Aeromat 10.0 Hybridmatratze für Aufstelldach

Planschi

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Reimo Easy Fit, AHK, Campingausbau
Umbauten / Tuning
.
Spritmonitor ID
FIN
.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
.
Moin moin,
Ich möchte gern für diese Saison den Liegekomfort in unserem Reimo Easy Fit erhöhen. Hierfür habe ich bereits das Forum fleißig durchstöbert und die ein oder andere Variante mit z.B. Froli Tellerfedern plus Isomatte gesehen.

Nun bin ich bei Spacecamper auf eine interessante Matratze gestoßen.. eine Mischung aus Matratze und Luftatratze
Aeromat 10.0 Deluxe Luftmatratze
Kenn Sie jemand von Euch zufällig? Da ich in Sl-H wohne , kann ich leider nicht mal eben so hinfahren und Probe liegen. Aber vielleicht hat hier jemand im Forum schon Erfahrung mit der Matratze..

Der Preis ist wirklich nicht ganz ohne...
 
 
Das würde mich acuh brennend interessieren! Der Preis ist tatsächlich nicht ohne und ich suche auch schon länger eine Matratze bei der sich das Dach schließen lässt.
 
Hi,
besteht noch Interesse an Informationen? Ich habe die Matratze im Einsatz.

Viele Grüße
Thomas
 
Nach der Beschreibung (2 einzeln aufblasbare Matratzen in einer gemeinsamen Hülle) habe ich das Teil, nur hieß sie damals (2015) wohl noch nicht so.
Bei meiner SCA - Version ist die Unterlage ein einfaches Brett. Trotzdem und trotz meines fortgeschrittenen Alters schlafe ich da oben ausgezeichnet.
 
Hallo, ich bin bei meiner Recherche nach einer ordentlichen Matratze für das SCA196 (nur mit beschichteter Sperrholzplatte und möglicher 3cm Aufbauhöhe) ebenfalls auf die Aeromat 10.0 Deluxe gestoßen.
Über Erfahrungsberichte zum Thema würde ich mich freuen; das Teil kostet ja nicht wenig.

Beste Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

was möchtest du denn wissen?
Wir haben die Matratze in unserem SCA 194 mit Lattenrost im Einsatz. Die Matratze passt perfekt in den Ausschnitt und steht nicht über, so dass auch keine Berührung mit dem Zeltbelag entsteht.
Da ich in der Vergangenheit nie richtig zufrieden war, habe ich mich für das nicht so günstige Model entschieden und bereue es bisher nicht.
Aufgeblasen ist die Matratze in 2-3 Minuten und das ohne Kompressor oder ähnliches. Ohne Luft kann sie unter dem Dach bleiben. Selbst zusammengepackt nimmt sie nicht viel Platz weg und ist daher bestens auch für den Einsatz in der unteren Etage geeignet.

Noch ein Hinweis. Im letzten Jahr war die Matratze in der Saison fast immer ausverkauft, daher nicht lange warten...

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Thomas
 
Moin Thomas, vielen Dank für Deine Infos. Die Matratze wird bei uns nur oben im Dach benötigt; gut zu wissen, das sie da auch bei zusammengefalteten Dach liegenbleiben kann. Läuft das Luftablassen unkompliziert (von allein?) ab, oder muss nachgeholfen werden?
Beste Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch!
Bernd
 
Hallo,
mich würde interessieren wie dehnbar der Bezugstoff ist.
Den besten Vergleich hätte ich wenn man 5cm zwischen beiden Händen nimmt und zieht und dann schaut wie viel cm er sie sich dehnen lässt.
Bitte in Längs- und in Querrichtung probieren, denn in einer Richtung lässt es ich immer besser dehnen.
Das ist so wichtig, da die Dehnfähigkeit die Punktelastizität bringt, natürlich nur wenn der Unterbau auch punktelastisch ist.
Auf den Fotos scheint der Bezug nicht elastisch zu sein, da er lauter Falten wirft.
Das angegebene Ventilationsmaterial kann normalerweise nie besonders dehnbar sein.
Die Grundidee dieser Mix-Matratze ist aber gut, die Frage besteht nur, ob alles optimal gelöst wurde?
Wie viel cm Platz ist den in einem Reimo bzw. SCA-Dach für eine Matratze?
Servus
Werner
 
Hallo,

@Bernd, es handelt sich um eine "normale" Luftmatratze die sich nicht selbst aufbläst. Also egal wie, du musst immer Luft aufpumpen. Bei mir sind es ca. 13 Hub. das Schöne ist wirklich, dass die zweite Hälfte (bessere Hälfte) eine andere Härte haben kann.

@ Werner, also so richtig werde ich aus deinen Ansätzen nicht Schlau. Ich kann nur sagen, dass die Matratze prima auf einem Lattenrost bzw. auch auf einem festen Untergrund Möbel-Holzplatte funktioniert. Beim Lattenrost merke ich die einzelnen Latten nicht.
Was die Höhe im SCA-Dach angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass die Matratze ohne Luft oben liegen bleiben kann. Bettzeug wandert bei uns immer runter.

Grüße
Thomas
 
Sorry Thomas,

aber über die verfügbare Höhe in cm bei einem SCA-Dach wurde in diesem Thread nichts geschrieben.
Ich wollte halt mehr über das mir unbekannte SCA-Dach erfahren.
Mir haben sich einfach zwei für mich wichtige Fragen gestellt: wie dehnbar in cm ist der Bezugsstoff (bei ungedehnten 5cm s. Beispiel-Foto) und wie viel cm dick darf eine Matratze beim SCA-Dach haben?
Es ging ja auch nicht darum, ob Du die Latten durchspürst, sondern ob Punkelastizität gegeben ist und die erreicht man nur durch einen dehnbaren Stoff.
Ich wollte einfach mein Wissen erweitern.
Übrigens an der Matratze ist super und extrem wichtig, dass zwei getrennte Kammern vorhanden sind.
1. wegen starker Verringerung der Schaukelbewegung durch den Schlafnachbarn
2. der unterschiedliche Luftfüllmenge wegen der unterschiedlichen Größe und Gewicht des anderen Schläfers.
Servus
Werner
 

Anhänge

  • k- elastic-temp ungedehnt.JPG
    k- elastic-temp ungedehnt.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 33
  • l- elastic-temp gedehnt.JPG
    l- elastic-temp gedehnt.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 32
Aha😉
Wir können gerne im kommenden Jahr mal telefonieren und die Einzelheiten besprechen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch…
Thomas
 
Aha😉
Wir können gerne im kommenden Jahr mal telefonieren und die Einzelheiten besprechen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch…
Thomas


Hi Thomas,

hört sich interessant an und scheint irgendwie die einzige Option zu sein. Bin von Umbauer zu Umbauer getingelt, aber um beispielsweise Tellerfeder o.Ä. im SCA Dach einzubauen muss das Bett zirka 4cm abgehängt werden, was sicher eher nach ner grösseren Aktion anhört.

Hast du unter der Luftmatratze noch die Original SCA Matratze oder ist die raus geflogen?

13Hub zum aufpumpen bedeutet, du pumpst einfach mit der Fahrradpumpe auf?
Beim Ablassen der Luft kommt alles Rückstandslos raus oder muss man noch hoch klettern und Luft raus drücken?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Julian
 
Hallo Julian,

Hast du unter der Luftmatratze noch die Original SCA Matratze oder ist die raus geflogen?
Die Originale Matratze habe ich entfernt. Die Aeromat liegt direkt auf dem Lattenrost.

13Hub zum aufpumpen bedeutet, du pumpst einfach mit der Fahrradpumpe auf?
Ich puste die Matratze ganz einfach mit dem Mund auf.

Beim Ablassen der Luft kommt alles Rückstandslos raus oder muss man noch hoch klettern und Luft raus drücken?
Ich lasse die Luft immer ab wenn ich noch drauf liege und gehe dann erst runter. Es ist eben eine Luftmatratze und da bleibt ohne Druck auch schon mal etwas Luft in den Kammern.

Grüße
Thomas
 
Da mir die Aeromat zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und vielleicht gefunden:
HIKENTURE Isomatte
Die Matte lässt sich auf 5cm aufblasen, ist zwar 115cm breit, sollte aber in mein SCA 196 mit Liegebrett (b: 110cm) passen, da es noch ca. 4cm auf jeder Seite Karosserierand bis zum Zeltstoff hat.
Die Idee ist die Luftmatratze unter die 3cm Original-Matratze zu legen, dort auch unaufgeblasen zu lassen und nur bei Bedarf aufzupumpen.
Dies sollte den Liegekomfort erheblich verbessern und den Aufwand gering halten.
Wenn's interessiert, gebe ich gern eine Rückmeldung sobald die Matratze angekommen und getestet ist.

Beste Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Aeromat zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und vielleicht gefunden:
HIKENTURE Isomatte
Die Matte lässt sich auf 5cm aufblasen, ist zwar 115cm breit, sollte aber in mein SCA 196 mit Liegebrett (b: 110cm) passen, da es noch ca. 4cm auf jeder Seite Karosserierand bis zum Zeltstoff hat.
Die Idee ist die Luftmatratze unter die 3cm Original-Matratze zu legen, dort auch unaufgeblasen zu lassen und nur bei Bedarf aufzupumpen.
Dies sollte den Liegekomfort erheblich verbessern und den Aufwand gering halten.
Wenn's interessiert, gebe ich gern eine Rückmeldung sobald die Matratze angekommen und getestet ist.

Beste Grüße
Bernd
Moin Bernd! Ich habe auch ein 196er, freue mich auf deine Rückmeldung! :)

LG Dennis
 
Hallo Dennis,
die HIKENTURE Isomatte passte im aufgeblasenen Zusatnd ganz gut, ohne Luft war diese aber zu breit, so dass sich das Dach nicht mehr schliessen ließ. Ich benutze jetzt die UQUIP BETTY Single XL. Hat zwar in der Benutzung re und li etwas Luft, kann aber oben liegen bleiben (unaufgeblasen). Das Ablassventil lässt die Luft ziemlich schnell entweichen.Theoretisch kann die Originalunterlage raus. Vollaufgeblasen ist sie mir zu hart, mit weniger Luft reduziert sich die Höhe und damit ist der Platz oben auch noch ganz komfortable (meine Größe 187cm).
Beste Grüße
Bernd
 
Hallo Dennis,
die HIKENTURE Isomatte passte im aufgeblasenen Zusatnd ganz gut, ohne Luft war diese aber zu breit, so dass sich das Dach nicht mehr schliessen ließ. Ich benutze jetzt die UQUIP BETTY Single XL. Hat zwar in der Benutzung re und li etwas Luft, kann aber oben liegen bleiben (unaufgeblasen). Das Ablassventil lässt die Luft ziemlich schnell entweichen.Theoretisch kann die Originalunterlage raus. Vollaufgeblasen ist sie mir zu hart, mit weniger Luft reduziert sich die Höhe und damit ist der Platz oben auch noch ganz komfortable (meine Größe 187cm).
Beste Grüße
Bernd
Moin Bernd!
Danke für die schnelle Antwort. Wir sind zu zweit, da muss alles an Platz ausgenutzt werden.... Ich tendiere zu der Lösung hiervon 2 zu nehmen, diese sollte auch unter der "Matratze" liegen bleiben ohne Luft!


Ich werde berichten :)
LG Dennis
 
Hallo,
nach dem es hier immer um das SCA-Dach geht, hatte ich die Frage gestellt, wie viel Platz denn vorhanden bzw. wie dick denn die Original SCA-Matratze ist und wie lang? gibt es hier wie beim Original-Cali auch eine eigene Fußmatratze, oder ist die Matratze an einem Stück mit Aussparungen für das Heck?
Es wäre dankbar wenn mir eine SCA-Dach-Besitzer anworten könnte.
Servus
Werner
 
Guten Morgen, auch wir haben nun eine Aeromat Matratze. Wir haben ein SCA 194 mit Zillka Klappbett. Die Matratze war uns immer zu hart. Wir haben selbaufblasbare Isomatten genutzt. Das Klappbett haben wir gestern komplett entfernt. Über dem Klimahimmel haben wir drei 2 x 2 cm Stahl Viertkant zur Verstärkung eingezogen und das ganze mit einer 6 mm HPL Platte abgedeckt. Somit haben wir 15 mm gespart. Um vorn auf die gleiche Höhe zu kommen haben wir eine 27 mm 3-Schichtplatte mit dem Stoff von Zillka bezogen und mit Klavierband an die HPL Platte angeschlagen. Auf Stoßdämpfer haben wir verzichtet. Wir haben vorn in die Platte 2 Ösen eingeschraubt und wenn wir die Platte klappen wollen wird sie an den Zugbändern des Daches befestigt. Liegetest war super, Schlaftest steht noch aus. Wir können jetzt sogar unsere Schlafsäcke oben lassen und das Dach geht ohne Spannung zu. Es ist ein Segen. VG und einen schönen Sonntag Steffen
 
Zurück
Oben