tdi222
Top-Mitglied
- Ort
- Eifel
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 22.12.2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- neeee
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- ein bißchen :)
- Umbauten / Tuning
- schauen wir mal wenn er da ist..
- FIN
- WV2ZZZ7HZMH
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- VW Golf VI Style
VW Cross Polo
Hallo Zusammen,
hätte da mal eine (mehrere) Frage/Bitte an unsere Skandinavien-Fraktion und natürlich auch alle anderen Forumsmitglieder und Mitleser .
Ich bin gerade dabei mich über den Mototvorwärmer der Firma Calix / Schweden schlau zu machen, da nächstes Jahr Weihnachten in Finnland geplant ist.
Link inside : http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE
http://www.seehase.de/Produkte/Calix...orwarmung.html
Habt Ihr bezüglich des Calix-Vorwärmers Erfahrungen und könnt diese hier mal mitteilen? Oder Euch schlau machen, wie das in Skandinavien gehändelt wird.
Kann mir gar nicht vorstellen das alle T5 in Skandinavien ohne Vorwärmung sind. Ist dort doch eigentlich Standart, oder?
Die Firma DEFA zum Beispiel bietet für den T5 nichts vergleichbares an. Nur eine Vorwärmung des Motoröls über einen Kontaktwärmer, angebracht an der Ölwanne.
ABER laut Zitat mvogel in dem Beitrag "WWZH wärmt Motor" sagt DEFA:
Kann ich mir ja gar nicht vorstellen da ja, nach einer Fahrt das Kühlwasser auch aufgeheizt ist und nach einer Pause und einem erneuten Starten die Elektronik doch dann vor dem selben Problem stände, oder nicht????
Oder ist die Elektronik so clever und kann das unterscheiden??? (Technik !- ich hab keine Ahnung davon )
Desweiteren würden doch dann alle anderen Modelle und Fabrikate das Problem haben, für die meisten werden aber Vorwärmsysteme angeboten.
Bei einer groben Dursicht der DEFA-Angebote für VW Modelle sind aber wohl nur T5 und Touareg betroffen????
Und wieso kann die Firma Calix dann doch das Kühlwasser vorwärmen????
Wie erklärt sich die unterschiedliche Auffassung/Handhabung Calix / DEFA????
Fragen über Fragen - kann vielleicht jemand zur Aufklärung beitragen???
Vielen Lieben Dank
Lieben Gruß aus der Eifel
Guido ... der mit dem Border tanzt.
hätte da mal eine (mehrere) Frage/Bitte an unsere Skandinavien-Fraktion und natürlich auch alle anderen Forumsmitglieder und Mitleser .
Ich bin gerade dabei mich über den Mototvorwärmer der Firma Calix / Schweden schlau zu machen, da nächstes Jahr Weihnachten in Finnland geplant ist.
Link inside : http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE
http://www.seehase.de/Produkte/Calix...orwarmung.html
Habt Ihr bezüglich des Calix-Vorwärmers Erfahrungen und könnt diese hier mal mitteilen? Oder Euch schlau machen, wie das in Skandinavien gehändelt wird.
Kann mir gar nicht vorstellen das alle T5 in Skandinavien ohne Vorwärmung sind. Ist dort doch eigentlich Standart, oder?
Die Firma DEFA zum Beispiel bietet für den T5 nichts vergleichbares an. Nur eine Vorwärmung des Motoröls über einen Kontaktwärmer, angebracht an der Ölwanne.
ABER laut Zitat mvogel in dem Beitrag "WWZH wärmt Motor" sagt DEFA:
Genau da würde ich den bisherigen Haken vermuten, bei der Beschaffung eines DEFA Warmup Systems bin ich auf deren Seite darüber gestolpert warum das Kühlwasser nicht vorgeheizt werden sollte.
Nach DEFA Angaben erkennt die Motorelektronik ja das warme Wasser und vermutet nun der Motor sei im Warmzustand, dies kann bei entsprechenden Minustemperaturen zur Startverweigerung führen.
Kann ich mir ja gar nicht vorstellen da ja, nach einer Fahrt das Kühlwasser auch aufgeheizt ist und nach einer Pause und einem erneuten Starten die Elektronik doch dann vor dem selben Problem stände, oder nicht????
Oder ist die Elektronik so clever und kann das unterscheiden??? (Technik !- ich hab keine Ahnung davon )
Desweiteren würden doch dann alle anderen Modelle und Fabrikate das Problem haben, für die meisten werden aber Vorwärmsysteme angeboten.
Bei einer groben Dursicht der DEFA-Angebote für VW Modelle sind aber wohl nur T5 und Touareg betroffen????
Und wieso kann die Firma Calix dann doch das Kühlwasser vorwärmen????
Wie erklärt sich die unterschiedliche Auffassung/Handhabung Calix / DEFA????
Fragen über Fragen - kann vielleicht jemand zur Aufklärung beitragen???
Vielen Lieben Dank
Lieben Gruß aus der Eifel
Guido ... der mit dem Border tanzt.