Thomas G.
Jung-Mitglied
- Ort
- Bei Aachen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WZ1ZZZ7HZ9H122XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Transporter eine 2. AGM Batterie ( 26 Ah) verbaut, mit dessen Hilfe ich die hintere Beleuchtung, Wasserpumpe ... etc. betreibe, da ich nicht das Risiko eingehen wollte Startprobleme durch Unterspannung der Startbatterie zu haben.
Die Kapazität der AGM reicht für mich voll aus. Bei der Planung der Elektrik habe ich mich für einen Ladestromregler für Solaranlagen entschieden, um die Batterie vor Unterspannungs-Beschädigung zu schützen. In meiner anfänglichen Planung war die Ladung der Batterie über die Lima nicht vorgesehen sondern über ein Fest verbautes 220V Ladegerät.
Jedoch hat sich jetzt mit der Zeit gezeigt, dass das Laden der Batterie recht nervig ist, da ich den Wagen regelmäßig für Sport-Zwecke benutze und jede Woche mindestens 1. mal an der 220v "Dose hänge", oder einen Generator benutzen muss. Auf Grund dessen habe ich mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt.
Die AGM Batterie einfach nur über ein Lastrelais (über D+ angesteuert) mit der Lima zu verbinden finde ich viel zu ungenau, zudem wäre der Ladestrom ungeregelt und viel zu hoch.
Meine Idee wäre es jetzt diesen Ladewandler: Waeco DC 08
http://www.ebay.de/itm/Ladewandler-WAECO-DC08-DC-DC-Wandler-12V-12V-8A-/291362065748?
pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item43d6884d54
zu verbauen und über ein Lastrelais ( über D+ angesteuert) an die Starbatterie zu hängen. Das ganze über eine ca. 15A Sicherung abgesichert. Der Ladestrom von 8A sollte für meine Batterie perfekt sein.
Der Ladewandler scheint nicht bei erreichen der Ladeendspannung abzuschalten, was aber kein Problem für mich da stellt, da ich den Solar Laderegler dazwischen schalte, so das die Batterie nicht überladen werden kann.
Ich denke das wäre eine kostengünstige und fachmännische Lösung die 2. Batterie zu laden.
Meine Frage an alle die sich auch schon mit diesem Thema beschäftigt haben wäre folgende:
- Sieht jeman ein Problem wenn ich es so mache?
- Geht es noch einfacher bzw. günstiger?
- Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden?
Danke schon mal für die Antworten!
ich habe in meinem Transporter eine 2. AGM Batterie ( 26 Ah) verbaut, mit dessen Hilfe ich die hintere Beleuchtung, Wasserpumpe ... etc. betreibe, da ich nicht das Risiko eingehen wollte Startprobleme durch Unterspannung der Startbatterie zu haben.
Die Kapazität der AGM reicht für mich voll aus. Bei der Planung der Elektrik habe ich mich für einen Ladestromregler für Solaranlagen entschieden, um die Batterie vor Unterspannungs-Beschädigung zu schützen. In meiner anfänglichen Planung war die Ladung der Batterie über die Lima nicht vorgesehen sondern über ein Fest verbautes 220V Ladegerät.
Jedoch hat sich jetzt mit der Zeit gezeigt, dass das Laden der Batterie recht nervig ist, da ich den Wagen regelmäßig für Sport-Zwecke benutze und jede Woche mindestens 1. mal an der 220v "Dose hänge", oder einen Generator benutzen muss. Auf Grund dessen habe ich mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt.
Die AGM Batterie einfach nur über ein Lastrelais (über D+ angesteuert) mit der Lima zu verbinden finde ich viel zu ungenau, zudem wäre der Ladestrom ungeregelt und viel zu hoch.
Meine Idee wäre es jetzt diesen Ladewandler: Waeco DC 08
http://www.ebay.de/itm/Ladewandler-WAECO-DC08-DC-DC-Wandler-12V-12V-8A-/291362065748?
pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item43d6884d54
zu verbauen und über ein Lastrelais ( über D+ angesteuert) an die Starbatterie zu hängen. Das ganze über eine ca. 15A Sicherung abgesichert. Der Ladestrom von 8A sollte für meine Batterie perfekt sein.
Der Ladewandler scheint nicht bei erreichen der Ladeendspannung abzuschalten, was aber kein Problem für mich da stellt, da ich den Solar Laderegler dazwischen schalte, so das die Batterie nicht überladen werden kann.
Ich denke das wäre eine kostengünstige und fachmännische Lösung die 2. Batterie zu laden.
Meine Frage an alle die sich auch schon mit diesem Thema beschäftigt haben wäre folgende:
- Sieht jeman ein Problem wenn ich es so mache?
- Geht es noch einfacher bzw. günstiger?
- Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden?
Danke schon mal für die Antworten!