Anbauzelte T5 California

camper62

Jung-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03 / 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8HXXXXXX
Hallo,

habe meinen Cali georderet, kommt wohl Ende März.

Nun befasse ich mich mit Anbauzelte für den California. Habe mir da die Marken DWT (Fjord III ), von Ventura <Tochterfirma von Isabella> ( Freestander ) und von Brandrup ( Varoitent ) ausgesucht. Vergleiche vergebens gesucht, ebenso auf der Messe in Hamburg keine Ergebnisse.

Wer hat Erfahrung mit eins dieser Zelte , welche Vor-, und Nachteile weiß er zu berichten.


Auf eine Meinung von Euch bin ich sehr gespannt.

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruß
Gerald
 
AW: Anbauzelte T5 California

Da hast Du dir aber drei teure Marken ausgesucht.
Keine Ahnng ob die es wirklich wert sind. Aber wenn ich sehe, wer mit Vorzelt vor dem Kauf plant und dann im Nachhinein doch ohne Vorzelt auf Reisen geht, möchte ich Dir empfehlen erst mal eine preiswerte Variante zu testen.

Aber das Fjord III ist ja gar nicht so teuer! Von Ventura hab ich nix gefunden für den Bus und Variotent ... naja... alles hat seinen Preis!

Aber etwas baugleiches wie das Fjord III gibts bei Berger für deutlich weniger Geld! Ich meine dort eins für 169,- Euro gesehen zu haben!
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Tom

Danke , da habe ich noch gar nicht nachgesehen. Ist eine gute Alternative.

Gruß
Gerald
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo, Carsten

Danke für die Adresse, sehr interessant, kannte ich noch nicht.

Hast Du da Online geordert, denn für mich aus dem Norden zum abholen bißchen weit.

Gruß
Gerald
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo,

wir haben uns das Berger-Pendant zum DWT-Sprint gegönnt und sind damit bis jetzt eigentlich zufrieden.

Allerdings nimmt es auch ziemlich viel Platz im Auto weg.
Mir wärs ohne Zelt auch lieber, dann hätten wir mehr Stauraum.
Allerdings benötigten wir die Wohnraumerweiterung für z.B. den Kinderwagen ...

Der Vorteil dieses Zeltes ist, haben aber andere auch, dass auf der Seite nochmal Türen sind. Das ist ganz praktisch, wenn man vor dem "Haupteingang" eine Hecke hat.

Bye
Jens
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Gerald,

wir sind ab und an bei Obelink, da unsere Familie ganz in der Nähe wohnt.
Im Wohnwagen-Forum haben aber auch schon viele Online bestellt, soll angeblich auch kein Problem sein.
Für uns war damals auch entscheidend, dass wir dea Zelt einfach wegwerfen wenn es nichts mehr ist.
Immer noch günstiger mehrere von diesen Zelten zu kaufen als ein Teures.
Wir sind bisher aber ganz zufrieden damit.
Hat auch einen Seiteneingang und sogar eine Schlafkabine.
Schnell und einfach aufzubauen.
 
AW: Anbauzelte T5 California

Wir haben das Vaude Drive Van bei Ebay fast neuwertig für 250 Euro (Neupreis: 350) gekauft und in 8 Minuten aufgebaut: kompaktes Maß, solide Verarbeitung! Wieder zusammengepackt kommt es in einen 60 mal 20 Zentimeter großen Sack und wiegt 6 Kilo.

Wir haben es beim ersten Test letztes Wochenende nur an die Schiebetür gestellt und als Wind- und Sichtschutz genutzt. Ich denke, das werden wir öfter tun, so schnell wie es aufgebaut ist. Natürlich auch bei starker Sonne und bei längeren Aufenthalten sowieso.

Das Zelt kann man auch ans Heck bauen, es soll für Vans und Wohnmobile geeignet sein. Perfekt ist es natürlich erst an einem Cali!
 
AW: Anbauzelte T5 California

hallo valentino,

das drive van nutze ich auch als vorzelt für meinen multivan, jedoch frage ich mich immer noch, wie man es ideal ans auto verbindet, um einen nahtlosen übergang zu haben.
hast du da ideen?

gruß
jochen
 
AW: Anbauzelte T5 California

Wir sind mit dem Reimo Tour Family sehr zufrieden, denn es ist sehr flexibel zu stellen, halbwegs schnell aufzubauen und hat für alle Platz.
Du solltest wirklich erst mal ausprobieren, ob und vor allem wann du das Zelt nutzt! Wir nehmen es nur für längere Touren, für die Kurzen Tripps reicht uns die Markise...

tourfamily.jpg




Beim Campingshop kostet es z.ZT 399€... wir haben es von ebäh und ca 200€ bezahlt!
 
AW: Anbauzelte T5 California

hallo valentino,

das drive van nutze ich auch als vorzelt für meinen multivan, jedoch frage ich mich immer noch, wie man es ideal ans auto verbindet, um einen nahtlosen übergang zu haben.
hast du da ideen?

gruß
jochen

Hallo Jochen,

ich werde mir wohl bei Reimo eine teleskopierbare Klemmstange/Schleusenstab (Katalog Nr. 90110) besorgen und diese durch den dafür vorgesehene Falz an der Zeltschleuse durchziehen. Außerdem werde ich mir Innenzelthaken aus Nylon (Nr. 90341) besorgen und diese an den Kedersteinen befestigen, die als Befestigung der Cali-Mütze an der Cali-Kederschiene dienen. Zum Andocken wird die Klemmstange eingehakt und vor dem Wegfahren wieder ausgehängt. Mal schaun, obs klappt ...

Für den normalen T5 bietet Reimo das "Multirail" (Nr. 90156, Brandrup: "Top-Rail") als Ersatz für die Regenrinne. Dort kann man dann die Klemmstange hineinlegen und mit einer Rohrschelle (Nr. 90300) arretieren. Der Regenrinnensatz wird verschraubt und verklebt.

Alternative: Ein Magnetadapterset (z.B. Fritz Berger Nr. 31074-08 ) verbindet Dach und Zelt und erspart das Löcherbohren, könnte aber bei starker Belastung zu Kratzern führen.

Manchen reicht es, wenn die Zeltschleuse einfach übers Dach gelegt wird und auf der anderen Seite irgendwo, z.B. an den Radkästen, eingehakt wird. Für diese Lösung hat das Vaude-Zelt ja die elastischen Bänder mit den Haken und Saugnäpfen.

Gruß und viel Erfolg beim Tüfteln!

Peter
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo,

habe meinen Cali georderet, kommt wohl Ende März.

Nun befasse ich mich mit Anbauzelte für den California. Habe mir da die Marken DWT (Fjord III ), von Ventura <Tochterfirma von Isabella> ( Freestander ) und von Brandrup ( Varoitent ) ausgesucht. Vergleiche vergebens gesucht, ebenso auf der Messe in Hamburg keine Ergebnisse.

Wer hat Erfahrung mit eins dieser Zelte , welche Vor-, und Nachteile weiß er zu berichten.


Auf eine Meinung von Euch bin ich sehr gespannt.

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruß
Gerald


Hallo Gerald,

ich kann dir gutes vom Isabella Freestander berichten. Es ist durchaus richtig, daß dieses Teil seinen (berechtigten ?) Preis hat, allerdings habe ich bisher auf dem Markt kein vergleichbares (robustes) freistehendes Zelt gefunden. Wir haben uns vor 2 Jahren intensiv auf der Caravan dieses Teil aufgebaut angesehen und mit entsprechenden Messenachlaß gekauft. Zum Zelt selbst ist zu sagen:

Ich wollte unbedingt ein freistehendes haben, damit man mit dem Bus nicht "angebunden" ist und schonmal wegfahren kann. Wahlweise kann das Zelt aber per Kederleiste auch am Bus andedockt werden, damit eine "feste Einheit" entsteht. Ich kann über absolute Wind und Wasserfestigkeit berichten - wer Isabella kennt (übrigens die dänische Mutter von Ventura) weiß was ich meine ... - die Dänen verstehen halt was davon.

Da wir uns vorwiegend in Dänemark und Norwegen bewegen, muß dieses Teil auch anderen Belastungen standhalten, als "normale Zelophantüten" die ich mir so nicht anschaffen würde (aber das ist halt alles Geschmacksache). Das Gestänge ist entsprechend robust und kann vernünftig am Boden verzurrt werden (Voraussetzung für freistehen im Wind). Man kann diese Qualität absolut vergleichen mit vernünftigen Wohnwagenzelten - der "Stoff" ist ähnlich und die Verarbeitung halt auch.

Für mehr Interesse bitte PN (kann dann evtl. mit Aufbauplänen etc. dienen).

Gruß Volker
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Heykat

ISt das Reimo Tour Family alleinstehend?

Grüße
Jörn
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Volker,

Dank für deine Meinung. Sehe es auch so hatte beim Wohnwagen ein Isabelle Voprzelt. Was besseres gibt es nicht.
Eine Frage habe ich noch an dich.
Wie ist Schleuse zum Cali ? Ist genügend Platz für Schiebetür,oder kommt sie mit dem Zelt in Berührung ( verschrammen der Schiebetür ) ?
Denn auf den Bilder von Ventura kann man dies nicht sehen. Hast Du eventuell Bilder davon?

Gruß
Gerald
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Gerald !
Wir haben zwar "nur" einen Multivan Startline, befassen uns aber auch grad mit dem Thema.
Bin dabei auch auf die zelte von DWt (gibts auch bei Fritz Berger nur unter anderem Namen ) gesehen. Uns gefällt das Fjord III und das Sprint am besten, weil beide einen fest anzippbaren Boden haben. Unser Vorzelt wird auch unsere Küche, Wohnzimmer... sein, daher möchten wir bei regen keine kleinen Bäche durchs Zelt haben.
Ich habe einen größeren Campingshop in unserer Nähe angemailt und gefragt ob eins von den Zelten aufgebaut da steht. So werden wir uns die Zelte mal in den nächsten Wochen live anschauen.
Vielleicht gibt es ja einen Händler in deiner Nähe, der die Zelte in der Ausstellung stehen hat.
Gruß
alex
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Alex !

Danke für deine Antwort. Habe mir das Fjord III in Hamburg auf der Messe angesehen. Diese Zelt ist meiner Meinung nach vollkommen, und ist wenn man alles betrachtet nicht übermäßig teuer.
Die Stabilität finde ich ist jedenfalls beeindruckend.

Gruß
Gerald
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Gerald !
Jetzt hilfst du MIR schon mal weiter !
Wegen der Größe haben wir eben noch überlegt und werden wohl das Sprint nehmen, das ist das gleiche wie das Touring vom Berger.
Gruß
alex
 
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Volker,

Dank für deine Meinung. Sehe es auch so hatte beim Wohnwagen ein Isabelle Voprzelt. Was besseres gibt es nicht.
Eine Frage habe ich noch an dich.
Wie ist Schleuse zum Cali ? Ist genügend Platz für Schiebetür,oder kommt sie mit dem Zelt in Berührung ( verschrammen der Schiebetür ) ?
Denn auf den Bilder von Ventura kann man dies nicht sehen. Hast Du eventuell Bilder davon?

Gruß
Gerald

Hallo Gerald,

natürlich habe ich Bilder davon - aber leider nur mit unsrem "alten T4 Generation" (da waren wir noch "Flachkriecher") :D

Zu deiner Frage: die Schleuse ist groß genug - dir bleiben locker mind. 40 - 50 cm Platz, da schleift nix am Auto. Übrigens kann man die Seitenteile auch hervorragend mit Gummis abspannen. Auf dem Bild ist die Schleuse noch nicht voll ausgefahren und trotzdem war genügend Platz das abends Zelt von hinten zu schließen und durch die Schleuse (trocken) in den Bus zu steigen.

Ich hefte mal ein paar Bildchen dazu an, auch von der Verspannung - es hält halt doch was aus ...

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Neues 005.jpg
    Neues 005.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 403
  • Neues 061.jpg
    Neues 061.jpg
    689 KB · Aufrufe: 367
  • Neues 276.jpg
    Neues 276.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 362
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo Gerald,


Ich hefte mal ein paar Bildchen dazu an, auch von der Verspannung - es hält halt doch was aus ...

Gruß Volker

Hoppla - hatte die Bildchen der Abspannung vergessen ... - sind leider im Querformat - sollte aber klar gehen. Das eine zeigt die obere Befestigung mittels Ratsche, die untere die Sicherung mittels Hunde-Schraubhaken im Boden. Wenn du so (beidseitig) sicherst, bleibt das Zelt auch bei Windstärken oberhalb von 8 sauber stehen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Holland 2006 098.jpg
    Holland 2006 098.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 293
  • Holland 2006 094.jpg
    Holland 2006 094.jpg
    699,1 KB · Aufrufe: 228
AW: Anbauzelte T5 California

Hallo,

wir haben uns heute bei Obelink ein Aktions Vorzelt für den Bus geholt, Hypercamp Bustent Paradise für 169,- Euro, nennt sich bei Berger Busvorzelt Vario und kostet dort 289,- Euro.
Der PortPotti 345,- lag bei ~65,- Euro.

Da Obelink nur knapp 45 Minuten von uns entfernt ist eine sehr gute Adresse, billig"er" tanken in Holland inclusive.

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben