2. Batterie

Wild East

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
blauer Leuchtwal im Cockpit
Umbauten / Tuning
bin dran!
Hallo Leute,

wollte in meinen T5 eine Zusatzbatterie einbauen, unter dem Beifahrersitz.

Was nehm ich da am besten fuer eine Batterie?! Meine LIMA liefert 120Ah, die Originalbatterie hat 61Ah. Hatte im Forum schon eine Empfehlung bekommen, das ich eine AGM absorbent glass mat Batterie nehmen soll. Habe mich natuerlich gleich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass die Dinger gleich an die 100Ah haben. Macht das meine LIMA fuer laengere Zeit mit?! Gibt es dir Dinger nicht auch kleiner?! Stimmen die Ladekennlinien von AGM und Saeure Batterien ueberein ?!

Wuerde mich ueber eure Tipps & Erfahrungen freuen!

MFG Thomas
 
AW: 2. Batterie

Hi!

Hab diese Überlegung damals auch gehabt und mich dann doch für eine Fremdeinspeisung entschieden. Seitdem ist meine 2. Batterie vom normalen 12V-Netz getrennt und wird, wenn vorhanden, mit Fremdeinspeisung über ein Ladegerät aufgeladen. Nicht zuletzt auch deshalb weil die Ladekennlinie der LiMa die Lebensdauer des Akkus nicht zwingend steigert.
Ist natürlich eine Frage ob man ab und an auch zu Fremdspannung kommt. Bei mir passt's...

Also z.B. Exide beginnt bei den AGM mit rund 70Ah: Exide Technologies - Power for the masses - EXIDE AGM
Und auch Mastervolt müsste bei 70Ah beginnen?!

Gruß,
CHR
 
AW: 2. Batterie

Hi

Banner running bull (AGM) gibts z.b. auch mit 70Ah
Ich hab eine varta ultra dynamics (AGM) mit 95Ah
drinnen. Die hat auch maximale groesze die noch
reinpasst. Wichtig ist die hoehe. Sie sollte nicht mehr
als 190mm haben.

Grusz max
 
AW: 2. Batterie

Hallo Wild East !

Warum machst du dir Sorgen, ob deine LIMA bei 2 Batterien "müde" werden kann?
Deine LIMA kannst du nur schonen, wenn du nicht mit dem Auto fährst. Ansonsten lauft die
Lichmaschine immer mit und produziert Strom. Deswegen ist sie da. Deine Starterbatterie,
falls du sie nicht mit anderen Sachen außer dem Starten benutzt, ist bei Motorlauf ( je nach
Motordrehzahl) in 7 bis max 12 Min. voll! Unter der Voraussetztung das die Batterie gut ist.
Und dann hast du Strom, dessen Menge nur höchstens den elektrischen Innenwiderstand der
Lima erhöht zum Laden auch einer anderen Batterie. Also, was solls? Deshalb eine kleinere
Batterie zu nehem, um die Lichtmaschine zu "schonen" halte ich für eine techn. unüberlegte
Sache.Der zweite Punkt den du anschneidest sind die unterschiedlichen Ladekennlinien.
Du hast ja schon von MAX gelesen, dass du nur eine "Nasse" oder AGM Batterie nehmen sollst.
Ich bezweifle, dass du dich in die Problematik der unterschiedlichen Ladekennlinien einlesen wirst
wollen, solange du die elementaren Probleme der zweit oder auch Drittbatterie (California!)
noch nicht Intus hast.
@ CHR
Ich halte deine Lösung des stationären Aufladens der Zweitbatterie für kontraproduktiv gegenüber
der flexibilität eines Autos. Aber wenns passt?

Gruß altbeton
 
AW: 2. Batterie

Ich halte deine Lösung des stationären Aufladens der Zweitbatterie für kontraproduktiv gegenüber
der flexibilität eines Autos. Aber wenns passt?

Na klar, geht natürlich nur wenn einem die Kapazität für zwei bis drei Tage ohne Nachladung reicht und man dann ohnehin an eine Fremdeinspeisung kommt. Ansonsten ist der Gedanke natürlich hinfällig.

Gruß,
CHR
 
AW: 2. Batterie

Moin,

grundsätzlich sind AGM-Batterien bezüglich einer "passenden" Ladekennlinie nicht so empfindlich wie Gel-Batterien. Eine AGM-Batterie nimmt fast jeden Strom auf. Deshalb ist ein Trennrelais ganz wichtig, sonst ist die Starterbatterie auch im Nullkommanix wieder leer.

AGM ist als Zweitbatterie auf jeden Fall die beste Wahl. Bezüglich der Kapazität würde ich immer die Größte nehmen, die am Einbauort verbaubar ist (siehe Beitrag 3). Strom kann man nie genug haben...

Gruß vom Nordlicht
 
AW: 2. Batterie

Hi

AGM batterien haben noch einen wichtigen vorteil
Sie gasen nicht d.h. man muss keine entlueftung vorsehen
Nachteil ist der etwas hoehere preis gegenueber saeurebatterien

Grusz max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Batterie

Hi,

vielen Dank fuer eure Infos!! Habe mich sehr übe reure Beiträge gefreut, danke!!

Also kaufe ich mir jetzt eine AGM Batterie, muss aber erstmal meine Drehkonsole einbauen und den Einbauort vermessen.

Hat jemand einen Tipp in welchem Laden ich die Batterie am besten kaufe?!

Die Ladekennlinien haben jetzt schon mein Intersse geweckt! Eine externe Ladung werde ich mir auch dranbastel, klingt gut, danke für den Tipp.

MFG Thomas
 
AW: 2. Batterie

Danke fuer deine Hilfe, werde jetzt wahrscheinlich die Running Bull 70 Ah kaufen!

MFG Thomas
 
AW: 2. Batterie

Hallo!

Wer sich da ein wenig mehr für interessiert, ich habe zum Thema Akkus laden mal was in den Anhang gestellt!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ACCU's Laden.pdf
    73,9 KB · Aufrufe: 150
  • ACCU's Laden 2.pdf
    193,1 KB · Aufrufe: 73
  • ACCU's Laden 3.pdf
    173,1 KB · Aufrufe: 50
  • ACCU's Laden 4.pdf
    152,1 KB · Aufrufe: 38
  • ACCU's Laden 8.pdf
    161,8 KB · Aufrufe: 48
AW: 2. Batterie

Hallo Wild East!

Ich habe auch vor, in meinen T5 MV Drehkonsolen plus Zweitbatterie einzubauen. Habe auch hier im Forum schon die verschiedensten Beiträge gesichtet, aber keine wirkliche Erfolgsmeldung ohne Haken und Ösen gefunden.

Wie sieht es mit Dir aus? Hast Du das schon gemacht? Wie sind Deine Erfahrungen?

Habe die Reimo Drehkonsolen in der engeren Wahl. Die zusätzlichen 2,5 cm Höhe stören mich nicht, ebenso wenig die Tatsache, dass man wohl den Sitz hochkurbeln muss, um ihn drehen zu können, ohne die Seitenverkleidungen zu kürzen.

Ich würde mich über etwas "input" sehr freuen.

Viele Grüße, wowbagger
 
AW: 2. Batterie

hallo wowbagger

habe gerade probiert ne drehkonsole von käpplinger unter meinen fahrersitz zu bauen, mit orginal 2. batterie - geht nicht. die batterie ist 190 hoch. ohne gummiabdeckung fehlen ca. 12 mm damits passen würde. denk mal dass ne 175er höhe passen würde. zudem könnte man unter der drehkonsole noch ca 3mm beilagscheiben verwenden.

hattest du schon erfolg?

suche nämlich nach ner passenden batterie, vielleicht gibts ja welche die noch eine geringere höhe aufweisen?

cheers
 
AW: 2. Batterie

Hi

Also weniger als 190 ist kaum zu kriegen bei standardbatterien.
Viell. hilft auch eine andere batteriehalterung.
Wie hoch ist die original halterung von VW?
Die es z.b. bei reimo gibt wird nur unter die sitzkonsole
geklemmt und ist nur 2-3mm hoch.

Gruss max
 
AW: 2. Batterie

hallo wowbagger

habe gerade probiert ne drehkonsole von käpplinger unter meinen fahrersitz zu bauen, mit orginal 2. batterie - geht nicht. die batterie ist 190 hoch. ohne gummiabdeckung fehlen ca. 12 mm damits passen würde. denk mal dass ne 175er höhe passen würde. zudem könnte man unter der drehkonsole noch ca 3mm beilagscheiben verwenden.

hattest du schon erfolg?

suche nämlich nach ner passenden batterie, vielleicht gibts ja welche die noch eine geringere höhe aufweisen?

cheers
Hi dobe!

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert. Erstmal baue ich mir eine "Kommode" fürs Heck und ein MFB. Dann kommt die Batterie dran.

Gruß, wowbagger
 
AW: 2. Batterie

Hallo Leute,

wollte in meinen T5 eine Zusatzbatterie einbauen, unter dem Beifahrersitz.

Was nehm ich da am besten fuer eine Batterie?! Meine LIMA liefert 120Ah, die Originalbatterie hat 61Ah. Hatte im Forum schon eine Empfehlung bekommen, das ich eine AGM absorbent glass mat Batterie nehmen soll. Habe mich natuerlich gleich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass die Dinger gleich an die 100Ah haben. Macht das meine LIMA fuer laengere Zeit mit?! Gibt es dir Dinger nicht auch kleiner?! Stimmen die Ladekennlinien von AGM und Saeure Batterien ueberein ?!

Wuerde mich ueber eure Tipps & Erfahrungen freuen!

MFG Thomas




Hallo zusammen. Ich möchte in meinem T5 Transporter eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz einbauen um dann einen Spannungwandler und audioverstärker damit betreiben.
Nun meine frage.
An welche Kabel wird die Batterie unter dem Sitz angeklemmt so das sie von der Lima geladen wird ???
Und was für eine Batterie wird von VW ab Werk verwendet ?

Ich bin dankbar für jede :help:
 
AW: 2. Batterie

Hi

An welche Kabel wird die Batterie unter dem Sitz angeklemmt so das sie von der Lima geladen wird ???

Da gibt es keine kabel "ab werk" das musst du selber von der e-box
unter der starterbatterie ziehen inkl. trennrelais.
Als tip wuerde ich mal in die suche "zweitbatterie" eingeben
das ganze thema wurde hier schon oefters ausfuehrlich behandelt.
Wenn dann noch fragen offen sind wieder melden.

Gruss nax
 
AW: 2. Batterie

Moin, bei mir war ab Werk ne normale 80AH versteckt worden
 
AW: 2. Batterie

danke max.

das erspart mir die sucherei.
 
Zurück
Oben