Lichtflackern

Tyler D.

Jung-Mitglied
Hi Leute,

ich hab das Problem, dass bei meinem Cali bei Nachtfahrten immer wenn ich vom Gas gehe, Gas gebe, schalte das Licht flackert. Also es ist so ein kurzes Zucken auf der Strasse zu sehen. In manchen Fällen (eher selten) flackert auch die Armaturenbeleuchtung inkl. Camper Einheit (allerdings sehr schnell).

Habt ihr ne Idee was das sein könnte ? Ich war deswegen noch nicht in der Werkstatt...
 
AW: Lichtflackern

@ Tyler D.

Das kenne ich irgendwoher,

lass mal deine LIMA checken und Deine Batterien.

Bei mir flackert das Licht wenn ich den Fensterheber betätige.
 
AW: Lichtflackern

Hallo Tyler,
das Problem habe ich auch. Mach mal die Innenbeleuchtung dazu an ,die zuckt dann genauso mit. Ist aber bei mir nur ab und zu deshalb bin ich auch noch nicht in die Werkstatt gefahren. Ich denke die stellen bestimmt nur was fest wenn es gerade wieder auftritt. Habe auch den Eindruck das wenn man dazu untertourrig fährt der Wagen ruckelt. Ist das bei Dir auch so? Falls Du damit bei VW warst gib doch Bitte Bescheid. Danke tezemolo
 
AW: Lichtflackern

g3cKo schrieb:
Das selbe Problem tritt häufig bei VW auf, jedoch nur bei Halogen-Leuchten. Mein T5 hatte dies auch.

@ g3cKo

bin ka gespannt ob es dann nicht mehr flackert wenn ich meinen Bus dann auf Xenon um gebaut habe.
 
AW: Lichtflackern

@ g3cKo

bin ka gespannt ob es dann nicht mehr flackert wenn ich meinen Bus dann auf Xenon um gebaut habe.


Bin schon einige Fahrzeuge gefahren von VW, mit Halogen hatt es bei 2/3 geflakert, bei Xenon gar nicht, liegt wohl auch daran das Xenon Gasentladungslampen sind und eine kurze Zeit nachbrennen wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Deshalb wird das flakern nicht erkennbar sein denke ich!"
 
AW: Lichtflackern

hi leute

hab gerade in Mängel/Lösungen so was ähnliches reingestellt.
Hab bei Nebelfahrt festgestellt, sobald der DPF einsetzt das Licht deutlich kurzzeitig dunkler wird.
Bei normalen Wetterverhältnissen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Was ist bei euch ein flakern? Mehrfaches an und ausgehen oder auch einmaliges dunklerwerden für so ne viertel sekunde?

gruss Hans-Peter
 
AW: Lichtflackern

@ Hans-Peter

also bei mir wird das Lciht dunkler wenn ich die Fensterheber betätige.

Und was mit seit heute aufgefallen ist das wenn ich die Warnblinkanlage betätige flackert die Inturmentenbeleuchtung leicht mit.
 
AW: Lichtflackern

@ Hans-Peter

also bei mir wird das Lciht dunkler wenn ich die Fensterheber betätige.

Und was mit seit heute aufgefallen ist das wenn ich die Warnblinkanlage betätige flackert die Inturmentenbeleuchtung leicht mit.

Das wahr bei mir auch mit dem licht bis ich ihn vorrige woche aus der werkstatt wieder bekommen habe da wurde das zweimassenschwungrad gewechselt und die lichtmaschine seid dem läuft er wie ne biene zumindestens bis jetzt!
 
AW: Lichtflackern

Das wahr bei mir auch mit dem licht bis ich ihn vorrige woche aus der werkstatt wieder bekommen habe da wurde das zweimassenschwungrad gewechselt und die lichtmaschine seid dem läuft er wie ne biene zumindestens bis jetzt!
Da sind es dann schon 2 ZMS beim 5 Zylinder in diesem Forum.
 
AW: Lichtflackern

Ich habe bereits das zweite Zweimassenschwungrad!! Sagt ja auch schon dass Wort!! Hihi!!
Dann aber doch die Wandlung!! Aber der Neue ist nicht besser!! Ich ingnoriere diese Mucken
 
AW: Lichtflackern

hi Tyler D
es gibt Abhilfe!!
nach dem das Flackern gestern abend bei mir wieder ganz extrem war, bin ich zum:D und der hat den Fehler gleich mal eingegeben in seinen Computer - und siehe da, er war bei VWN bekannt.
Seit 19.12.2007 gibts dafür ein update, welches sogar den verkürzten Oelwechselintervall von 14000 auf Longlife setzt.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
Hallo,

da ich seit kurzer Zeit bei meinem VW T5 Caravelle 2,5 TDI Schalter Bj. Ende 2008 ein Lichtflackern habe und letzes Mal sogar das Batteriesymbol angegangen ist, so habe ich mich entschieden den VW T5 in Servicestellung zu bringen. Mein Verdacht war ein defekter Lichtmaschinen-Regler. Ich habe ihn somit raus, die Kohlebürsten sehen lang genug aus, die Kohlebürsten-Laufbahnen auf der Lichtmaschine scheinen auch gut zu sein.

Nun überlege ich, ob der Lima-Regler trotzdem defekt sein kann. Was sind Eure Erfahrungen? Geht der Regler an sich kaputt?

Ich wäre Euch sehr dankbar, da ich morgen Vormittag den Regler einbauen will.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Jan
 
Die Bosch Regler sind ja relativ günstig zu bekommen - ich würde einfach mal auf Verdacht wechseln. Wieviele km hat die LiMa runter? spätestens nach 250Tkm würde es sowieso Sinn machen das man sie überholt und neuen Schleifring und Regler einbaut - Lager auch weil zumindest das hintere sowieso raus muss für den Schleifring Wechsel. Bei den 2 LiMa die ich vom T5 bisher gemacht hab waren die Lager aber noch überraschend gut - nach ca. 250Tkm.


Achtung gibt verschiedene Typen/ LiMa´s
 
Ich habe in den letzten Tagen den Lichtmaschinenregler getauscht und der Fehler ist weg, kein Batteriesymbol mehr und ebenso kein Flackern der Frontscheinwerfer, die Batterie wird jetzt ordentlich geladen :)
 
ca. 42 Euro von Hella anscheinend, Made in China :)
bei VW kostet der Regler ca. 130 Euro :D

Bei ebay gibt es aber auch für 25 Euro, ist bei mir zu spät angekommen, sodass ich den zurückgeschickt habe. Er sah aber fast identisch aus und würde sicherlich auch passen.
 
Zurück
Oben