An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

tdi222

Top-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
22.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ein bißchen :)
Umbauten / Tuning
schauen wir mal wenn er da ist..
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf VI Style
VW Cross Polo
Hallo Zusammen,

hätte da mal eine (mehrere) Frage/Bitte an unsere Skandinavien-Fraktion und natürlich auch alle anderen Forumsmitglieder und Mitleser ;).

Ich bin gerade dabei mich über den Mototvorwärmer der Firma Calix / Schweden schlau zu machen, da nächstes Jahr Weihnachten in Finnland geplant ist. =)=)=)

Link inside : http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE

http://www.seehase.de/Produkte/Calix...orwarmung.html


Habt Ihr bezüglich des Calix-Vorwärmers Erfahrungen und könnt diese hier mal mitteilen? Oder Euch schlau machen, wie das in Skandinavien gehändelt wird.

Kann mir gar nicht vorstellen das alle T5 in Skandinavien ohne Vorwärmung sind. Ist dort doch eigentlich Standart, oder?

Die Firma DEFA zum Beispiel bietet für den T5 nichts vergleichbares an. Nur eine Vorwärmung des Motoröls über einen Kontaktwärmer, angebracht an der Ölwanne.

ABER laut Zitat mvogel in dem Beitrag "WWZH wärmt Motor" sagt DEFA:

Genau da würde ich den bisherigen Haken vermuten, bei der Beschaffung eines DEFA Warmup Systems bin ich auf deren Seite darüber gestolpert warum das Kühlwasser nicht vorgeheizt werden sollte.

Nach DEFA Angaben erkennt die Motorelektronik ja das warme Wasser und vermutet nun der Motor sei im Warmzustand, dies kann bei entsprechenden Minustemperaturen zur Startverweigerung führen.

Kann ich mir ja gar nicht vorstellen da ja, nach einer Fahrt das Kühlwasser auch aufgeheizt ist und nach einer Pause und einem erneuten Starten die Elektronik doch dann vor dem selben Problem stände, oder nicht???? :confused:

Oder ist die Elektronik so clever und kann das unterscheiden??? (Technik !- ich hab keine Ahnung davon :eek:)

Desweiteren würden doch dann alle anderen Modelle und Fabrikate das Problem haben, für die meisten werden aber Vorwärmsysteme angeboten.
Bei einer groben Dursicht der DEFA-Angebote für VW Modelle sind aber wohl nur T5 und Touareg betroffen????:confused::confused::confused:

Und wieso kann die Firma Calix dann doch das Kühlwasser vorwärmen????

Wie erklärt sich die unterschiedliche Auffassung/Handhabung Calix / DEFA????

Fragen über Fragen - kann vielleicht jemand zur Aufklärung beitragen???

Vielen Lieben Dank :danke::pro:


Lieben Gruß aus der Eifel

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

:dito:

Schließe mich Deiner Frage an, da ich auch immer um Hintergrundwissen bemüht bin, also Leutle , was geht, hat hier jemand den echten Plan??????
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Also der Fachmann für so ein Zeugs bin ich nicht und habe auch manchmal das Gefühl, daß der Defa-Motorwärmer bei meinem Cali nicht viel bringt. Aber ich habe da ja auch noch den Innenraumwärmer und den Batterielader dabei und die funktionieren gut.

In unserem neuem Kangoo wurde die letzten Tage noch Calix als Komplettlösung nachgerüstet, da habe ich jetzt aber noch keine Erfahrung mit. Der Monteur war aber von Calix deutlich mehr überzeugt als von Defa.

Grüßlis aus dem verschneiten Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Hallo Christoph,

da Du im T5 die DEFA Lösung hast, glaube ich gerne das die nicht viel bringt.
Die Vorwärmung der Ölwanne von außen kann meiner bescheidenen;) Meinung nach nicht viel Wärme für den Motor bringen.

Wäre es vielleicht möglich :uuups: das Du Euren Monteur mal fragst ob er die Calix Vorwärmung schon mal für einen T5 verbaut hat.
Dabei wird nämlich entgegen vielen anderen Modellen ja kein "Vorwärmer(Tauchsieder)" in den Kühlkreislauf im Motor eingebracht, sondern ein Heizgerät mit Pumpe in einen Kühlerschlauch.
Und DEFA spricht ja davon das dies beim T5 mit der Motorelektronik kollidieren würde.

Wenn's nicht zu viel Mühe macht!!!

Möchte mir natürlich nix einbauen was nicht funktioniert oder gar den Bus stilllegt.8o

Liebe Grüße

Guido
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Hallo,

wie ich bereits im Januar 2006 in einem vergleichbaren Thread geschrieben habe, ist in meinem Passat ein Wärmespeicher eingebaut, der - nach anfänglichen Störungen - seit nahezu 10 Jahren treue Dienste leistet.

Der Speicher ist damals offiziell von VW angeboten und in der VAG-Werkstatt eingebaut worden, Kosten damals brutto ca. DM 1.100,00.

Es handelt sich dabei um ein Thermosgefäss mit dem Volumen des Primär-Kühlwasserkreislaufs und ausgestattet mit einer Ladepumpe und zwei Temperaturfühlern.

Immer dann, wenn beim Abstellen des Motors das Kühlwasser wärmer ist als das Wasser im Wärmespeicher, schaltet die Ladepumpe ein und lädt den Wärmespeicher mit Kühlwasser. Beim Kaltstart läufts umgekehrt, der kalte Motor erhält heißes Wasser aus dem Speicher.

Dadurch wird der Kaltlauf stark verkürzt, ausserdem heizt das Auto sofort nach dem Kaltstart. Der Wärmespeicher ist so gut gedämmt, dass der Effekt auch nach 2 Tagen Standzeit noch spürbar ist.

Da das Gerät lediglich die Abwärme des Motors nutzt, fallen Betriebskosten bspw. für Treibstoff oder Strom nicht an.

Der Einbau erfordert allerdings Raum. Ausserdem bietet VW den Speicher inzwischen wohl nicht mehr an, es gibt aber zumindest noch einen "freien" Anbieter.

Hat jemand seinen T5 entsprechend ausrüsten lassen? Aufwand? Erfahrungen?

Gruss Franz
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Hallo,
...als scheint das Calix RE480 die einzig sinnvolle Lösung zu sein, nur was kostet das Teil. Konnte auf die Schnelle im Netz keinen Preis finden..?:confused:
Grüße
Andreas
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Hallo Andreas,

Preissuche im Net hat bei mir auch nix erbracht.

Habe die Preisliste inzwischen vom Importeur als PDF. Kann ich Dir bei Bedarf schicken.

Der Spaß ist gar nicht mal so teuer, habe aber keine Lust mit Motorelektronik Problemen (laut DEFA Aussage) liegen zu bleiben. ;)

Habe den Importeur inzwischen auch angeschrieben, bezüglich der Aussage der Firma DEFA und ob es für Calix eine Vw Freigabe o.ä. / oder von Calix eine Funktionsgarantie gibt.

Warten wir also mal ab, was da kommt.

Ansonsten muß ich halt in den sauren Apfel beißen und mich als Testkandidat opfern.:eek:8o:D

Von unseren Technker kommt ja bisher keine Rückmeldung zum Thema. Mehr als verwunderlich .:confused:
Dachte eigentlich das die Problematik eine ganze Lawine ins Rollen bringt und sich hier alle vor Vermutungen und Problemlösungen überschlagen. ;);););)

Spaß beiseite, ich hab ja selbst keine Ahnung von der Technik und daher müßen wir uns wohl noch ein wenig in Geduld üben.

Lieben Gruß

Guido ... der mit dem Border tanzt.

PS. Der im ersten Beitrag angeführte Link zum Importeur für Calix scheint nicht zu funktionieren. Einfach www.seehase.de und dann auf deren Seite mal schauen.
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Berichte mal von meinen erfahrungen mit motorwaermer, alle von DEFA, waermen das kuehlwasser:

91 T3 wbx, 2.1 el.einspritzung, waermer sitz inn kuehlwasserrohr:
keine probleme, startet besser mit vorwaermung

91 Volvo 240, 2.3 el. einspritzung, waermer sitzt im kuehlwasserschlauch:
keine probleme, startet besser mit vorwaermung

85 Opel Senator 2.2 el. einspritzung, waermer sitzt im block (froststopfen):
startet besser OHNE vorwaermung, hier wird der temperaturfuehler hinters licht gefuehrt, das steuergeraet meint der motor ist warm, bzw. waermer als er wirklich ist

94 Toyota Hiace 2.4 D, mech. vorkammer, waermer sitzt im block (froststopfen):
keine probleme, startet besser mit vorwaermung


Das mit dem oel aufwermen von DEFA beim T5 ist ja schon fast "back to the roots", wie bei den alten luftgekuehlten VW's:confused:.

Ich werde mich mal bei T5 fahrern hier rumhoehren was die haben und was fuer erfahrungen sie gemacht haben(wohne in N).
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Super Wick1e,

genau auf so jemanden habe ich gehofft.

Jung ,dynamisch, motiviert und zu allem entschlossen! ;):D:D:D:danke::pro:

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Lieben Gruß

Guido
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!


Ist doch lustig, wenn man sich so in verschiedenen Foren trifft...!

Und zum Thema: Ich habe morgen zufälligerweise einen Werkstatttermin, da werde ich die Herren Monteure mal zum Thema Calix/Defa im T5 befragen. Mal sehen, wieviel Streß die morgen früh haben und wie gesprächig die dann sind.

Einen schönen Sonntagabend...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Das wird ja immer besser hier! :]:]:] :danke::danke::danke::pro:

Es tut sich was. :cool:

Lieben Gruß

Guido
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Also wirklich weiter gebracht hat mich der Termin gestern nicht. Die hatten am Montagmorgen satt zu tun und mit dem Monteur, der sich mein Auto vorgeknöpft hat, hatte ich ein andere Themen, weil er auf der Insel, wo mein Wowa steht, seine Hütte hat. Da wurden "Fanggründe" und sonstige Dinge besprochen.

Allerdings habe ich am Rande rausbekommen, daß VW in Mo i Rana Calix gar nicht verbaut.

Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, mal bei meinem T5 nachzugucken, was da per Defa geheizt wird. Kann man das überhaupt von oben erkennen?

Grüßlis aus dem heute warmen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

schieb.....
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, mal bei meinem T5 nachzugucken, was da per Defa geheizt wird. Kann man das überhaupt von oben erkennen?
Hallo Christoph,

beim Defa-System für den 2,5l TDI im T5 wird von außen(!) die Motorölwanne quasi über Kontaktübertragung (ca. 450 Watt) erwärmt.
Beim Öffnen der Motorhaube ist davon nicht sehr viel zu erkennen.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: An unsere Skandinavier und Techniker bezügl. Motorvorwärmung!

Der Spaß ist gar nicht mal so teuer, habe aber keine Lust mit Motorelektronik Problemen (laut DEFA Aussage) liegen zu bleiben. ;)

Habe den Importeur inzwischen auch angeschrieben, bezüglich der Aussage der Firma DEFA und ob es für Calix eine Vw Freigabe o.ä. / oder von Calix eine Funktionsgarantie gibt.
Hallo Guido,

konkret kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten.
Allerdings habe ich meinen Zuheizer über den berühmten PIN 1 und der Webasto-Eieruhr in Eigenregie für wenig Geld zur WWZH aufgerüstet.
Im kürzlich zurückliegenden Urlaub in Südtirol mit Nachttemperaturen bis -7°C habe ich das System täglich 2 Wochen lang ausprobiert (=> Laufzeit des "getunten" Zuheizers (WWZH) bis Motorstart jeweils ca. 30 Minuten). Dabei gab's überhaupt keine Probleme.

Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen, ob's einen technisch relevanten Unterschied macht das Kühlwasser über den aufgerüsteten Zuheizer zu erwärmen oder über den von Calix auserkorenen Kühlwasserschlauch mit deren Tauchsieder.
Für den T5 scheint mir die Aussage von Defa etwas gewagt. Komisch, von Defa gibt's ausführlich Diagramme über das Aufheizverhalten von Tauchsiedern im Kühlwasser, über die Kontaktvorwärmer an der Ölwanne dagegen Null.

Sowohl Defa als auch Calix haben "Tauchsieder" für's Kühlwasser, Ölvorwärmer von außen an der Ölwanne oder direkt im Ölbad im Programm. Ist also nicht vom Hersteller abhängig, sondern was diese für das jeweilige Fzg.-Modell ausgetüftelt haben.

Viele Grüße
Ralf
P.S.: Könntest Du mir bitte diese Preisliste von Calix zukommen lassen - :danke:
 
Zurück
Oben