Reifendruck

pillendreher

Jung-Mitglied
Ort
Öfftl. Dienst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Überlege noch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sportfahrwerk,17Zoll,2.Schiebetür,
Multiflex,Navi,Einparkhilfe v/h,
Gutn Abend,

als ich gestern meine Winterreifen aufgesteckt habe ist mir aufgefallen, dass für die Größe meiner Reifen in 215/65 R 16 gar keine Angabe über den Reifendruck zu finden ist.
Weder auf dem Aufkleber in der Tür noch im Bordbuch.
Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen und den Druck nennen?

Vielen Dank,

Pillendreher
 
AW: Reifendruck

Hall, Leider keine Ahnung, aber mich würde überhaupt mal der richtige Druck für die verschiedenen Bereifungen interessieren. Ich hab ständig Sägezahn und die Reifenspezies sprechen dann immer von : " ja das kommt meistens von Unterdruck " Aber den richtigen Druck können sie mir auch nicht nennen. Nur die Projekt2 Leute haben in Ihren Teilegutachten den Reifendruck drin stehen. Gruß Kurt
 
AW: Reifendruck

Guten Morgen,

bei meinem BJ 05 steht am Türholm:

für den 215/65x16 C V 3,5 H 3,6 bis max Zuladung
V 3,3 H 3,3 bis 1/2 Zuladung

fur den 236/60x16 RF V 2,9 H 3,0 bis max
V 2,8 H 2,8 bis 1/2

für den 215/60x17 C V 3,7 H 3,7 immer

für den 235/55x17 V 3,0 H 3,1 bis max

V 2,9 H 2,9 bis 1/2



Bei den WR machen die meisten noch zusätzlich 0,2 Bar rein.

Ulli
 
AW: Reifendruck

und 235 50 18 oder 255 40 19 oder 275 20 20 aus dem zubehör bzw tuning ? da weiss hier in berlin keiner was geht. ich pump auf 3,5.
gruß
Kurt
der hat angst vorm sägezahn ... 8o
 
AW: Reifendruck

also 275/35 R20 Dunlop Sport Maxx zwischen 3,2 und 3,5
 
AW: Reifendruck

hi naume, danke für die angabe, wo hast du die denn her? vom Hersteller? gruß Kurt

PS
kannst du mir mal bei gelegenheit zu deiner hundebox was posten. mein golden fliegt immer im freiflug mit. das geht auf dauer nicht gut. :-(
 
AW: Reifendruck

Gutn Abend,

als ich gestern meine Winterreifen aufgesteckt habe ist mir aufgefallen, dass für die Größe meiner Reifen in 215/65 R 16 gar keine Angabe über den Reifendruck zu finden ist.
Weder auf dem Aufkleber in der Tür noch im Bordbuch.
Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen und den Druck nennen?

Vielen Dank,

Pillendreher

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und habe bei Conti nachgefragt:

"Guten Tag Herr Thiel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen ihnen folgenden Fülldruck:

Teil - Voll - Last
VA 3,1 bar 3,5 bar

HA 3,1 bar 3,6 bar

Der maximale Fülldruck beträgt 3,75 bar.


Mit freundlichen Grüßen


Eugen Geyer"

die Aussage von Conti für den VancoWinterContact 215/65R16C 106/104 T.
Achslast vorn 1575kg / hinten 1500kg.

fg

High77
 
AW: Reifendruck

Hallo alle zusammen!

Also ich habe auch schon einiges bezüglich winterreifen und reifedruck mitgemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass der optimale durck für den T5 der max. ist. sprich das was auf dem jeweiligen reifen draufsteht (da steht irgendeine psi angabe meistens drauf)

wenn man das hineinpumpt fährt er sich immer am besten und der reifen fährt sich auch am besten ab. ich glaub ich hab so 4 od. 4,5 bar drinnen.

wie gesagt fährt sich wunderbar.
 
AW: Reifendruck

4 oder 4,5 bar? Junge, Junge, ich möchte ja hier nicht wieder die Reifendruckforumsdiskussion (was ein Wort) lostreten, aber bei mir sind max. 3,7 angegeben, mehr sollte/darf laut VWN nicht rein und ich muss sagen bei 3,7 bar fallen mir die Füllungen aus dem Backenzahn und Kopfsteinpflaster befahre ich damit auch nicht mehr.

Bist Du sicher mit den über 4 bar?

Gruß!
 
AW: Reifendruck

Also ehrlich gesagt habe ich (laut Angabe am Türaufkleber!) für die Winterreifen jetzt auch vorne 4,0 und hinten 4.2. Der Reifen ist zwar oben gewölbt, aber die (maßgebliche) Lauffläche unten ist schön platt auf dem Asphalt.
 
AW: Reifendruck

Hallo,
wenn ich immer mit voller Nutzlast(3to), u./o. mit 100kg Deichesllast rumfahre, mag das ja angehen. Hab ich hinten bei längeren Fahrten mit WW in F (Vmax 130) auch so (+0,3 über VW Empfehlung) beim T4 gemacht.

Sonst kann ich Reflexsilber nur zustimmen, was die Zähne betrifft. Im übrigen, was nutzt ein sehr gleichmäßig abgefahrener Reifen, wenn die Karosserie mit der Zeit unnötig klapperig (weich) wird. Der Reifen ist ein Verschleißteil!

Außerdem geht es hier um die Größe 215/65x16. Kann es sein, Volkskombi, daß du
205/65x16 meinst, die werden tats. mit höherem Druck gefahren.

Ulli
 
AW: Reifendruck

hi alle,
das mit den zähnen :D hast du auch bei unterdruck. nur dann sinds die reifenzähne. dann glaubst du duehast deine radlager hinüber und fährst panzer. gern bei dunlop 8000 und 9000 und hankock K104 Sport bei den grössen ab 245 aufwärts.
so meine erfahrungen. ich fahr jetzt nicht unter 3,5 auf beiden achsen.
gruß
kurt :D
 
AW: Reifendruck

Ja, das stimmt. Ich meinte 205er.
 
AW: Reifendruck

Angaben bei meinem MV BJ2005 im Türholm:

1280_3231633030653766.jpg
 
AW: Reifendruck

schon klar, aber du fährst doch auch keine 17zoeller oder was ist das auf dem profilfoto ? :]


Richtig.. Ich hatte das auch wegen der Eingangsfrage gepostet..

bei den Felgen im Profilfoto handelt es sich um 19" mit 255er Reifen. Die fahr ich mit 3,6 bar
 
AW: Reifendruck

Hallo beisammen,

nein, ich will keine Reifendruckdiskussion lostreten, aber bei dem oben gemachten Vorschlag, mit 4,5 bar durch die Gegend zu fahren, muss ich nun doch die heftig rote Fahne schwenken :evil: :evil: :evil:

Sorry, aber das geht nicht gut. Der Reifen stdhlt sich geradezu über die Laufflächenmitte auf und so wird wertvolle Kontaktfläche verschenkt. Die Fahreigenschaften leiden, die Bremswege werden länger, der Reifen verschleißt im Mittelbereich überproportional. Der Abrollkomfort geht gegen Null. Wer das nicht spürt, ist...sagen wir...etwas unsensibel a tergo.

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist derv reduzierte Rollwiderstand und damit weniger Kraftstoffverbrauch.

Ist es das wert? :confused: :confused: :confused:

Dirk
 
Zurück
Oben