht, das hätte ich.
  4. Was ist der Unterschied der Blinküberwachung zwischen Datenbus und TopTronic?
  5. Dauerplus ist klar für einen Kühlschrank, aber dann gibts den noch "erweitert", was bedeutet das?
  6. Gibt es Vor- oder Nachteile bei diversen Kabelsatz Herstellern?
  7. Was sind eure Erfahrungen?
Fragen über Fragen, vermutlich spielen die meisten für mich am Ende keine Rolle, aber wenn ich jetzt schon mal die Entscheidung treffe, hätte ich gerne verstanden, was ich mir da einbaue.

Danke für eure Tipps!
Viele Grüße vom See.

Ich hab die gleiche Konstellation (Oris abnehmbar + Trailtec 13-pol E-Satz + AHK Vorbereitung) wie du und möchte zum 5. Punkt nachhaken:

Dauerplus = Dauerstrom?
Bei transportsysteme24 steht zu dem E-Satz Dauerstrom integriert:
1689189335074.png

Andererseits gibts beim E-Satz noch folgenden Stecker:
1689189415161.png

Diesen Stecker sollte man gemäss Anleitung nutzen in Verbindung mit einem Erweiterungssatz (WYR991699R) um Dauerplus + Ladeleitung + Masse zu haben. Das würde wohl auch nochmals mehrere Stunden aufwand bedeuten dies zu verlegen.

Ich bin verwirrt. Braucht man diesen Stecker + Erweiterungsatz wirklich für Dauerstrom oder hat man den fix bei AHK-Vorbereitung?

Danke im Voraus.
 
Der Erweiterungssatz wird hier nur Angesteckt. Die Kabel sind dann schon bis zur Dose. Welches (Kabelfarbe) welches ist, kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen. Das sollte aber die Anleitung hergeben. Pin 9 in der Dose ist aber Dauerplus (Masse dazu pin 13) und 10 die Ladeleitung (Masse 11). Findest du aber auch im Netz wenn du 13Polig suchst.
 
Danke für die Antwort.
Mir geht es wirklich nur um den in Beitrag 36 markierten weissen Stecker vom E-Satz mit 2 Kabeln (gelb = Pin 10 = Ladeleitung sowie weiss/braun = Pin 11 oder Pin 13 = Masse).
Für diesen weissen Stecker gibt es von der AHK-Vorbereitung definitiv kein Gegenstück, d.h. keinen vorbereiteten Stecker. Gemäss Anleitung vom E-Satz (siehe unten angehängtes Bild) braucht es einen Erweiterungssatz, welcher an die Batterie des Fahrzeugs angeschlossen wird und womit man dann den weissen Stecker vom E-Satz verbinden kann. Es überrascht mich ehrlich gesagt auch etwas, da ich bei der AHK-Vorbereitung davon ausging, dass auch eine Ladeleitung bereits nach hinten verlegt wird.
Ich bin mir nun unsicher ob dem wirklich so ist, weil nirgends im Netz finde ich eine Info zu diesem weissen Stecker und gefühlt hat jeder Zweite hier den Trailtec E-Satz verbaut. Deswegen würde es mich wahnsinnig freuen, wenn jemand mit verbautem Trailtec-Satz kurz erklären könnte wie er/sie damit umging und vielleicht berichtet was funktioniert ober eben nicht.


1692771197666.png
 
Der Stecker ist nicht vorhanden, die Kabel eftl. schon.
Ist beim T5.2 so, ob es beim T6.1 genauso ist, kann ich dir nicht sagen, erfährst du aber bei Erwin.de.
Den Plan vom T5.2 kann ich dir gerne senden, wenn du willst. bitte PN.
 
Zurück
Oben