3d-Druck Zubehör: Die Delphi Ablage

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.
Mein alter Cali hat ja noch das altbekannte Delphi Radio. Somit suche ich immer nach einem Platz für Navi oder Handy. Bohren möchte ich nicht, kleben noch weniger und die Lüftungsgitter sind mir zu schwach.
Daher habe ich mir etwas anderes einfallen lassen:
Die Delphi Brille ...s_IMG_4232.jpg
Einfach auf die Knöpfe des Radios gesteckt sind alle Radiofunktionen weiterhin bedien- und nutzbar.
Jetzt werde ich das mal probieren und noch spezielle Adapter für Handy und mein großes Navi konstruieren.
 
Hallo.
Ich musste feststellen, unser Cali fährt so zackig um die Kurven. Es kam zu seitlichen Abstürzen.
Daher brauche ich noch eine Ablage für ein querliegendes Handy, einen Einschub für Adapter und oben zwei Endanschläge für ein stehendes Handy. B9565EEC-5C28-411F-A3A7-736F95328EEC.jpegJetzt passt es.
 
Dir fällt bestimmt noch mehr ein 😉
 
Sicher doch.
Im Moment tune ich die Nähmaschine meiner Frau.

Der Testurlaub in Pappenheim fiel ja leider wegen 10cm Schnee aus...
 
Hier sieht man die "Delphi Brille" besser.
 

Anhänge

  • Delphi Brille mit Adapter.png
    Delphi Brille mit Adapter.png
    728,5 KB · Aufrufe: 19
Benutzt du ASA oder PETG oder ganz was anderes?
 
Hallo.
Ich besitze einen Ultimaker 2+. Für den gibt es CPE+ Mit Düse 255 Bett 115.
Das Material ist gut zu drucken und sehr beständig. ME besser als PETG, ähnlich ASA, aber leichter zu drucken. Für alle 4 Teile habe ich ca. 22 Stunden Druckzeit. Sind halt relativ große Teile die recht haltbar ausgelegt sind.

Das schwierigste war das Unterteil mit den Armaturenbrettkontur. Bis das passte hat es etwas gedauert.
 
Ja das ist immer schwierig alle Rundungen und Winkel wirklich genau nachzubilden, aber hast du gut hinbekommen. 3D-Druck ist schon eine kleine Wissenschaft, meine Erfahrung ist auch, dass man viel ausprobieren muss und dabei auch einiges an Probedrucken abwirft bis es endlich passt. CBE+ kannte ich noch gar nicht, da müsste ich bei meinem Drucker noch eine Düse für haben, ich glaube die schafft nur 250 und das Bett auch nur 100, ich mache bisher das meiste mit PETG, wollte als nächstes mal ASA versuchen.
 
Ich habe auch so meine Standard Schälchen und -Ecken mit denen ich neues Material ausprobiere. Anders geht es wohl nicht. Der Ultimaker ist jedoch recht unkritisch, wenn es einmal klappt, klappt es immer. Ganz anders als der Snapmaker. Das ist eine Diva.

ASA (Polimaker) ist mE bei hohen Teilen sehr zugluftempfindlich und zieht auch gerne die Ecken vom Druckbett. Ich traue mich dann kaum in das Zimmer. Jeder kalte Luftzug gibt Dellen. Lässt man es in Ruhe, dann klappt der Ausdruck. Es ist halt gut wetterfest.

Das CPE+ ist so ein Spezialfillament mit 2,85 mm für die Industrie Ultimaker. So ein Faden mit O,4mm ausgedruckt erinnert mich immer an Draht. Keine Ahnung was das genau ist, aber wenn es heiß und genau sein soll nehme ich das CPE+. Einzigster Nachteil: Man kriegt es kaum vom Druckbett. Lässt man es wie gewohnt auf Zimmertemperatur abkühlen zerreißt es gelegentlich die Oberfläche der Glasplatte.

In Auto und Wohnwagen nutze ich oft ABS. Hat sich gut bewährt.
 
Zurück
Oben