2. Batterie

Scorpion7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
RCD200 ist einem MV-4 gewichen
FIN
WV2ZZZ7HZ7H067xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich weiß jeder wird sich jetzt denken "oh nein nicht schon wieder". Ja ich habe die Suche bemüht und bin auch fündig geworden, doch ehrlich gesagt raucht mir schon seit Tagen der Kopf und ich komme gar nicht mehr klar, und darum bitte ich um Nachsicht sollte ich in irgendeinem Beitrag das überlesen haben.

Was möchte ich tun:
2. Batterie einbauen (Teile sind fast alle da)

Für was und warum?
1. wird demnächst im Urlaub gefahren und da möchte ich über die ganze Tour (sind ca 1000km einfach) eine Kühlbox (soll eine Kompressorbox werden) angeschlossen sein (ja es werden auch mehrmenütige Pausen gemacht)
2. Wird dort für "normal" Betrieb "nur" 2 LED-Lichtleisten und gegebenenfalls mal einen Laptop (kann bei einer längeren Wartezeit angestöpselt werden), mobiler DVD-Player, oder Handy (zum laden) angeschlossen
3. Sonst will/möchte ich nichts großartig umklemmen

Wo raucht mir jetzt der Kopf?
In allen Beiträgen die ich gelesen habe sind AGM Batterien eingebaut. Der ein oder andere Beitrag darinnen rät von Startbatterien (die halt viel günstiger sind) als 2. Batterie ab. Woanders steht wiederum drinnen das die Freundlichen aber selber Startbatterien als 2. Batterien verbauen. Das wirft mich da ehrlich gesagt komplett durcheinander. Bei den neuen Startbatterien sind auch keine sogenannten Entgasungsschläuche bzw. Entgasungsanschlüsse zu sehen (habe mir da schon einige im Baumarkt angeschaut). Ich dachte für meinen zweck (zumal ich auch kein Camper bin) würden sich diese eignen:
http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-80Ah-30-Leistung-Starterbatterie-ersetzt-70Ah-72Ah-74Ah-75Ah-77Ah/201245669902?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140107091039&meid=7648789e0f6f4c6bbdde0af7ddf729f5&pid=100034&rk=1&rkt=8&mehot=pp&sd=391009086595
http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-85Ah-780A-EN-Starterbatterie-ersetzt-70-71-72-74-77-80-Ah-NEU/261717821684?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140107091039&meid=7648789e0f6f4c6bbdde0af7ddf729f5&pid=100034&rk=4&rkt=8&sd=391009086595
http://www.ebay.de/itm/LANGZEIT-Autobatterie-12V-77Ah-ersetzt-68AH-70AH-72AH-74AH-75AH-77AH-80AH-85AH/171530505255?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140107091039&meid=7648789e0f6f4c6bbdde0af7ddf729f5&pid=100034&rk=8&rkt=8&mehot=pp&sd=391009086595
Und als Batteriewächter für die 2. Batterie dachte ich an dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Kemo-M148A-B...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b69b858c

Das mit dem Batteriewächter denke ich mir müßte für den Zweck vollends ausreichend sein, da ich hier schon gelesen habe das jemand da nur einen mit 8 A verbaut hatte der abgeraucht ist :-) (war allerdings ein Dauercamper)

Bleibt nur noch die ungeklärte Frage mit der Batterie die mich schier verzweifeln läßt.
Vielleicht kann da ja der ein oder andere etwas dazu noch schreiben.

Danke im voraus
 
Hallo,

.....VW selbst baut dort normale Batterien ein - rein aus Geiz - bei den ersten T5 waren dort echte AGM Batterien verbaut.
Von daher würde ich also ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und direkt etwas vernünftiges einbauen.

Den Batterie Guard kannst du eigentlich vergessen, weil alle neueren Kühlboxen etc. einen eigenen Schutz haben und bei Unterschreitung einer bestimmten Versorgungsspannung abschalten.
Bei dem was du damit laut deiner Beschreibung vor hast, dürfte es mit einer AGM Batterie keinerlei Probleme geben.

Gruß
Claus
 
Danke Dir Claus für Deine Antwort.
 
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein.

Mir geht es wie Dir, Scorpion7 - so viele Beitraege - da sind man den Wald vor Baeumen nicht mehr. Also moechte ich mal wissen (ich als komplett Laie) was Ihr mir so anratet als Bordbatterie als Ersatz fuer meine Original VW Batterie, welche wie ich gestern festgestellt habe nach 8 Jahren nun mehr ausgedient hat.

Optionen:

1. durch baugleiche Batterie ersetzen
2. AGM - aber welche passt unter den Sitz und ist diese dann stark genug fuer die Kompressorkuehlbox welche 4 A verbraucht?
3. LiFepo oder aehnlich.. (habe die Diskussion von 2013 gesehen aber sicherlich gibt es hier bereits ein update...)

Was mir Sorgen macht, ist, dass die Kuehlbox mir im Nu die Batterie an einem warmen Tag (und von denen haben wir viele hier) komplett entlaedt und somit gleich schaedigt. Was sind hier Eure Erfahrungen?

Moechte die Batterie ersetzen und dann im Laufe des Somers eine Solaranlage anschliessen um sie zu laden, damit es hoffentlich nicht mehr zu komplett Entladungen kommt. Aber bis dahin werde ich sicherlich einige Male noch campen gehen und da moechte ich nicht, dass die Batterie gleich den Geist aufgibt oder an Wirkung verliert aufgrund der Entladung...

Noch dazu bin ich mir ja nicht mal sicher ob die Kuehlbox die Batterie komplett entlaedt oder ob sie sich einfach ausschaltet sobald die noetige Spannung nicht mehr vorhanden ist... (hoffentlich macht das Sinn??)

Vielen DAnk im voraus
Viele Gruesse,

Simone
 
Also ich habe es jetzt momentan komplett anders gelöst.
Wie ich leidlich feststellen mußte hat der damalige Verkäufer als Startbatterie eine 12V/70AH mit 600A eingebaut. Hatte mich immer gewundert warum nach ca. 2-3 Tagen Standzeit mir dann die Batterie angezeigt wurde (Ladezustand der Lima ist top daran liegts/lags nicht). Fazit falsche Batterie da hier eine 95-110AH reingehört. Hab mir dann eine 105AH mit 930A geholt und als Startbatterie eingebaut. Jetzt am Wochenende werde ich mich dran machen und die nun vorhandene 70AH als Bordbatterie unterm Fahrersitz einbauen. Somit hat sich bei mir vorerst, so hoffe ich, erledigt :-)
KOmpressorkühlbox habe ich bisher keine dafür aber eine fast nagelneue Absorberkühlbox vom Gartennachbar bekommen. Da dort kein Stromanschluß ist und er die nur über Gas betrieben hat, dieser Anschluß aber defekt ist hab ich nun ne Kühlbox vorerst. Der Urlaub kann also kommen.
Für die Kühlbox habe ich mir vorsichtshalber noch einen Batteriewächter besorgt der zwischengeschaltet wird. Mal schauen wie lange die Batterie dann hällt.
 
Zurück
Oben