VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

bulletz

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bin um jeden Tipp dankbar.
Folgendes:
Ich habe einen T5 California Beach Baujahr 2007 mit einer Standheizung ab Werk. Diese hat eine zweite Batterie. Nun wenn ich länger stehe, entläd sich diese logischerweise. Leider hat der Beach keinen Aussenanschluss wie bei gewöhnlichen California-Modellen. Ich möchte aber die Batterie am Campingplatz laden, wenn ich mal länger stehe.
Meine frage ist nun. Ich habe zum einen mehrere 12-V Anschlüsse im Auto (z.B. am Fahrersitz). Kann ich die zweite Batterie über diese Anschlüsse laden (mit dem entsprechendem Ladegrät mit 12-V anschluss)? Oder besteht die einzige möglichkeit (lt. Aussage des Autohauses) die Batterie im Stand zu laden, wenn ich mit einem normalen Batterieladegrät auf die Polkappen gehe?
Gibt es da irgendeine schönere lösung?

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

Hallo, normalerweise dürfte es kein Problem sein, jede Batterie einzeln direkt über einen an sie angeschlossenen Zigarettenanzünder (oder anderen 12-V-Stecker) zu laden. Der Anschluss an der Sitzkonsole hängt ja vermutlich an dieser 2. Batterie. oder? Du mußt halt darauf achten, dass der Stecker (bzw sein teilweise großer, freistehender Pluspol!) nie mit Masse in Berührung kommen darf (auch nicht während des Einsteckens!, - deshalb würde ich nicht die dicken alten Messing-Zigarettenanzünderstecker verwenden), - und das Ganze vermutlich mit 8 A abgesichert ist. Beide Batterien gleichzeitig zu laden, ist aber natürlich nur mit High-Tech-Ladeequipment sinnvoll, sonst killst du dir evtl mit der leeren Batt. die volle UND das Ladegerät. Polkappen zum Laden ist sehr unschön, weil die Gefahr von Kurzschlüssen (mit der Sitzschiene usw) recht groß ist
Viel Spaß beim Stand-Heizen....:-)
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

wie wärs mit ner sauberen lösung ? bau dir doch in der Sitzkonsole eine Ladebuchse ein , wie sie an jedem E-Rollstuhl auch dran ist .... zwischen zweitbatterie und Bordnetz noch nen laderegler ( gibts bei conrad) damit die Erst-batterie auch nachgeladen wird wenn die zweit batterie voll ist .Für die ladebuchse ein entsprechendes laderät besorgt und gut ist .... und immer dran denken erst die 12V seite anschliessen....dann den 230V Stecker in die Steckdose
mfG , dirk
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

Hallo

abgesehen davon das die Fragestellung schon am 30 .01.08 war,.... habe ich meine Zweitbatterie vor meinem Umbau immer über die Mag-Code Steckdose am Beifahrersitz geladen .Ging wunderbar . Ok ,möglicherweise sollte man hier nicht 20 A "reinjagen".
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

Hallo,

Bin neu hier und erwarte meinen ersten T5 im Oktober. Mein Fz verfügt auch über die grosse Standheizung und ich war der Meinung, dass sich die 2. Batterie ganz normal beim Fahren auflädt. Ist dem denn etwa nicht so?

Roland
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

Mein Fz verfügt auch über die grosse Standheizung und ich war der Meinung, dass sich die 2. Batterie ganz normal beim Fahren auflädt. Ist dem denn etwa nicht so?
ja - hier geht es aber darum, was ist, wenn man auf dem Campingplatz steht und es warmhaben will
auf Dauer schlecht, da dann die 2. Batterie entladen wird – deshalb die Frage wie man diese wieder aufladen kann (ohne den Campingplatz verlassen zu müssen)
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

ja - hier geht es aber darum, was ist, wenn man auf dem Campingplatz steht und es warmhaben will
auf Dauer schlecht, da dann die 2. Batterie entladen wird – deshalb die Frage wie man diese wieder aufladen kann (ohne den Campingplatz verlassen zu müssen)


Sorry, alles klar!
 
AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

Genau ,...das einfachste wäre über die Mag Code .

Habe bei mir jetzt einen Cee Anschluß nachgerüstet , nun wird ein Ladegerät fest installiert .1x für Zweitbatterie und 1x für Starterbatterie .
Wenn dieses aber alles nicht möglich ist ,...einfach über die Mag-Code.
 

Anhänge

  • K1024_Cee Einspeisung 004.JPG
    K1024_Cee Einspeisung 004.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben