Abzweig an 10 mm2 Kabel

rookie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

habe ne Anfängerfrage: Wie mache ich am Besten einen Anschluß an ein 10 mm2 Kabel?
Möchte ein Ladegerät (welches unter dem Beifahrersitz befestigt ist) an die Starterbatterie anschließen und dazu nicht das Kabel bis in den Motoraum führen, sondern an den Abgang vom Trennrelais unterm Fahrersitz nutzen.
Meine Idee war, Kabel durchzwicken, große 3 große Lüsterklemmen dran und das ganze wieder mit dem Ladekabel verbinden. Ist aber recht wenig Kabel und fühlt sich nicht sehr professionell an.

Gibt es bessere Lösungen??

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße,
Michael
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hi

KEINE LUESTERKLEMMEN!
Nur warum willst du das 10mm2 Kabel durchzwicken?
Du kannst das Ladegeaet ja einfach "dazuhaengen"
Was fuer Anschluesse hat denn dein Trennrelais?
Geschraubt oder Flachstecker?

Gruss max
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hallo maxwen0,

danke für die schnelle Antwort.
Also an dem Original-Trennrelais, das untern Fahrersitz eingebaut ist, sind nur die Flachstecker dran. Jedenfalls sieht es danach aus. Das ist ja ne ganze Halterung aus dem man das Trennrelais einfach abnziehen kann. Hab auch schon versucht das Kabel abzuziehen, aber habs nicht geschafft. Wollte aber auch nicht zu fest ziehen...

Warum eigentlich keine Lüsterklemmen??

Viele Grüße,
Michael
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hi

Ich kenne den Original Relaishalter nicht aber das Kabel sind sicher im Releaishalter "verriegelt"
d.h. du musst erst die Verriegelung loesen damit du sie rausziehen kannst.

An Flachstecker kann man mit einem sog. Abzweiger zwei Kabel anschliessen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/852105/

Problem in deinem Fall wird sein das der Abzweiger nicht in den Relaishalter
passen wird. Du muesstest also alle Kabel aus dem Halter loesen und direkt an
das Relais anhaengen. Dann musst du das Relais aber irgendwie anders
befestigen.

Luesterklemmen haben im Kfz Bereich eigentlich nix verloren. Wenn schon dann
nur mit Adernhuelsen. Aber gerade fuer das Ladekabel ist das ein absolutes no-go!


Gruss max
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hallo,

....also die klassische Lüsterklemme ist da wirklich nicht zu empfehlen.

Das Kabel ist mit 80A bzw. 100A abgesichert, schaffst du es da nicht diese Verbindung vernünftig hin zu bekommen, geht dir das Teil in Flammen auf.

Es gäbe richtige isolierte Spannungsverteiler wie z.B. so etwas hier.
Stromverteiler-Block, vergoldet/25 mm

Ich würde auch nicht versuchen an die Steckanschlüsse etwas dran zu bekommen.
Die Steckschuhe sind auch auf gequetscht .....dazu braucht man einen richtige Zange .....sonst geht es auch in Rauch auf.

Gruß
Claus
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Also 10 mm² sind sportlich!

Da bleibt nur löten. Wie VW die dicken Leitungen im Leitungsstrang verbindet, habe ich noch nicht verstanden. Das scheint so, als ob die Verpressen und dabei verkleben oder verschweißen.

Ich würde wie folgt vorgehen.

0. Batterie abklemmen
1. Steckkontakt aus Relaissockel vorsichtig ausdrücken.
2. Kabel freilegen bis in einen Bereich, wo es nicht gebogen wird
3. Isolierung ein Stück entfernen
4. 10 mm² Leitung anlöten (starker Lötkolben)
5. 2x Schrumpfschlauch drüber
6. Schutzklebeband (Teilenummer 000 979 950) drumwickeln
7. Kabel befestigen und Sicherunghalter anbringen
8. Kontakt wieder in Relaissockel einfügen

Das VW Sicherungshalter Sortiment geht glaube ich nur bis 6 mm²:
Stecker - Sicherungskasten, Relaistr

Es gäbe richtige isolierte Spannungsverteiler wie z.B. so etwas hier.
Stromverteiler-Block, vergoldet/25 mm

Aber nur mit Adernendhülsen (im Auto gasdicht verpresst, nicht die 10 Euro Zange!!) verwenden!
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Die die ich bisher gesehen habe sehen tatsächlich aus wie geschweisst ...

Gruß, Marcus
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hallo zusaammen,

vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. Ich denke, ich werds mit löten probieren. Bin nur gespannt, ob ich den Stecker abbekomme.

Viele Grüße,
Michael
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Michael,

ich kann Dir mehrere Lösungen empfehlen:
· Du lässt den Stecker aber im Relaishalter drin
· klemmst aber immer vor der Montage die Minus-Pole an den Batterien ab, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
· Du verwendest aus dem Freileitungbau eine Cellpack Kabelabzweigklemme Typ KP. Die gibt es auch für 10mm2 . Die Durchbohrt die Isolierung der Leitungen beim zuschrauben.
oder
· Du isolierst auf einem freien Kabelstück des 10mm2 ca. 1,5cm ab. mit einem Abisoliermesser oder einem alten Küchenmesser zwei Rundschnitte und dazwischen ein Längsschnitt und pedelst die Isolierung runter. Die freie Kupferlitze verzinnst Du rundherum mit einem großen Lötkolben (nicht mit einer offenen Lötflamme)
- auch jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:
· Du verwendest eine isolierte Mantel-Abzweigklemme
· oder Du lötest dort ein kurzes Kabelstück an.
· das ganze isolierst Du mit selbstverschweißendem Isolierband z.B. Scotch 23 / 3M
(Die Verbindungsteile bekommst Du in einem gut sortierten Elektro-Großhandel)
- bei alle Lösungen installierst Du kurz nach dem Abzweig eine Sicherung (Autozubehör), die Du auch bis zum Sicherungsunterteil gut gegen Kurzschluß isolierst. Die Sicherung dimensionierst Du nach dem Ladestrom. So kannst Du den Lader von der Batterie trennen und ein Kurzschluß im Lader kann nicht am hoch abgesicherten Batterie-Kabel ein Kabelbrand auslösen.

Viel Spaß beim basteln,
handwerker-schmidt
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hi

· Du verwendest aus dem Freileitungbau eine Cellpack Kabelabzweigklemme Typ KP. Die gibt es auch für 10mm2 . Die Durchbohrt die Isolierung der Leitungen beim zuschrauben.

Da sieht man wieder was Experten alles wissen! :danke:
Diese Cellpack Abzweiger sind ja genial!

Danke fuer den Tip

Gruss max
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

· Du isolierst auf einem freien Kabelstück des 10mm2 ca. 1,5cm ab. mit einem Abisoliermesser oder einem alten Küchenmesser zwei Rundschnitte und dazwischen ein Längsschnitt und pedelst die Isolierung runter. Die freie Kupferlitze verzinnst Du rundherum mit einem großen Lötkolben (nicht mit einer offenen Lötflamme)
- auch jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:
· Du verwendest eine isolierte Mantel-Abzweigklemme

Genau so bitte NICHT!! :rolleyes:

Verzinnen und Klemme ist absolut VERBOTEN. Das Zinn fließt unter dem Druck der Klemme, die Klemme verliert ihre Spannung, hoher Übergangswiderstand, Brand!!


Du verwendest aus dem Freileitungbau eine Cellpack Kabelabzweigklemme Typ KP. Die gibt es auch für 10mm2 .

Ich finde aber keine Angabe, ob die KP für flexible Kabel zugelassen ist... Ich dachte immer, das Zeug wird nur an starren Leiter angebracht!

Bitte vorher die Eignung unbedingt klären!
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hallo Rookie,

ich habe die Starterbatterie abgeklemmt und die Mutter am Relais rechtes rotes Kabel aufgeschraubt dieses geht beim Cali zur Starterbatterie, passenden Kabelschuh mit Kabel draufgesteckt und Mutter wieder zugedreht. Batterie angeklemmt und Ladevorgang nachgemessen und alles funktioniert.

Servus
Werner
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hallo

Es gibt verschiedene Trennrelais.
Ich habe ja auch eines mit Schraubkontakten da geht es leicht.
Rookie hat aber eines mit Flachsteckern in einem Relaishalter darum das Problem.

Gruss max
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hab die Aktion erst am Wochenende hinter mich gebracht.

Bei den Profis hier sollte ich mein gebastel evtl. nicht posten...

...ich machs aber trotzdem!!

Habe den Stecker auch mit dem :D Entriegleungstool nicht rausgekriegt. Sitzt bombig. Also Kunststoff direkt am Stecker aufgesägt, Stecker freigelegt, Kabel an Stecker drangelötet, direkt dahinter 15A Sicherung, Das ganze großzügig mit 2K Kleber verklebt.

Für mich solide genug.

Viele Grüße

Marc
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hey Leute,
klasse echt!! Vielen herzlichen Dank!
Ich denke ich warte noch ein bisschen mit dem Umbau. So wie es ausschaut, haben ja noch etliche Leute gute Ideen.

Jetzt noch die blöde Frage zum Schluss:
Man könnte ja doch das Kabel von der Starterbatterie zum Beifahrersitz ziehen und sich den ganzen Quatsch sparen. Ist das wirklich so aufwändig, wie ich's mir vorstelle, oder lohnt sich dann doch eher das Kabel anlöten, quetschen, sägen etc...


Viele Grüße,
Michael
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Hi

Jetzt noch die blöde Frage zum Schluss:
Man könnte ja doch das Kabel von der Starterbatterie zum Beifahrersitz ziehen und sich den ganzen Quatsch sparen. Ist das wirklich so aufwändig, wie ich's mir vorstelle, oder lohnt sich dann doch eher das Kabel anlöten, quetschen, sägen etc...

Das wollte ich dir auch vorschlagen :D
Dann musst du nicht am Relais irgendwas machen.
Kabelverlegung ist eigentlich recht einfach wenn man weiss wie :)
Trittstufe Fahrerseite raus dann kannst du ein Kabel leicht unter den
Bodenbelag schieben. Am Radkasten kannst du den Bodenbelag auch leicht
hochheben. ca. hinter der Motorhaubenentriegelung gib es einen Durchgang
der kommt genau hinter der Starterbatterie raus.
Am besten ein etwas dickeres Kabel zum durchfaedeln verwenden.
Bei mir laufen da schon ein paar Kabel durch :cool:
Die untere Verkleidung links abbauen dann sieht du mehr :)
Das ganze gibt es auch mit Fotos hier irgendwo.
Vom Fahrersitz zum Beifahrersitz ist ein bisschen komplizierter geht aber auch.

Gruss max
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

... und um das Kabel machst Du ein Wellrohr als Schutz. Die Low-Budget-Vaiante ist ein Gartenschlauch (Fotos gab es hier schonmal im Forum).
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Genau so bitte NICHT!! :rolleyes:
Verzinnen und Klemme ist absolut VERBOTEN. Das Zinn fließt unter dem Druck der Klemme, die Klemme verliert ihre Spannung, hoher Übergangswiderstand, Brand!!
Danke für Deine ergänzende Erklärung.
Das Zinn kann aber nur "weglaufen" wenn die Klemme nicht ausgefüllt ist oder nicht ordnungsgemäß angezogen ist. (nicht zu locker aber auch nicht so fest das die verzinnten Einzeladern beim anziehen abgeschert werden) Zinn läuft vielmehr unkontrolliert bei Hitze. Wenn der Leiter oder Klemme regelmäßig überlastet werden (zu hoher Strom erzeugt Wärme) und dann das Zinn fliest.
Also passende Größe der Klemme auswählen und mit Gefühl fest ziehen.

Ich finde aber keine Angabe, ob die KP für flexible Kabel zugelassen ist... Ich dachte immer, das Zeug wird nur an starren Leiter angebracht!
Bitte vorher die Eignung unbedingt klären!
DANKE! Auch hier habe ich nicht auf alles hingewiesen.
Es gibt Abzweigklemmen die schräg (90º) zum Leiter Messer haben. Diese sind für Einleiter Drähte und schneiden sich in die Ader hinein und somit für Mehr- und Feindrahtige Leiter ungeeignet.
Es gibt aber auch Abzweigklemmen mit vielen Spitzen / Dornen die sich zwischen die Einzeldrähte schieben. Aber auch hier gilt es, die richtige Größe zu wählen. Ist die Klemme für größere Querschnitte, wird die Verbindung zu lose sein, keinen oder schlechten Kontakt haben und überlastet.
Ich hatte einfach das fachmännische für mich vorausgesetzt, und nicht alle Gedanken geschrieben.
Entschuldigung!
handwerker-schmidt

P.S. Eine Zertifizierung wirst Du Für die "artfremde" Verwendung aber nicht bekommen.
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Danke für Deine ergänzende Erklärung.
Das Zinn kann aber nur "weglaufen" wenn die Klemme nicht ausgefüllt ist oder nicht ordnungsgemäß angezogen ist. (nicht zu locker aber auch nicht so fest das die verzinnten Einzeladern beim anziehen abgeschert werden) Zinn läuft vielmehr unkontrolliert bei Hitze.

Das Zinn kriecht auch schon bei Raumtemperatur (Kaltfließen)!! :rolleyes:

Hier zum Nachlesen:
Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung Von Dieter Muhs
Seite 103, Auflage 2007, z. B. Google Books

Ich hoffe, Du arbeitest als Handwerker nicht am Strom. :rolleyes:
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Wie MV97 schon sagt: Niemals Leiter in einer Schraubklemme verzinnen.

In einer Schraubklemme verwendet man ausschließlich aufgepresste Aderendhülsen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben